Autor Thema: Ersatz für Solex Vergaser für BMW 2002 (100 PS, Baujahr 1973) gesucht  (Gelesen 1555 mal)

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den originalen Solex Vergaser meines BMW 2002.

Kann mir jemand einen passenden Vergaser empfehlen, der als Ersatz in Frage kommt?

Ich habe diesen hier auf eBay gefunden: BMW 2002 WEBER 32/36 DGV VERGASER EINLASSKRÜMMER & LUFTFILTER KIT-
Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tomaz

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Warum nicht das Original so lassen?
Was möchtest du denn erreichen?
Mehr PS oder macht der PDSI Probleme?
Bekommt man das Ding von eBay überhaupt eingetragen?
https://www.ebay.de/itm/362801393704
« Letzte Änderung: 15 Oktober, 2024, 14:16 von janbunke »

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo,

ich möchte das Problem mit dem Leistungsverlust und das Ruckeln im Leerlauf beheben.
Der Motor hat nicht genug Kraft und ich erreiche kaum 100 km/h. Alle elektrischen Teile wurden bereits ersetzt (Kabel, Zündkerzen, Zündspule, etc.),
ebenso wurde auf eine elektronische Zündung umgerüstet. Jetzt suche ich nach einem Vergaser, der diese Probleme vielleicht lösen könnte?

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Hallo,

mein 1600er erreicht mit dem PDSI problemlos deutlich über 100km/h, das sollte ein 2 Liter erst recht schaffen!
Ein anderer Vergaser ist eine interessante Alternative für Tuning, vorab sollte der Motor aber problemlos laufen.

Bei 100km/h halte ich den Einstufen-Vergaser für eher unwahrscheinlich.

Ist die Zündung richtig eingestellt? Funktionieren Fliehkraft- und Druckdosenverstellung?
War das Problem mit der alten Zündung auch schon?
Welche Kompressionswerte hat der Motor?

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Tomasz,

ein gut laufender 2 Liter geht nach Tacho gern 180 und mehr (Serienzustand). Hast du die Fehlertabelle in der Reparaturanleitung Bucheli/ Zug oder BMW abgearbeitet? Für mich siehts nach verstopfter Leerlaufdüse (Ruckeln) oder kaputter Membran der Beschleunigerpumpe aus. Es kommt auch eine defekte Fliehkraftverstellung der Zündung im Verteiler in Frage.
Wann war zuletzt ein Fachmann dran? War der Fehler schon vor dem Einbau der Zündung (Foto?) vorhanden?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline stephan

• BMW Fahrer
Moin tomasz,
Sei mir jetzt bitte nicht böse aber ev hast du die problematik komplett verkehrt angefangen ! du hast nun schon soviel getauscht und erneuert was zu 90%nicht die ursache war! und ein neuer vergaser macht es nicht besser!
und eine ferndiagnose ohne handauflegen gibts nicht!
von wo kommst du denn?

gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Cherryfields

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Alte Schrauberweisheit: Wenn der Vergaser nicht funktioniert, liegt es an der Zündung.

• Die Fliehkraftverstellung wurde schon erwähnt, sie leiert irgendwann aus, was sich bei hohen Drehzahlen (Geschwindigkeiten) negativ bemerkbar macht.
  • Funktioniert die Unterdruckdose überhaupt? Wenn sie undicht ist, verstellt sie den ZZP beim Beschleunigen nicht, und der Vergaser zieht außerdem dauerhaft Nebenluft.
  • Sollte die Verteilerwelle ausgeschlagen sein, gibt es einen schlechten Leerlauf.

Diese Fehler lassen sich sämtlich mit einem elektronischen Zündmodul nicht beheben...

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Der Verteiler wurde auseinandergenommen und gereinigt, die Platinen und der Kondensator sind neu eingebaut und überprüft, der Zündzeitpunkt wurde eingestellt. Der Motor startet gut, reagiert aber nicht wie gewünscht auf das Gas. Die Unterdruckdose funktioniert, die Verteilerwelle ist in Ordnung... Ich denke, das Problem liegt am Vergaser. Gibt es irgendwo einen neuen Solex 36-40 PDSI?

Gruß Tomaz

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Was soll denn da am Vergaser kaputt gehen, was so ein Problem verursachen soll?

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Laut Handbuch für den BMW 2002 (1973) sollte der Zündzeitpunkt bei 1400 U/min auf 25° vor OT stehen. Wäre es jedoch optimaler, den Zündzeitpunkt bei 3000 U/min auf 34° vor OT einzustellen, da die Einstellung bei 1400 U/min nicht ideal funktioniert? Ist cca. 34° vor OT bei 3000 U/min die richtige Einstellung?

Wahrscheinlich sind die Düsen verstopft, obwohl der Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet wurde.

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Hallo,

der Zündzeitpunkt ändert sich normalerweise mit der Drehzahl.
Mit deinen Angaben sollte es dann bei 3000 U/min 34° vor OT sein.
Dann kannst du auch mal die Winkel bei anderen Drehzahlen abfahren.
(Wimre beides bei abgezogenem Unterdruckschlauch.

Beim Vergaser unbedingt mal die Hauptdüse ausbauen und reinigen.
Normalerweise kann man da durchsehen! (ich vermute die ist sauber!)
Ultraschall ist eher für die Kanäle, die Düsen werden normalerweise ausgebaut und kontrolliert.

"Ein Fehler am Vergaser liegt meist an der Zündung..."

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline derbalduin

• BMW Fahrer
    • Huwiler Racing Team
Meiner läuft mit dem 32/36 DGAV /EV perfekt.
Keiner meiner anderen Vergaser-Autos ist so schön am Gas...

Gruss
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80
Opel Ascona 1.6S '76

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass mein Vergaser die falsche Bezeichnung hat. Er trägt die Nummer 26 und ist für einen BMW 1602 gedacht. Daher habe ich einen gebrauchten Vergaser mit der Bezeichnung 30 gekauft, der für den BMW 2002 geeignet ist.

Laut Handbuch sollte der Vergaser folgende Düsen haben:

Hauptdüse: 155
Luftkorrekturdüse: 130
Leerlaufdüse: 40
Leerlauf-Luftdüse: 110
Anreicherungsventil: 100

Könnte mir jemand sagen, wo sich die Hauptdüse (155) und die Leerlauf-Luftdüse (110) befinden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tomaz

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Wichtig ist, daß der Vergaser einen Öffnungsdurchmesser an der Drosselklappe von 40mm hat!
Dieses Maß hat nur der 2002 PDSI Vergaser.
Die kleineren Modelle haben alle 38mm Durchmesser.
Bitte mal nachmessen!
Mit den Bezeichnungen 26 oder 30 kann ich nichts anfangen.