Autor Thema: Neuling überlegt Alpina Cabrio zu übernehmen  (Gelesen 7356 mal)

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuling überlegt Alpina Cabrio zu übernehmen
« am: 31 Dezember, 2023, 10:35 »
Hallo,
ich bin ein Oldifreak und besitze auch ein paar wenige Wagen. Ich kann mich von schönen Wagen einfach nie wieder trennen.
Dieses leidige Sammlergen werde ich wohl nicht mehr los.

Nun wird diese Leidenschaft aktuell wieder schwer auf die Probe gestellt. Ein ehemaliger Nachbar meldete sich, um mir seinen BMW 1600 Alpina Cabrio anzubieten.
Den Wagen hat er sich damals 1971 neu gekauft. Im Verlauf dann auch bei Alpina umrüsten lassen. Doppelvergaser und Felgen weiß ich noch aus dem Kopf.
Ich meine der Wagen wurde damals vom B.Bovensiepen auch für Prospekte genutzt.
Er hat sich damals extra für den Wagen eine Hebebühne in die Garage machen lassen. Der Wagen wurde regelmäßig Hohlraumkonserviert etc.
Gelaufen hat er auch nicht viel, dementsprechend ist der Zustand wirklich sehr gut, absolut ohne Schäden. Ich würde meinen etwa Jahreswagenzustand. Es dürfte sehr schwer sein einen zweiten in der Qualität zu finden.

Nun fragte er mich, was ich denn bereit wäre, dafür auszugeben.

Ich hab wirklich gar keine Ahnung und wäre für nen Rat dankbar. Was kostet so etwas?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Neuling überlegt Alpina Cabrio zu übernehmen
« Antwort #1 am: 31 Dezember, 2023, 16:41 »
Das hört sich ein bisschen an wie im Märchen.
Es war einmal,....
...und wenn sie nicht verrostet sind, dann modern sie noch heute.....
Märchen enden meistens mit Mondpreisen.

Sorry, schon die Geschichte kommt mir komisch vor. Ein Alpina Cabrio, welches von Alpina beworben wurde, kenne ich nicht. Die haben zwar immer alles für den Kunden möglich gemacht, aber eher ohne großes Tamtam. Es gibt ein Bild von einer Messe in Barcelona um 1970, da ist ein Cabrio mit einem Überrollbügel (kein Targa) zu sehen, da glaube ich aber sicher zu wissen, wo das Auto heute ist.

Ich würde den ganzen Märchenquatsch mal auf die Seite tun und so vorgehen wie bei jedem Cabrio:
Sehr, sehr, sehr, sehr genau ansehen und probefahren.
Cabrios waren immer schon besonders anfällig für bösen Rost auch bei noch so gepflegtem Äußeren.
Am besten einen Experten mitnehmen.

Wo soll das Cabrio denn stehen?

Gruß
Wolfgang

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 31 Dezember, 2023, 17:36 »
Hallo Wolfgang,
das Märchen ist wahr. Das es sich dabei um die blaue Mauritius der 1600er Cabrios handelt ist mir klar.
Der Zustand wird top sein, auch in den Jahren in denen ich ihn nicht sah, wird er perfekt gepflegt worden sein.

Was biete ich aber dafür an?
Schöne Grüße,
Taemmie

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 31 Dezember, 2023, 17:48 »
Hallo allerseits,

da bin ich sehr nah bei Wolfgang. Wenn es dann doch diese blaue Mauritius ist, dann geht es irgendwo, wahrscheinlich sogar deutlich, über die 50.000 Euronen. Wie wärs denn mit einem Wertgutachten von Classic Data, das kostet nicht die Menge und entledigt dich von
Deutungen.
Was für eine Fahrgestellnr. hat denn die Mauritius ?

alles Gute, viel Erfolg und guten Rutsch

i_Willi
unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 31 Dezember, 2023, 18:42 »
Hallo Taemmie,
Ist das Cabrio rot und aus der Nähe von Stuttgart? Wenn ja, dann ist es die Blaue Mauritius!

Beste Grüße,
Thomas

Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 31 Dezember, 2023, 18:45 »
Hallo Willi,
zur Beurteilung der Qualität benötige ich keinen Gutachter, das kann ich selbst. Das ist wirklich nicht das Problem. Wenngleich ich nicht in der Prüfung der Originalität dieses Modells bewandert bin. Aber ich befürchte das wird ein Gutachter auch nicht sein. Da kann ich aber mit meinem Ex-Nachbarn vermutlich drüber reden und Details zur Historie erfahren.

Mich interessiert ein Marktpreis und eure Einschätzung. Eine Einschätzung geprägt durch vermutlich mehrere Jahre der Marktbeobachtung und auch durch tatsächliche Verkäufe untermauert. Im Bereich Karmann Ghia kann ich das, da bin ich zu Hause. Wenn der Wagen nicht so einzigartig wäre, würde ich mich damit sicher nicht beschäftigen.

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 31 Dezember, 2023, 18:47 »
Hallo Taemmie,
Ist das Cabrio rot und aus der Nähe von Stuttgart? Wenn ja, dann ist es die Blaue Mauritius!

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
nein der ist es nicht.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 31 Dezember, 2023, 18:50 »
Hallo Taemmie,
Also das ganze geht erst dann in das Hochpreisige wenn auch die Unterlagen von Alpina vorhanden sind, das ist bei dem von mir Geposteten Auto der Fall. Sollte das nicht der Fall sein einfach das Markt Sonderheft zu Rate ziehen da stehen die Preise drinnen.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 31 Dezember, 2023, 19:00 »
Hallo Taemmie,
Also das ganze geht erst dann in das Hochpreisige wenn auch die Unterlagen von Alpina vorhanden sind, das ist bei dem von mir Geposteten Auto der Fall. Sollte das nicht der Fall sein einfach das Markt Sonderheft zu Rate ziehen da stehen die Preise drinnen.

Beste Grüße,
Thomas

Ja, die Unterlagen betrachte ich auch als Wesentlich. Die sucht seine Gattin derzeit, so sagte er mir. Ist ein sehr seriöser Mensch mit dem ich auch selbst schon geschraubt habe. Ihm ging es nie ums Fahren, sondern immer um das "drumherum". Vermutlich sind da 50 kg Hohlraumkonservierung drin.

Das Markt Sonderheft habe ich gerade nicht vorliegen. Was steht denn da für ein Wert drin?

Und was wäre dein Preis inkl. der Unterlagen?

Schöne Grüße,
taemmie

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 31 Dezember, 2023, 19:20 »
Der Preis inkl aller Unterlagen wird Sicher fast 6 Stellig sein so meine Erfahrungen

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 31 Dezember, 2023, 19:30 »
Der Preis inkl aller Unterlagen wird Sicher fast 6 Stellig sein so meine Erfahrungen

Ui, das ist heftig. So hoch hätte ich das nicht geschätzt. Danke für den Hinweis.

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 31 Dezember, 2023, 19:59 »
Hallo Taemmie,

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

gibt es denn Unterlagen/weitere Bilder/oder sonstige Infos was die Alpinaarbeiten an dem Modell damals ausmachte?
Ich muss ja irgendwas als Referenz haben, um das beurteilen zu können. Bislang hab ich noch nicht viel Gescheites gefunden.
Schöne Grüße,
taemmie.

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 31 Dezember, 2023, 21:38 »
Hallo zusammen,
nur zur Ergänzung, die aktuelle Bewertung bei Classic Data für ein 1600er Cabrio liegt bei 42500,- € in Zustand 2, und in Zustand 1 bei
64700,-€. (aktuell zwischengas.com)
Was dann für die Streicheleinheiten von Hr. Bovensiepen dazu kommt muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Motorleistung nutzt beim Cabrio nicht so viel, da jede Unebenheit eher vorsichtig zu durchfahren ist, wegen der Verindungssteifigkeit.
Andererseits ist ein Cabrio nur zum Anschauen definitiv nicht "Freude am Fahren".
Also meine Meinung, sechsstellig sehe ich das nicht.

NIx für ungut,
i_Willi
unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 31 Dezember, 2023, 22:21 »
Ich bin auch einer der Zweifler. Das Wort Alpina in einer Eintragung im Fahrzeugschein hat NICHTS zu bedeuten.
Wenn der wirklich in der relevanten ersten Zeit nach Neuerwerb bei Alpina/Faltz etc. war und so gut wie beschrieben ist, ist es kein Problem das Auto 6-Stellig zu verkaufen. Aber ich glaube nicht dran, weder an Zustand, noch an Historie bevor da was aussagekräftiges nachgereicht wird. Das Cabrio von Dirk konnte es nicht sein, da es schon 1996, als es mir zum Kauf angeboten wurde, nicht mehr in erster Hand war.
Ich mochte es damals nicht weil Blutorange...
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline taemmie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 31 Dezember, 2023, 22:47 »
Alpina war damals noch kein Hersteller. Das kam später.
Hersteller war BMW. Details zur Umrüstung/Aufrüstung weiß ich gerade nicht.
Ich kann mich gerade nicht mehr sicher dran erinnern.