Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 6458 mal)

Offline Der mit dem BMW tanzt

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Zündverteiler
« am: 05 April, 2024, 13:18 »
Moin zusammen,

in meinem 1802 soll nun endlich ein überholter (2 Ltr. E12 bis auf geplanten Kopf und leichte Brennraumbearbeitung soweit Serie, aber mit 40ziger Weber) Motor zum Einsatz kommen. Allerdings fehlt mir zum "Glück" noch ein dazu passender Verteiler (Ti,Tii 151008 usw).
Da diese Verteiler ja mittlerweile mehr als rar sind und wenn, dann werden sie in "Gold" aufgewogen.

Gibt es Alternativen die ebenfalls möglich sind ggf. E12 520 (i) oder E21 320 (i)? Oder was passiert, wenn ich den vorhandene 1802 Verteiler übernehme???

Allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Andy

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Online JO112

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Re: Zündverteiler
« Antwort #1 am: 05 April, 2024, 17:17 »
Hallo Andy,
alternativ kannst Du auch gut einen 123ignition verwenden, wenn es nicht original und kontaktlos sein darf.
Viele Grüße aus Darmstadt
Karsten

Offline Ulm

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Re: Zündverteiler
« Antwort #2 am: 06 April, 2024, 13:17 »
Servus Andi,

Verteiler in Gold aufgewogen? Hmm. Gebrauchte gibt's um die 100 -200 immer wieder, ganz selten sogar mal einen Neuen. Erst kürzlich wurde sogar ein Neuer für 100 Euro angeboten.

Wenn du den 1802 Verteiler nimmst kannst Du erst mal auch damit fahren, Du musst den Zündzeitpunkt dann aber ausgeregelt einstellen. Also bei 5000 U/min.
Der Wert bei Leerlauf ist dann ein wenig zu spät, was aber nicht soo schlimm ist.

Das Setup Deines Motors nicht kenne ich aufgrund Deiner vagen Beschreibung nicht genau genug um eine exakte Empfehlung für den Einstellwert zu geben. Welche Kolben, Verdichtung, was ist genau am Kopf gemacht, welche Nockenwelle, welcher Auspuff, usw..

Unter Vorbehalt:  35 - 37° bei 5000
Achtung, die Kugel am Schwungrad sind 25°, das also berücksichtigen. Und darauf achten, dass der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht klingelt.

Grüße
Martin

Offline Der mit dem BMW tanzt

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Re: Zündverteiler
« Antwort #3 am: 08 April, 2024, 10:26 »
Hallo Männer,

erstmal vielen Dank für die Infos. :D
@Martin, hier noch einige weitere Details zum Setup: Kolben Original Serie zum E12 Kopf, Nockenwelle Serie, Kopf um 0,5 mm also auf 128,5 mm geplant, Kopfdichtung 1,5 mm stark, Brennraum im Kopf leicht geglättet (kein Kugelbrennraum), Sebring Sport ohne den länglichen, mittleren Topf (einfach ein Rohr eingesetzt) im Hosenrohr, Durchmesser Serie.  Vielleicht hilft dir das ja noch zur genaueren Analyse.

Viele Grüße
Andy
« Letzte Änderung: 08 April, 2024, 10:29 von Der mit dem BMW tanzt »

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Offline M.S.

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Re: Zündverteiler
« Antwort #4 am: 08 April, 2024, 12:49 »
Hallo Andy,

in dem Fall wird dein Motor ähnliche Zündwerte aufrufen wie oben bereits vorhergesagt.

35-38 Grad können es durchaus werden, mit den bereits genannten Änderungen vielleicht sogar mehr.

-  0,5mm geplant heißt höhere Verdichtung
- Brennraum gesäubert mindert etwas Verdichtung
- 1,5mm Dichtung setzt wieder eins drauf
- und die E12 Brennräume sind auch anspruchsvoll für ein bestimmtes Sauggeweih, das extra dafür mal gemacht worden ist, jetzt aber nicht verbaut wird...

Wenn du dir einen Serien Verteiler zulegst, kannst du nur sehr begrenzt die Zündung abstimmen. Mehr oder weniger kannst du nur im Leerlaufbereich das gesamte Feld etwas rauf- oder runterschieben.

Besorge dir den 1-2-3 und du hast wesentlich mehr Optionen, den Leerlauf gut abzustimmen und auch den notwendigen Verstellweg/kurve zu ermitteln.

Insbesondere kann man damit einfachst den maximalen Verstellweg ermitteln und dann darunter bleiben. Der M10 klingelt überaus gerne und das bläst ihm irgendwann das Licht aus.

Schwierig ist das Programmieren nicht, nur etwas anders.

Viel Glück!

Martin



Offline Ulm

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Re: Zündverteiler
« Antwort #5 am: 08 April, 2024, 16:18 »
Hallo Andi,

Kolben Serie, ja welche? Einvergaser, E12 520/4, Tii ? Passt alles zum E12 Kopf. Verdichtung in dieser Reihenfolge aufsteigend von 8,3 - 9,0 - 9,5.
Also ich vermute mal Du meinst Serie vom Einvergaser mit 100 PS und 8,3 Verdichtung. (Der "Pianokolben" mit nur ca. 1,5mm Höcker, bzw. Erhöhung)

Brennraum geglättet? Hmm, kann man machen macht aber bei so einem Projekt keinen Sinn.

Kopfdichtung 1,5 ist Serie. Verändert also nichts. Mit 0,5 abplanen kommst du ca. bei 8,3 Kolben auf 8,7 - 8,8.

Den Vorschalldämpfer weglassen ist Unsinn und kostet Leistung. Denn er stellt (Gas-)schwingungstechnisch den Abschluss der wirksamen Rohrlängen im Resonanzsystem der vorderen Abgasanlage bestehend aus Krümmer und Hosenrohr dar. Er muss vorhanden sein, und das exakt an der Position wo er original ist.

Was die Zündung betrifft kann ich erst weiteres sagen wenn die Kolbenfrage geklärt ist.

Grüße
Martin 
(der aus Ulm, da es mehrere hier gibt)




Offline Der mit dem BMW tanzt

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Re: Zündverteiler
« Antwort #6 am: 09 April, 2024, 17:29 »
Hallo Martin,

herzlichen Dank für deine Ausführung. Ja, der Motor scheint von einem 520/4 zu stammen, denn die "Pinaokolben" sind verbaut. Luiege ich richtig, dass bei diesem Motor die "Stromberg"  Vergaser verbaut waren?
Der Motor selbst scheint aufgrund der Kennzeichnungen am Kopf und Block ei AT Triebwerk zu sein (am Kopf eine A" eingeschlagen mit grünem Punkt, bei den Ventilen eine 2, usw. siehe Bilder). Das untermauern auch die sehr geringen Verschleißspuren an Kolben, Lagern etc. (Kolben haben 1. Übermaß, KW Originalmaß, siehe Bilder. Neu gemacht sind alle KW Lager und Kolbenringe.

Beste Grüße, Andy
« Letzte Änderung: 09 April, 2024, 17:31 von Der mit dem BMW tanzt »

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Offline janbunke

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Re: Zündverteiler
« Antwort #7 am: 09 April, 2024, 18:08 »

Offline Wolfgang

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Re: Zündverteiler
« Antwort #8 am: 09 April, 2024, 22:18 »
Die eingeschlagene 2 im Brennraum habe ich noch nie zuvor gesehen.
Und ja, der ist wohl mal überholt worden - eher aber kein Werks-Austauschmotor. Es gab auch so genug Instandsetzer.

Gibt es eine Motornummer?

Gruß
Wolfgang

Offline Ulm

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Re: Zündverteiler
« Antwort #9 am: 10 April, 2024, 04:02 »
Hallo Andi,

Pianokolben sind alle 3 Ausführungen. Den Unterschied macht die Höhe des "Höckers". Kannst Du diese messen, oder ggf. ein Bild hier einstellen?

Das "A2" steht bei vielen Köpfen drauf, was die 2 im Brennraum betrifft, so hat Wolfgang recht, die gehört da nicht rein.

Mach ein Bild von der Motornummer beim Anlasserflansch, bei AT Motoren wurde diese händisch bei Einbau ins Fahrzeug eingeschlagen, was man meist gut erkennt.

Grüße
Martin

Offline Der mit dem BMW tanzt

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Re: Zündverteiler
« Antwort #10 am: 11 April, 2024, 10:37 »
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung!

@Jan, danke für das Angebot, aber ich denke, der Verteiler passt ja auch nicht wirklich..., gut, Unterdruckverstellung könnte man weglassen, sonst aber ein faires Angebot. Würde mich ggf. dazu noch bei dir melden.
@ Martin, Pianokolben mit Höcker 1,5 mm Höhe sind verbaut. Siehe Bild. Ein Foto von der Motornummer habe ich schon in meiner vorstehenden Mail eingefügt.

Viele Grüße, Andy

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Offline M.S.

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Re: Zündverteiler
« Antwort #11 am: 11 April, 2024, 11:58 »
Hallo Andy,

das mit der "Dichtung setzt wieder eins drauf" war so zu verstehen: da war wahrscheinlich bereits jemand dran, ist der wirklich nach der Zeit noch Serie?

Weil der Motor überarbeitet wurde. Hast du mittlerweile selbst bemerkt.

Und als Hinweis: man hat den Kopf bereits einmal geplant. Also haut man nicht 1,5mm Serie in den Kopf, sondern eine 2.

Wenn du nochmal 0,5mm geplant hast, sind's jetzt schon 1mm...???

Du wirst bei 1mm noch ganz andere Themen entdecken:
- klingeln...
- Timing Probleme der Nockenwelle
- Kettenspanner

1mm ist bereits eine Ansage und nicht gerade wenig.

Alles klar?

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 11 April, 2024, 12:05 von M.S. »

Offline Ulm

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Re: Zündverteiler
« Antwort #12 am: 11 April, 2024, 13:14 »
Hallo Andy,

Also erst mal vorweg, auf den Bildern, die Du eingestellt hast ist nirgends die Motornummer dabei. Was du möglicherweise hinten am Motorblock als Motornummer interpretierst ist etwas anderes, dass jemand nachträglich eingeschlagen hat. Die Motornummer steht beim M10 oberhalb der Aufnahme des Anlassers. (Außer bei den allerersten in den frühen 60ern)

Nachdem wir nun aber die Kolbenfrage geklärt haben ist das auch nicht mehr so wichtig.

Es ist dann also ein 100PS 2002 Motor der E12 Ausführung mit einer Serienverdichtung von 8,3:1.

Der um 0,5 mm geplante Kopf ist absolut kein Problem, und es verhält sich wie ich bereits am 08.04.23 hier geschrieben habe.

Auch eine stärkere Kopfdichtung ist absolut nicht notwendig, im Gegenteil. Sie wäre bei der niedrigen Verdichtung mit diesen Kolben selbst dann nicht einmal sinnvoll, wenn der Kopf -wie vom andern Martin irrtümlicherweise angenommen- um 1 mm abgeplant wäre. (In diesem Fall wäre die Verdichtung grob bei 9,2 - 9,3:1. Somit immer noch unter der des Ti und späteren Tii) Und ja, Kettenspannung und Phasenlage der Nockenwelle wären dann anzupassen.

Bei der Verwendung von Doppelvergaser (oder der Einspritzanlage) sinkt die Klopfneigung aufgrund der besseren Gemischhomogenität deutlich. Daher ist die höhere Verdichtung möglich und sinnvoll.
Alpina hat seinerzeit nach der Umrüstung des Serienmotors auf Doppelvergaser sogar Normalbenzin freigegeben, ohne irgendwelche weitere Änderungen am Motor. Und das nicht ohne Grund. (Selbst der Zündverteiler vom normalen 2002 wurde weiterverwendet)
Soweit zu diesem Thema.

Nun aber zu Deiner Zündungsfrage:
Ein Ti, bzw. Tii Verteiler wäre schon ratsam. Der 320i Verteiler verstellt zu früh, wie Du bereits bemerkt hast. Das kann zu Klingeln im mittleren Drehzahlbereich führen.

Die Verstellkurve des 1602/1802 Verteilers passt auch nicht soo schlecht, insgesamt verstellt er aber ca. 5° zu viel. Das bedeutet dass bei Start und Leerlauf die Zündung etwas zu spät ist. Das verschlechtert das Startverhalten, aber jetzt auch nicht soo extrem. (Die Unterdruckdose wird nicht verwendet)

Zur Einstellung: Bei der niedrigen Verdichtung und sauber bedüsten Vergasen sind bis zu 38° bei 5000 U/min schon möglich. Aber prüfen ob er nicht klingelt. Auch Super 95 als Sprit ist ausreichend.
Grüße
Martin


« Letzte Änderung: 11 April, 2024, 13:24 von Ulm »

Offline Der mit dem BMW tanzt

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Re: Zündverteiler
« Antwort #13 am: 11 April, 2024, 13:57 »
Moin zusammen,

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung!

@Jan, danke für das Angebot, aber ich denke, der Verteiler passt ja auch nicht wirklich..., gut, Unterdruckverstellung könnte man weglassen, sonst aber ein faires Angebot. Würde mich ggf. dazu noch bei dir melden.
@ Martin, Pianokolben mit Höcker 1,5 mm Höhe sind verbaut. Siehe Bild. Ein Foto von der Motornummer habe ich schon in meiner vorstehenden Mail eingefügt.

Viele Grüße, Andy
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldung!

@Jan, danke für das Angebot, aber ich denke, der Verteiler passt ja auch nicht wirklich..., gut, Unterdruckverstellung könnte man weglassen, sonst aber ein faires Angebot. Würde mich ggf. dazu noch bei dir melden.
@ Martin, Pianokolben mit Höcker 1,5 mm Höhe sind verbaut. Siehe Bild. Ein Foto von der Motornummer habe ich schon in meiner vorstehenden Mail eingefügt.

Viele Grüße, Andy
vielleicht habe ich mich da nicht korrekt ausgedrückt...., der Kopf ist nur einmal um 0,5 mm geplant, nicht zweimal :)

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Offline Der mit dem BMW tanzt

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Re: Zündverteiler
« Antwort #14 am: 11 April, 2024, 14:03 »
Hi Martin,

ich danke dir sehr herzlich für deine Hilfe und Ausführungen :)! Ich werde mit dem Einbau des Motors noch warten, bis ich einen TI/TII Verteiler ergattern kann. Da der Original verbaute 1800 Motor auch einwandfrei funktionstüchtig ist, habe ich somit keine Eile. Wie heißt es doch auch: "gut Ding will Weile haben"!!

Allen noch eine schöne Restwoche!

Gruß, Andy

Alles andere, bloß kein "Zetsche"