Hallo Jan, Hallo M.S.,
für den Laien ohne tieferes Wissen in angewandter Physik - der 1,7 kW Anlasser bräuchte keine stärkere Batterie und zieht, wenn dann nur kurzfristig beim Anlassen, mehr Saft als einer mit 1,1 oder 0,9 kW.
Sobald das Auto läuft, sind die 1,7 irrelevant, was die Stromabnahme angeht. Korrekt?
Grundsätzlich reicht ja die standardmäßigen mit 1,1 kW aus.
Hallo Sigi,
um einen Motor mit einer bestimmten Drehzahl durchzudrehen, bedarf es einer bestimmten Leistung. Die ist erstmal völlig unabhängig von dem ganzen Thema. Es sind bei 300 Touren Anlassdrehzahl soundsoviel Watt.
Das ist die schlichte Wahrheit.
Wie und wo diese Watts herkommen, das ist dann die technische Umsetzung. Und die kann gewaltig unterschiedlich sein.
Ein Getriebe Anlasser benötigt für das gleiche abgegebene Drehmoment weniger Strom, was seinem Wirkungsgrad zugute kommt. Es sinkt zwar die Drehzahl am Motor, aber der Strom ist deutlich niedriger, sein Wirkungsgrad steigt.
Denn auch die Batterie hat einen Innenwiderstand. Je mehr Strom sie abgeben muss, umso mehr sinkt ihr Wirkungsgrad. Und das ist ziemlich beträchtlich.
Und an diesem Innenwiderstand fällt auch jede Menge Leistung ab.
Anlasser der alten Fahrzeuge werden im Anpassbetrieb bei maximaler Leistung betrieben. Ein Anlasser schafft mit einer 12V Batterie, wo der Anlasser mit etwa 6V noch versorgt wird und der Rest an der Batterie von 12V auf 6V zusammenbricht, die maximale Leistung. In dem Fall seine 1,1KW... und 1,1KW gehen bei der Batterie intern drauf als Wärme. In etwa ist der Innenwiderstand der Batterie gleich groß wie der Widerstand des Anlassers.
Der Wirkungsgrad eines solchen Anlassers ist somit im System nur 50% ... lausig mies. Der Wirkungsgrad der Batterie in diesem Fall auch, 50%...
Und jetzt überlegst du dir, wenn der Strom bei so einem Getriebe Anlasser rund die Hälfte ist, dafür aber die Spannung rund 9V ist, wieviel da dann wohl rauskommt?
Genau: 9V und deutlich weniger Strom weil eben nicht im Anpassbetrieb macht zwar dieselbe Leistung am Anlasser, aber die Batterie hat deutlich weniger an interner Leistung verbraten. Sehr viel weniger. Vielleicht noch 0,5KW... oder weniger.
Und die 1,7KW kommen bei einem 3,5Liter, nicht bei dem kleinen Zwoliter Motörchen, ausser er hat Kolbenfresser...
Du hast zwar recht, mit 1,1KW kann man einen Serien M10 starten. Aber nicht jeden. Einen M10B24 mit 12,5:1 kaum. Oder einen M10B21 mit 14:1 garnicht.
Dann noch viel Spaß