Autor Thema: Knall in Karrosserie bei Tempo 120 km/h... "Gummiteil" im Rückspiegel  (Gelesen 2548 mal)

Offline pathu

• BMW Fahrer
Geschätztes Forum mit Erfahrung...

Zwar habe ich meinen E10 auch schon ein paar Jahre, aber die Schrauber-Aktivitäten haben sich bislang im Rahmen gehalten... Er läuft und läuft und ist ziemlich zuverlässig. Aber ich bin auch nicht so viele Km unterwegs mit ihm.

Gestern war es wieder mal soweit. Am Heimweg dann ca. 20 km noch auf der Autobahn bei Tempo 120km/h. Normalerweise kein Problem. Plötzlich gab es einen Knall in der Karosserie (Radkasten ?) und im Rückspiegel sah ich ein Gummiteil wie einen Gummiball springen.... Auf das Fahrverhalten hatte es keinen Einfluss. Ich habe angehalten und das Auto kontrolliert, aber auf Anhieb nichts gesehen.
Was könnte das gewesen sein? Was für ein Teil könnte sich bei höherer Geschwindigkeit verabschieden? Ist das vielleicht irgend ein Lager / Aufhängung gewesen?

Besten Dank für eure wertvolle Mithilfe und Grüsse aus der Schweiz
Patrick

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Patrick,

das war mit grosser Sicherheit ein Segment aus der Hardyscheibe am Getriebe. So ein Ereignis hatte ich 1983 auch mal...am besten eine neue + 2x Schraube und Mutter besorgen.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Hallo Patrick,
Die gleiche Ursache vermute ich auch, hatte ich selbst vor 3 Jahren. Der Ersatz aus dem Zubehör war nix, weil zu groß und dann schlägt die Hardyscheibe gegen die Schaltstange. Das Originalteil vom freundlichen BMW-Händler rein und schon lief es wieder.
Viel Erfolg!
Hans-Jürgen

Offline pathu

• BMW Fahrer
Hallo ihr E10-Erfahrenen

Besten Dank für den Tip.... das könnte wirklich Sinn machen. Ich muss schauen, dass ich auf den Lift komme. Aber so weiss ich wenigstens, wo ich schauen soll!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Patrick

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo,
was ist denn nun eigentlich passiert?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979