Autor Thema: Zündverteiler  (Gelesen 6463 mal)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: Zündverteiler
« Antwort #15 am: 11 April, 2024, 15:36 »
Hallo Andy,

ich denke, du verwechselst da etwas. Bei deinem Motor handelt es sich mit Sicherheit NICHT um einen Werks-AT-Motor. Werks-AT haben immer einen neuen Kopf bekommen, Ersatzanbieter haben auf Gebrauchte zurück gegriffen und diese geplant.

Wenn du den Kopf nochmals hast planen lassen, ( ... und so sieht die Dichtfläche auch aus) fehlen in der Tat 1mm Höhe und das ist eine Menge. Also bitte VOR dem Zusammenbau die Höhe des Kopfes messen und mit den Massen in der Rep-Anleitung abgleichen.

Sollte der Kopf tatsächlich 2 x mal geplant worden sein, darf auf gar keinen Fall eine scharfe Nockenwelle verbaut werden, ...

das geht 100%ig an. Auch bei nur 1mm geplantem E12 Kopf mit Seriennocke  hatte ich schon aufgesessene Ventile....

... drum war das nötig: (M10B20 E12 2.0i, K-Jet E12/E21)

Sollte tatsächlich 1mm fehlen, MUSS ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut werden und die Steuerzeiten korrigiert werden.

... und ja, ich weis wovon ich rede.  ;D

Zu deinem Zündungsproblem nur so viel, entweder ti(i) Verteiler oder etwas frei Programmierbares, der M10 mit originalen Brennräumen ist eine Klingelkiste par excellence.  ???

Gruß Eric

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 11 April, 2024, 18:51 »
Oh Eric,

er hat doch geschrieben dass er 128,5 hat.

Neu hat er 129. (und bevor jetzt Diskussionen losgehen: Ja, ich hab auch schon Neue, welche mit bis zu 129,2 etwas drüber lagen in der Hand gehabt)

Und was das Klingeln betrifft, der E12 ist nicht mehr so extrem wie der 121, der 1,8i ist noch etwas besser. Das hängt mit den Quetschkanten zusammen, aber das habe ich hier in einem anderen Thread bereits schon einmal ausführlich erläutert.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 11 April, 2024, 18:58 von Ulm »

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 13 April, 2024, 19:25 »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 14 April, 2024, 10:08 »
Zu teuer, wie so ziemlich alles was der anbietet!

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 14 April, 2024, 10:51 »
Zu teuer, wie so ziemlich alles was der anbietet!
OK, dann ist der Verkäufer hier schon bekannt🤨
Was darf so ein Verteiler kosten?

LG Thomas

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 14 April, 2024, 15:29 »
Kürzlich wurde ein Neuer für 100 Euro angeboten. Das kommt aber nicht so oft vor. Kommt halt darauf an ob man Zeit hat.

Offline Der mit dem BMW tanzt

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 15 April, 2024, 17:04 »
Moin zusammen,

der für 170 Taler angebotene ist reserviert, also war ich zu langsam :(. 100 € für einen neuen (wenn er denn wirklich NEU war) ist ein guter Kurs. bis ca.130 € für einen wirklich funktionstüchtigen würde ich schon  ausgeben :)

Gruß, Andy

Alles andere, bloß kein "Zetsche"

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 16 April, 2024, 06:56 »

der für 170 Taler angebotene ist reserviert, also war ich zu langsam :(.

Sei froh, bei dem Typ kann ich nur sagen Finger weg! Das ist ein recht unseriöser "privater" Garagenhändler.

Im Übrigen wird gerade einer für 120 Euro angeboten, ich denk für 100 könnte man ihn nehmen, wenn er OK ist.

Grüße
Martin

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 16 April, 2024, 11:53 »
Moin Martin,

vielen Dank für den Hinweis! Hört sich ja schon mal gut an. Habe den Verkäufer eben angeschrieben.
Werde berichten ob was draus geworden ist ;)

Viele Grüße, Andy

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 16 April, 2024, 14:56 »
So Martin,

der Verteiler ist gekauft 8)! incl. Versand 100 Taler, dass ist Super. Sehr netter Verkäufer. Nochmal DICKES Danke für die Info. Nun muss ich wohl doch bald einbauen... ;) ;D

Nette Grüße, Andy

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 16 April, 2024, 15:46 »
Perfekt