"was hatte Alpina sonst noch für dieses Modell"
Also dazu gibt es eine eigene Rubrik hier, auch der BMW02 Club Niederbayern schreibt eine Menge dazu.
Mal ganz grob, neben Nachrüstsätzen wie Vergaser, Ansaug- und Motorkomponenten, bearbeitete Köpfe, vor allem
komplette Motoren (Tuning Motorumbauten) von Straße bis zur Rennstrecke, eine eigens entwickelte Einzeldrosselanlage, welche auch bis heute das Logo von Alpina schmückt.
Dann Getriebe, Differentiale, Fahrwerke, und Fahrwerkskomponenten, Zusatztanks, diverse Zusatzkühler, Bremsen, kürzere Lenkungen, Lenkräder, Sitze, Instrumente und Konsolen, Auspuffanlagen, Radsätze, Verbreiterungen, Spoiler, Motorsport und Rennkomponenten, Flachschieber, Trockensumpfschmierungen, und und und. Sicher hab ich noch einiges vergessen.
Bei vielen Sachen waren es oftmals marktübliche Teile, aber teilweise auch Eigenentwicklungen. Und dann wurde auf Wunsch das Ganze in die Fahrzeuge eingebaut, bis hin zur Komplettumrüstung.
Wirklich besonders macht einen Alpina vor allem der Motor. Dieser wurde je nach Ausbaustufe teilweise oder komplett bis nahezu in letzte Detail bearbeitet und optimiert.
Hier verfügt(e) Alpina über besonderes Know-How. Die Umbauten waren und sind besonders für ihr gutes funktionieren und ihre gute Alltagstauglichkeit bei und trotz beachtlicher Leistung bekannt.
Und was für ein ein gut funktionierendes Auto von absoluter Wichtigkeit ist, ist die präzise Abstimmung des Gesamtpakets, also all die Optimierungen und Komponenten aufeinander.
Man kann sich das wie ein Orchester vorstellen, in dem alles bis ins Detail abgestimmt ist und perfekt passt. Nicht eine einziges auch nur leicht verstimmtes Instrument darf da dabei sein. Und nur dann klingts gut. Oder eben auch besonders Gut.
Und diese Kunst beherrscht(e) man eben bei Alpina besonders gut. Das merkt man, das spürt man, und das erlebt man an der Freude beim Fahren.
Das ist es was gerade einen "ALPINA BMW" ausmacht.
(Übrigens, ich stehe in Buchloe nicht auf der Gehaltsliste
)
Grüße
Martin