Autor Thema: Anlasser 1kw reparieren?  (Gelesen 6782 mal)

Offline sundw2002

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Anlasser 1kw reparieren?
« am: 30 März, 2024, 07:57 »
Moinsen,


habe einen problematischen Anlasser im Regal: das Ritzel spurt ein, aber es findet keine Drehung statt. Das geht auch nur 3x, dann passiert nichts mehr. Nach kurzer Pause das gleiche Spiel...ist der tot oder mit Hausmitteln oder unaufwändig zu reparieren?


Das Problem bestand auch schon, als er noch eingebaut war, hat dann aber immer irgendwie doch gestartet.


Für Hinweise wäre ich dankbar. Schöne Osterzeit für alle.


VG Wolf
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Offline Wolfgang

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #1 am: 30 März, 2024, 09:35 »
Grundsätzlich kann man den Anlasser zerlegen und oft reparieren.
Heute würde ich mir die Mühe nicht mehr machen und den nur halb so schweren Anlasser aus dem E30 günstig neu kaufen.
(Hab ich auch schon).

Gruß
Wolfgang

Offline M.S.

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #2 am: 30 März, 2024, 09:41 »
Hallo Wolf,

das Einspuren macht der Magnetschalter. Die Gabel zieht das Ritzel vor.

Das teilweise nicht Anlaufen kann eine klemmende Kohle Kohle in Verbindung mit einem unrunden Kollektor sein oder auch eine ausgefallende Wicklung. Die Wicklungen sind am Kollektor verpresst/verlötet... und wenn's heiss geworden ist, ist der Kollektor unrund und die Kohlen müssen das ertragen.

Der preiswerteste M10 Anlasser kommt nagelneu vom E32 735i... Getriebe Anlasser, kleiner, leichter, stärker und viel preiswerter.

Martin

Offline sundw2002

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #3 am: 30 März, 2024, 10:03 »
Hallo Martin, Wolfgang,


es wär mir drum gegangen, DIESEN zu retten- lohnt dann nicht. Werd ihn entsorgen.


Merce und Gruß


Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #4 am: 30 März, 2024, 10:14 »


Der preiswerteste M10 Anlasser kommt nagelneu vom E32 735i... Getriebe Anlasser, kleiner, leichter, stärker und viel preiswerter.

Martin

Wäre das dann dieser hier?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L/1987/browse/engine_electrical_system/starter/

Preiswert ist dann ja wohl relativ.

Gruß, Jan

Offline Wolfgang

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #5 am: 30 März, 2024, 10:17 »
Naja, dann hast Du ja auch nichts zu verlieren.
Wann immer ich Zeit hatte, hab ich solche Dinge zerlegt - nur aus Neugier, woran es liegt. Wenn man es dann reparieren konnte, prima, wenn nicht, dann war immer noch Platz in der Tonne.

Die Kohlen waren es selten. Meist Probleme im Bereich um den Magnetschalter. Ein paar Mal dass das dicke Pluskabel vom Schalter im Magnetschalter zum eigentlichen Anlasser abvibriert war. Einmal ein Gehäuse mit Haarriss, der dazu führte, dass die  Anlasserwelle im Lager schwer ging.

Am Rande: Statt des (durchaus passenden) M30-Anlassers würde ich über die BMW Vergleichsnummer 12 41 1 269 696 einen von den (auch) M10 E30 Anlassern im Zubehör besorgen. Reicht auch beim tii und A4 aus.

Gruß
Wolfgang

Offline Ulm

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #6 am: 30 März, 2024, 12:11 »
Servus Wolf,

möglicherweise ist nur der Magnetschalter kaputt, bzw. der Schaltkontakt darin für den Hauptstrom. Prüfe mit einer Prüflampe ob an dem M8 Anschluss der zum Elektromotor geht Spannung anliegt wenn er betätigt wird.

Notfalls mit einem Schraubenzieher oder Starterkabel die beiden großen Kontakte am Magnetschalter überbrücken und schauen ob er dann läuft.

Grüße
Martin

Offline M.S.

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #7 am: 30 März, 2024, 16:21 »


Der preiswerteste M10 Anlasser kommt nagelneu vom E32 735i... Getriebe Anlasser, kleiner, leichter, stärker und viel preiswerter.

Martin

Wäre das dann dieser hier?
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E32/Europe/735i-M30/L/1987/browse/engine_electrical_system/starter/

Preiswert ist dann ja wohl relativ.

Gruß, Jan

Genau die sind seit ein paar Monaten im Bosch Abverkauf nagelneu und original für rund 150,- in der Bucht zu bekommen...

Ja, preiswert ist relativ.  Ich sagte ja... "kommt vom E32 735i". Von BMW und Ersatzteil hab ich nix gesagt.  Und für die M10 Variante werden ja beim Freundlichen recht ähnliche Preise aufgerufen ... :)

Offline sundw2002

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #8 am: 30 März, 2024, 17:25 »
Hallo Martin,


Fa. Lott bietet via Bucht einen neuen aus dem Zubehör für 90,-€ an, ohne Pfand. Da lohnt sich keine Reparatur. Aber passt so einer dann an die Drosselklappenstütze vom tii?


VG Wolf
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Offline M.S.

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #9 am: 30 März, 2024, 18:18 »
Hallo Wolf,

er baut sogar kürzer als der M10 Anlasser. Und auch sein Durchmesser ist deutlich schlanker. Er benötigt diese Stütze nicht mal... sie ist nicht für den Anlasser notwendig.

Gruß

Martin

Offline Eric65

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #10 am: 30 März, 2024, 19:48 »
Hallo Wolf,

der Anlasser vom E32 735i ( ETK 12 41 1 720 664 , 1,7KW)  ist ein Getriebeanlasser, passt problemlos auch am M10 und ist "günstiger"  zu bekommen als die M10 E30 (12 41 1 715 231 , 1,1KW) Variante und um Welten günstiger als das teure S14 Ding, (12 41 1 312 130 , 1,4KW).

orischinol...



... Getriebeanlasser 1,7 KW:  ;D




.... obige Nummern sind natürlich nur Vergleichsnummern, nach denen man im Aftermarket suchen muss. Gibet Neu, Rebuilt und Gebraucht.....

Alte Anlasser repariere ich nur noch, wenn das neue Ersatzteil zufällig auf Lager ist, sonst nicht, .... ein Neuer ist oft günstiger als die Ersatzteile zur Reparatur eines Alten, alleine der Magnetschalter für "Alte" kostet mehr als ein neuer Getriebeanlasser in AM. Die oft beim M10 verbaute Anlasserstütze zum Motorblock braucht man nicht mehr, die Stütze beim tii wird unverändert wieder verbaut.

Gruß Eric

P.S.: Der 1,7 KW Anlasser ist so kräftig, dass man das Auto bei nicht startendem/laufendem Motor problemlos mehrere hundert Meter z.B. aus einer Gefahrenzone fahren kann, auch auf einen Trailer/Abschlepper kann man es mit "eigener Kraft" fahren. Nebenbei, ... der ist aus Alu und 4  Kg leichter als der Originale.

Offline janbunke

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #11 am: 31 März, 2024, 16:06 »
Danke für den Tip. Ich hab dann mal zugeschlagen.
« Letzte Änderung: 31 März, 2024, 16:08 von janbunke »

Offline Ulm

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #12 am: 01 April, 2024, 07:29 »
Servus Wolf,

die Stütze wird beim Tii und Turbo unbedingt benötigt. Für den Ansaugkrümmer. Besonders bei Alu Schwingrohren.

Wenn man sie weglässt bricht nach einiger Zeit die Ansaugbrücke (mit der Düsenaufnahme). Die Massenkräfte die durch die Motorvibrationen entstehen, und der lange Hebel mit dem sie auf die Brücke wirken, führen mit der Zeit zu Ermüdungsbrüchen.
Der verbaute Anlasser wird durch die Stütze zum einen ebenfalls gegen Vibrationsschäden geschützt, zum anderen wirkt er selbst aber auch aussteifend auf die Stütze.

Wenn also ein kürzerer Anlasser verbaut wird sollte man die Stütze entsprechend verstärken, um die wegfallende Aussteifungswirkung zu kompensieren.

Was es auch noch zu bedenken gibt, ist dass ein deutlich stärkerer Anlasser auch einen deutlich höheren Anlaufstrom verursacht. Richtigerweise sollte dann eine leistungsstärkere Batterie verbaut werden, welche wiederum mehr Gewicht mitbringt.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 01 April, 2024, 07:39 von Ulm »

Offline janbunke

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #13 am: 01 April, 2024, 13:13 »

Was es auch noch zu bedenken gibt, ist dass ein deutlich stärkerer Anlasser auch einen deutlich höheren Anlaufstrom verursacht. Richtigerweise sollte dann eine leistungsstärkere Batterie verbaut werden, welche wiederum mehr Gewicht mitbringt.

Grüße
Martin

Nicht ganz korrekt.
Das trifft nur dann zu, wenn die volle Leistung von 1,7 KW auch "abverlangt" wird.
Ein Elektromotor, der im Leerlauf angeschlossen wird und keine bzw. kaum mechanische Leistung erbringen muß, benötigt auch wesentlich weniger Strom, als wenn er "festgehalten" wird und somit viel mehr Arbeit verrichten muß.

Gruß, Jan

Offline M.S.

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #14 am: 01 April, 2024, 13:40 »

Was es auch noch zu bedenken gibt, ist dass ein deutlich stärkerer Anlasser auch einen deutlich höheren Anlaufstrom verursacht. Richtigerweise sollte dann eine leistungsstärkere Batterie verbaut werden, welche wiederum mehr Gewicht mitbringt.

Grüße
Martin

Nicht ganz korrekt.
Das trifft nur dann zu, wenn die volle Leistung von 1,7 KW auch "abverlangt" wird.
Ein Elektromotor, der im Leerlauf angeschlossen wird und keine bzw. kaum mechanische Leistung erbringen muß, benötigt auch wesentlich weniger Strom, als wenn er "festgehalten" wird und somit viel mehr Arbeit verrichten muß.

Gruß, Jan

Da hat jemand in angewandter Physik aufgepasst. Richtig!  :)

Mal ein Vorschlag ganz andersrum: Ulm könnte auch seinen 02 permanent und immer im 4.ten Gang anfahren, das Getriebe scheint ja nutzlos für ihn. Da der 02 dann 1:1 untersetzt ist, ist in etwa das Verhältnis zu seinem M10 Anlasser hergestellt.

Der Vergleich wäre durchaus sehr passend, wie es dem M10 Anlasser im praktischen Alltag so geht.  :)

Mal sehen, wie weit er damit kommt und sein Spritverbrauch dann ist ...  8)

Viel Spaß!

 
« Letzte Änderung: 01 April, 2024, 13:45 von M.S. »