Autor Thema: Anlasser 1kw reparieren?  (Gelesen 6779 mal)

Offline Sigi

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #15 am: 01 April, 2024, 14:48 »
Hallo Jan, Hallo M.S.,
für den Laien ohne tieferes Wissen in angewandter Physik - der 1,7 kW Anlasser bräuchte keine stärkere Batterie und zieht, wenn dann nur kurzfristig beim Anlassen, mehr Saft als einer mit 1,1 oder 0,9 kW.
Sobald das Auto läuft, sind die 1,7 irrelevant, was die Stromabnahme angeht. Korrekt?
Grundsätzlich reicht ja die standardmäßigen mit 1,1 kW aus.
Cheers, Sigi

Offline janbunke

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #16 am: 01 April, 2024, 15:01 »
So genau läßt sich das nicht beantworten. Das liegt am sogenannten Wirkungsgrad.
Beide Anlasser müssen im Prinzip am M10 Motor die gleiche mechanische Leistung erbringen, wobei es sein kann, daß der stärkere Anlasser den Motor etwas schneller drehen läßt und somit auch mehr Leistung abgibt und damit auch mehr elektrische Energie als Input benötigt.
Vermutlich zieht der M30 Anlasser geringfügig mehr Strom aber sicher nicht um den Faktor 1,7.
Ich denke, daß die "normale" Batterie ausreicht, solange man den stärkeren Anlasser nicht als Hilfsmotor mißbraucht um bei Spritmangel damit zum nächsten Bäcker zu orgeln.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 01 April, 2024, 15:12 von janbunke »

Offline janbunke

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #17 am: 01 April, 2024, 15:12 »
gelöscht

Offline M.S.

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #18 am: 01 April, 2024, 16:29 »
Hallo Jan, Hallo M.S.,
für den Laien ohne tieferes Wissen in angewandter Physik - der 1,7 kW Anlasser bräuchte keine stärkere Batterie und zieht, wenn dann nur kurzfristig beim Anlassen, mehr Saft als einer mit 1,1 oder 0,9 kW.
Sobald das Auto läuft, sind die 1,7 irrelevant, was die Stromabnahme angeht. Korrekt?
Grundsätzlich reicht ja die standardmäßigen mit 1,1 kW aus.

Hallo Sigi,

um einen Motor mit einer bestimmten Drehzahl durchzudrehen, bedarf es einer bestimmten Leistung. Die ist erstmal völlig unabhängig von dem ganzen Thema. Es sind bei 300 Touren Anlassdrehzahl soundsoviel Watt.

Das ist die schlichte Wahrheit.

Wie und wo diese Watts herkommen, das ist dann die technische Umsetzung. Und die kann gewaltig unterschiedlich sein.

Ein Getriebe Anlasser benötigt für das gleiche abgegebene Drehmoment weniger Strom, was seinem Wirkungsgrad zugute kommt. Es sinkt zwar die Drehzahl am Motor, aber der Strom ist deutlich niedriger, sein Wirkungsgrad steigt.

Denn auch die Batterie hat einen Innenwiderstand. Je mehr Strom sie abgeben muss, umso mehr sinkt ihr Wirkungsgrad. Und das ist ziemlich beträchtlich.

Und an diesem Innenwiderstand fällt auch jede Menge Leistung ab.

Anlasser der alten Fahrzeuge werden im Anpassbetrieb bei maximaler Leistung betrieben. Ein Anlasser schafft mit einer 12V Batterie, wo der Anlasser mit etwa 6V noch versorgt wird und der Rest an der Batterie von 12V auf 6V zusammenbricht, die maximale Leistung. In dem Fall seine 1,1KW... und 1,1KW gehen bei der Batterie intern drauf als Wärme. In etwa ist der Innenwiderstand der Batterie gleich groß wie der Widerstand des Anlassers.

Der Wirkungsgrad eines solchen Anlassers ist somit im System nur 50% ... lausig mies. Der Wirkungsgrad der Batterie in diesem Fall auch, 50%...

Und jetzt überlegst du dir, wenn der Strom bei so einem Getriebe Anlasser rund die Hälfte ist, dafür aber die Spannung rund 9V ist, wieviel da dann wohl rauskommt?

Genau: 9V und deutlich weniger Strom weil eben nicht im Anpassbetrieb macht zwar dieselbe Leistung am Anlasser, aber die Batterie hat deutlich weniger an interner Leistung verbraten. Sehr viel weniger. Vielleicht noch 0,5KW... oder weniger.

Und die 1,7KW kommen bei einem 3,5Liter, nicht bei dem kleinen Zwoliter Motörchen, ausser er hat Kolbenfresser...

Du hast zwar recht, mit 1,1KW kann man einen Serien M10 starten. Aber nicht jeden. Einen M10B24 mit 12,5:1 kaum. Oder einen M10B21 mit 14:1 garnicht.

Dann noch viel Spaß  :)

Offline Ulm

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #19 am: 02 April, 2024, 10:45 »
Servus,

an manche Vorredner (-schreiber): wenn ihr mal gelesen hättet was ich geschrieben habe hätte das einige (mehr oder minder sinnvolle???) Kommentare erspart.

Ich habe explizit vom Anlaufstrom gesprochen. Das scheint wohl keinem aufgefallen zu sein.
Zum Teil mag das auch an mangelnder Kenntnis liegen. Nicht jedem dürfte der Strom und Spannungsverlauf während des Startvorgangs detailliert bekannt sein. Üblicherweise wird dieser mit einem hochauflösenden Speicher-Oszilloskop aufgenommen.

Der Strom und Spannungsverlauf setzt sich in der ersten Phase aus dem Anlaufstrom sowie dem Losbrechmoment von Anlasser und Fahrzeugmotor zusammen.
Als zweite Phase kommt dann das hochbeschleunigen des Motors auf Starterdrehzahl.
Als dritte Phase dann das Plateau während die Starterdrehzahl erreicht ist.
Als letzte Phase dann der Zeitpunkt ab dem der Motor anspringt bis zum Ende des Startvorgangs.

So, beleuchten wir nun die Phasen im einzelnen auf Bezug eines Starters mit 1,7 kW statt 1kW der an der selben el. Anlage sowie Fahrzeugmotor betrieben werden soll:

Phase 1: Hier wird der Starter mit Maximalleistung betrieben, egal ob er 1 oder 1,7 kW leisten kann. Als Folge des deutlich geringeren Innenwiderstands des stärkeren Startes fließt dadurch ein erheblich höherer Strom.
Phase 2: Auch in dieser Phase werden beide Starter zu Beginn noch mit Maximalleistung betrieben. Auswirkung auf den Strom wie unter Phase 1.
Phase 3: Erst in dieser Phase relativiert sich der Strom, wird aber beim stärkeren Starter immernoch über dem des Kleineren liegen, da der Größere versucht den Motor mit höherer Drehzahl zu drehen. In wie weit er dies tatsächlich schafft hängt von weiteren Faktoren wie dem aktuellen Batterieinnenwiderstand und den Leitungs- sowie Übergangswiderständen ab. (Aktueller Batterieinnenwiderstand: Das hängt vom aktuellen Zustand, Ladestand und der generellen Leistungsfähigkeit der Batterie ab)
Phase 4: Hier ist der Strom in etwa gleich.

Weiters hat ein (Getriebe-) Vorgelegestarter auch keinen so sensationell besseren Wirkungsgrad als ein Konventioneller Starter. Da das Getriebe auch einen Wirkungsgrad(verlust) hat relativiert sich das seehr.
Der generelle Wirkungsgrad eines Elektromotors hängt neben verschiedenen Faktoren wie Reibungsverlust, Art der Erregung, korrekte Auslegung der Windungszahl, usw. primär vom Luftspalt zwischen Läufer und Stator ab. Und hier ist der Vorgelegestarter auch nicht soo viel besser.

So was bedeutet das nun:
Selbstverständlich benötigt der leistungsstärkere Starter einen deutlich höheren Strom. Wenn auch nicht über alle Phasen des Startvorgangs. Wird also der fast doppelt so starke Starter an der selben elektrischen Anlage betrieben führt das zu einer Überbelastung. Zum einen sind die Leitungsquerschnitte nicht für den erhöhten Strom ausgelegt. In der Praxis wird das bei einer intakten Anlage mit geringen Übergangswiderständen zu keinen Problemen führen, da der Startvorgang in der Regel nur sehr kurze Zeit dauert. Aber: Es geht nun ein deutlich größerer Teil der möglichen Startleistung in den Leitungen verloren.

Anders sieht das jedoch für die Batterie aus. Diese hat mit dem deutlich höheren Strom durchaus ihre Probleme.
Zum einen ist wie bereits geschrieben die Startleistung dann am höchsten wenn der Innenwiderstand der Batterie gleich dem Innenwiderstand der Startanlage ist. Dies gerät dann eine signifikante Dysbalance.
Zum anderen ist dann das Problem die zu hohe Stromdichte innerhalb der Batterie. Diese führt zu Schädigung bzw. stark erhöhtem "Verschleiß". Wenn der Entladestrom über ein gewisses Maß ansteigt, auch kurzzeitig, wird die Batterie geschädigt.

Weiter sinkt dann die Spannung in der elektrischen Anlage dadurch kurzzeitig auf sehr kritisch niedrige Werte ab. Ist keinerlei Elektronik verbaut ist das nicht soo schlimm. Anders siehts dann -besonders mit älteren Elektronikbaugruppen- aus, diese können ausfallen oder beschädigt werden. Erschwerend kommt hinzu, das der Spannungsverlauf in allen Phasen der Startvorgangs nicht gleichmäßig sondern hochdynamisch und stark pulsierend verläuft.

Generell sollte die (Durchschnitts-) Spannung während des Startvorgangs mindestens 9V betragen. Ist sie zu niedrig ist die Batterie zu leer, zu schwach, oder zu klein. Oder die Startanlage benötigt aufgrund eines Defektes (oder Falschauslegung) zu viel Strom.

Und ja, der 1 KW Anlasser mit intakter el. Anlage und Batterie treibt problemlos auch einen hochverdichteten Motor mit 2L oder geringfügig mehr an. Auch in Buchloe und Anderenorts hat stets der Serienstarter ausgereicht.
Gut, bei 2,3 und 2,4 L muss es eine etwas leistungsstärkere Startanlage, -und dazu gehört nunmal auch die Batterie- sein.

Überflüssig zu erwähnen, dass eine Startanlage nur dann richtig funktionieren kann, wenn die Ladeanlage dies auch macht.

Grüße
Martin




« Letzte Änderung: 02 April, 2024, 10:55 von Ulm »

Offline Eric65

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #20 am: 02 April, 2024, 16:16 »
Wow, jetzt wissen wir es aber ganz genau!  ;D

Lassen wir doch einfach mal ein Bildchen sprechen, oben 1,1 KW und 7 Kg schwer, teuer  und unhandlich. Darunter 1,7KW und 2,9 Kg schwer, günstig ( ab 80 E) und noch dazu sehr einfach einzubauen, da man keinen gebogenen Anlasserringschlüssel benötigt, man kommt sogar mit ner Nuss ran.  8)




... jetzt kann jeder selbst entscheiden, was für ihn günstiger/passender ist!  ;D

Gruß Eric

Offline 2002dw

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #21 am: 02 April, 2024, 17:15 »
Nur als Ergänzung und Erinnerung zu dem Thema:

Original haben die 02 Anlasser 0,8 PS (1600) oder 1 PS. Heißt also 0,6 kw und 0,74 KW. Deshalb sind die aktuellen, auch überholten mit 1 KW und mehr für alle Motoren mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße

Dieter

Offline Herwig

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #22 am: 02 April, 2024, 23:56 »
Danke Dieter,
wundere mich auch den ganzen Thread lang über die kW-Angaben.
Ich kenne auch nur Originalanlasser mit 0,8 oder 1 PS.
Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt auch mal so ein 1,7 kW Wunderteil bestellt (sorry Martin, Deine nachvollziehbaren Erläuterungen kamen zu spät) ...

Viele Grüße
Herwig
« Letzte Änderung: 02 April, 2024, 23:59 von Herwig »
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Ulm

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #23 am: 03 April, 2024, 07:52 »
Hallo Herwig und Dieter,

es ist natürlich richtig, serienmäßig wurden 0,8 und 1 PS verbaut.

Die 1 kW Angabe -welche ich als Referenz hergenommen habe- kommt daher, dass BMW durch Ausdünnung des Ersatzteilprogramms die kleineren Varianten mit 0,6 und 0,74 kW einfach nicht mehr anbietet.
Die 1,1 kW wurden von BMW in der Serie nur am M30 bis 2,8L eingesetzt, und werden jetzt mittlerweile querbeet als Ersatz auch für den M10 gelistet. Notwendig im 02 sind sie freilich nicht.
Die Überdimensionierung ist in dem Fall mit 150% noch nicht so extrem, und funktioniert gut mit einer 50 - 55 Ah Batterie. (Ausgehend von 1 PS / 0,74 kW als 100%)

Wenn man den 1,7 kW Starter verwendet sollte eine Batterie mit mindestens 70 Ah, besser 80 Ah verwendet werden. Das Problem ist aber, dass nur bis ca. 55 Ah in den serienmäßigen Batteriehalter passen. Ab 60 Ah haben die Batterien schon 242mm Länge, was ohne Veränderungen mit der serienmäßigen Befestigung im 02 nicht mehr reinpasst. Auch mit dem großen BKV wird's am Hauptbremszylinder eng.

Vor dem Hintergrund kann nun Jeder für sich selbst entscheiden, wie sinnvoll es ist, einen Starter mit einer Überdimensionierung von 230% zu verbauen.

Im übrigen habe ich gerade bei Recherchen im Netz den 1,7 kW Starter nicht billiger gefunden als z.B. einen mit 1,1 - 1,4 kW. Vielleicht findet jemand anderes mehr heraus und möchte sich dazu äußern?

Und was noch hinzu kommt: Die Qualität der heutigen Vorgelegestarter ist bei weitem nicht mehr die der Damaligen. Im Werkstattalltag ist die Ausfallhäufigkeit erheblich höher als früher mit den "alten" Startern. Das sollte man ebenfalls bedenken, und nicht nur den Preis alleine als absolute Größe sehen. Leider sind mittlerweile alle der neuen angebotenen Starter Vorgelegestarter, zudem teils von sehr fragwürdigen Herstellern.

Aber wie gesagt, jeder darf das für sich selbst entscheiden.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 03 April, 2024, 08:02 von Ulm »

Offline Sigi

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #24 am: 25 Juli, 2024, 15:45 »
Nur als Ergänzung und Erinnerung zu dem Thema:

Original haben die 02 Anlasser 0,8 PS (1600) oder 1 PS. Heißt also 0,6 kw und 0,74 KW. Deshalb sind die aktuellen, auch überholten mit 1 KW und mehr für alle Motoren mehr als ausreichend.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
.... und die 2000er waren werksseitig mit 1,3 PS ausgestattet, Coupe wie Limousine. Zumindest nach der BMW Reparaturanleitung. War mir ehrlich gesagt, nicht bewusst. Da werde ich die 1,1 KW evtl. die 1,4 KW Version bestellen.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #25 am: 25 Juli, 2024, 17:46 »
.... und die 2000er waren werksseitig mit 1,3 PS ausgestattet, Coupe wie Limousine. Zumindest nach der BMW Reparaturanleitung. War mir ehrlich gesagt, nicht bewusst. Da werde ich die 1,1 KW evtl. die 1,4 KW Version bestellen.

Das ist tatsächlich kurios. Die 0,8/1,0 PS bei 02 und NK hatte ich auch ganz fest in Erinnerung, steht auch so auf den Anlassern drauf, ganz sicher.
Die 1,3PS gab es nur beim M30.

Kurios ist, dass laut Rep-Anleitung beim 2000 (auch C, CA, CS) 1,3 PS steht, sogar beim 1800/69.
Beim 02 in der Rep-Anleitung steht (Ausgabe 9.75) "0,85 kW (1,15 PS)" beim kleinen Motor und "0,96 kW (1,3 PS)" beim Zweiliter.
Merkwürdig.

Wie auch immer, der kleinste der verfügbaren modernen (leichten) Anlasser reicht aus mit 1,1 kW (=1,5 PS).

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #26 am: 25 Juli, 2024, 19:49 »
.... der 1,1er wird morgen geliefert Wolfgang. Gewicht liegt bei 3,8 kg gegenüber den 7 kg beim Original.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #27 am: 26 Juli, 2024, 19:07 »
Prima.
Beim tii ist an sich eine Strebe vom Block über den Anlasser hoch an das Drosselklappengehäuse, wenn das bei Deinem überhaupt drin ist. Das passt dann nicht mehr an den Anlasser, macht aber nichts, der Anlasser funktioniert auch ohne die Abstützung. Pos. 4 im Bild unten.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 26 Juli, 2024, 19:11 von Wolfgang »

Offline sundw2002

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #28 am: 26 Juli, 2024, 19:19 »
Ich habe das schon so verbaut, das Teil ist super. Und die Stütze stützt jetzt eben nur den Sammler...
VG Wolf
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Offline Sigi

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Re: Anlasser 1kw reparieren?
« Antwort #29 am: 26 Juli, 2024, 22:41 »
Vielen Dank euch beiden für die Infos, werde das dann unter fachmännischer Anleitung so einbauen.
Cheers, Sigi