Hallo Taemmie,
vieles wurde schon geschrieben. Richtig ist vor allem, einen echten "BMW Alpina" von 71 gibt es nicht. Somit auch keinerlei Herstellerzertifikat oder ähnliches.
Es wurden wie geschrieben u. a. Doppelvergaser nachgerüstet. Ob das von Alpina, GS, Köpchen und wie sie alle heißen gemacht wurde ist nicht soo relevant, auch ebensogut konnten sie von jeder (BMW?) Werkstatt eingebaut worden sein. Und so schnell wie sie drin waren, sind sie auch wieder raus.
Nächster Punkt, funktionieren sie denn nach soo langer Zeit mit vermutlich längeren Standphasen überhaupt noch einwandfrei?
Dazu kommt, wie bereits geschrieben, hatte das offene Cabrio eine mangelnde Karosseriesteifigkeit. Nicht umsonst kam das Targa - Cabrio.
Umbauten mit mehr Leistung, härterem Fahrwerk, breiteren Reifen etc. haben der ohnehin schon schwächlichen Karosserie zusätzlich zugesetzt.
Diese "Verbesserungen" würde ich nicht unbedingt als Vorteil sehen.
Die Karosserie ist also seeehr genau zu prüfen, vor allem die Spaltmaße, wie schließen die Türen, wie schließt das Verdeck, sind die Einstellmöglichkeiten schon bis zum Anschlag ausgereizt, usw. Auch sind trotz Hohlraumversieglung sehr wohl Korrosionsschäden möglich, vor allem auch im Innenraum. In den vergangenen 53 Jahren ist es nicht auszuschließen, dass es unfreiwillig mal den einen oder anderen Regenschauer innen abbekommen hat.
Was die Preise betrifft: Die Zahlen aus den Oldtimer Markt Heften muss man über einen längeren Zeitraum betrachten, um sie richtig interpretieren zu können. So stieg das Cabrio überdurchschnittlich rasant bis Frühjahr 2022. Seit dem fällt der Preis wieder. Der Preisrückgang ist besonders bei Fahrzeugen die recht rasant in die Höhe geschnellt sind am deutlichsten zu beobachten. Auch ist im Moment ein allgemeiner Preisrückgang zu beobachten, der nach dem Höhenflug der Letzten Jahre und vor dem Hintergrund der politischen Lage national und international sich weiter fortsetzen dürfte. (Anm.: unbeachtet aktueller Krisen)
Aus diesem Grund kommt so nach und nach das eine oder andere (vermeintliche) "Garagengold" jetzt wieder auf den Markt, was das Angebot erhöht.
Und überdies nicht zu vergessen, es ist nicht sichergestellt, ob und wie lange es Benzin noch gibt? Oder dann für Oldtimer -wie zu den Anfangszeiten des Automobils- wieder in Flaschen in der Apotheke oder Fachgeschäft. (zu entsprechend horrenden Preisen, versteht sich)
Ebenso ist es nicht sicher, ob nicht ein Grüner es schafft durchzusetzen, dass mit Fahrzeugen unterhalb einer bestimmten Abgasnorm generell nicht mehr im öffentl. Straßenverkehr gefahren werden darf.
(Die Situation mit dem "stinkenden" 2000 CS hatten wir ja hier erst)
Aber ich will jetzt nicht alles madig machen. Schau das Auto gaaanz gut an, nimm evtl. doch noch jemand mit, 4 Augen sehen mehr als zwei. Vor allem, wenn der 2. Mann nicht so enthusiastisch ist.
Und für die Alpina Gimmicks würde ich aus vorgenannten Gründen keinen Aufpreis zahlen. Originalität ist bei diesem Fahrzeug sehr viel wert. Und ein wirklicher Zustand 1 ist recht selten, dazu müsste das Auto fast ab der Produktion nur in einer geeigneten Halle gestanden haben ohne nennenswert benutzt worden zu sein. Lass dich also nicht blenden.
Was den Preis hier betrifft: Ungesehen kann ich nichts sagen. Aber ich würde deutlich UNTER 50.000 anfangen. Wenn Ihm das nicht reicht sagt er Dir das dann schon. Gehe mal von einem Zustand 2 aus, das dürfte wohl realistisch sein, da das Fahrzeug auch benutzt wurde.
Da liegen wir dann bei max. 40.000 wenn man den aktuellen Preistrend mit einkalkuliert. Bei Zustand drei sind es aktuell rund 26.000.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Martin