Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 8910 mal)

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung
« Antwort #15 am: 28 April, 2024, 21:19 »
Hm also doch was nicht so schön zusammengebasteltes
Hoffe es kommt nicht noch schlimmer
Kann man denn ohne größeren Aufwand das Armaturenbrett wechseln ?
Also ohne das ich da was anschweißen muss oder so meine ich .

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 28 April, 2024, 21:33 »
Hallo Kai,
nutze mal die Suchfunktion hier im Forum mit den Begriffen "Hocharmaturer" und "Flacharamturer". das Thema wurde schon behandelt. Es gibt hier Spezialisten. Ich meine, dass es auch im Blech unter dem Armaturenbrett Unterschiede gibt. Übrigens Dein Außenspiegel passt auch nicht zu Bj. 1966. Da ghörte ein Schwanenhalsspiegel hin. Du hast den Flaggenspiegel, den gab es erst ab 1975 am 02 und E12.

Gruß
Micchael

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 29 April, 2024, 12:35 »
Hallo Kai,
ich habe mir Deine Bilder nochmals angesehen. Da klafft ja auch eine grobe Lücke zwischen Lenksäulenverkleidung und Armaturenbrett. Das passt da überhaupt nicht zusammen. Du hast eine 1966er Lenksäulenverkleidung und ein 1969er Armaturenbrett. Das Zündschloss war ab 1968 weiter oben in der Lenksäulenverkleidung und nicht so rechts unten daneben. Neben dem Zünschloss war dann auch ein kleiner "Scheinwerfer" der die Heizungsbetätigung bei Nacht angestrahlt hat. Der fehlt bei Dir auch. Ab 1968 war auch die Heizung/Lüftung ganz anders als zuvor.

Was ist denn das außen an der Fahrertüre unter dem Dreieckfenster? Ist das ein Blindstopfen? 1966 war der Außenspiegel weiter vorne montiert. Die Aluleiste unter dem hinteren Nummernschild ist bei Dir von 1967 oder später. 1966 war das BMW Emblem noch links vom Kennzeichen und die 2000 (wie schon angemerkt) mittig oben. Das sind jetzt Details für diejenigen, die es gerne original möchten. Das "falsche" Armaturenbrett ist aber grob daneben.

Ich wohne in München, wenn Du möchtest, kann ich mir Deinen 2000er bei Gelegenheit mal ansehen.

Grüße
Michael

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #18 am: 29 April, 2024, 13:07 »
Hallo Michael,
dein Angebot würde ich sehr gerne nutzen .
Wenn es bei dir passt , meld dich einfach . Nachmittag geht fast immer bei mir .
Hoffe du versetzt mir nicht gleich den Todesstoß 😪
Ärgere mich schon über mich selbst , ist aber jetzt egal

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #19 am: 29 April, 2024, 17:38 »
Hat jemand eventuell ein Foto des richtigen Armaturenbrettes
zur Hand für mich ?
Da gibt es ja auch ein Oberteil und ein Unterteil oder ?

Offline Arne

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 29 April, 2024, 18:08 »
Hallo Kai,

das ganze Trägerblech ist völlig verschieden. Die ganze Heizung/Lüftung ist auch ganz anders.
Funktioniert überhaupt z.B. die Lüftung richtig?
Wenn ja, würde ich das alles so lassen. Ein Rückbau ist aufwendig und die richtigen Teile sind sehr schwer zu bekommen.
Grüße
Arne

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #21 am: 29 April, 2024, 18:16 »
Hm , ob die Lüftung funktioniert, hab ich ehrlicherweise noch nicht probiert .
Die Holzteile für das Armaturenbrett schau ich mir die Tage an ( hab da jemand gefunden)
Nur leider das schwarze Oberteil fehlt sagt er . Gibt es das noch ?? Gebraucht ??
Herausforderung wird die Blech/Metallkonstruktion dahinter , da ich nicht weiß ob die überhaupt noch da ist oder weggemacht wurde für das jetzige Armaturenbrett

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 29 April, 2024, 21:14 »
Hallo Kai,

grundsätzlich bin ich zwar eher der Originalfan, trotzdem würde ich mir den Rückbau gut überlegen.
Beim Kauf hat dir das Auto gefallen wie es ist Wenn alles funktioniert, ist das doch prima.
Sieh es als Kind seiner Zeit!
Die Teile für einen Rückbau kannst du dir immer noch in Ruhe zusammensuchen. Einfach wird das aber nicht...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 29 April, 2024, 22:36 »
Servus Kai,

bevor ich mir Gedanken über den Rückbau des Armaturenbretts machen würde, würde ich erst mal die Karosserie gaaanz genau anschauen und prüfen (lassen).
Wenn der Rest so ist wie die vorderen Federbeinaufnahmen hat sich das höchstwahrscheinlich ohnehin erledigt.

Ich hoffe es für Dich nicht. Aber wenn dem so ist, ist das Armaturenbrett nur noch ein recht lapidarer Nebenkriegsschauplatz.

Grüße
Martin

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #24 am: 29 April, 2024, 22:50 »
Ok
Was siehst du an den vorderen Federbeinaufnahmen , wenn ich fragen darf .

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 29 April, 2024, 23:05 »
Welliges Blech welches auf großzügig eingesetzte Reparaturbleche hindeuten könnte (!). Früher hat man solche "Überzieher" gern mal über den unbehandelten Rost drübergebraten, um so ein Auto nochmal über'n TÜV zu bekommen. Aufgrund der prekären Ersatzteilsituation, was Blech für die Neue Klasse angeht, gab es aber auch kaum andere Möglichkeiten, solche Stellen zu retten. Das muss sich ein Kenner live am Objekt mal anschauen.

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #26 am: 29 April, 2024, 23:10 »
Ja da muss ich mal suchen / schauen ob es hier in der Nähe von München einen solchen Fachmann gibt .
Wäre ja auch besser , um zu schauen wie es dann weitergeht

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 01 Mai, 2024, 13:08 »
Ja da muss ich mal suchen / schauen ob es hier in der Nähe von München einen solchen Fachmann gibt .
Wäre ja auch besser , um zu schauen wie es dann weitergeht

In der Nähe von München: Procar in Albaching.

Gruß
Wolfgang

Offline Kai0912

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #28 am: 01 Mai, 2024, 15:48 »
Klingt doch gut
Einfach hinfahren oder lieber vorher Termin machen.
Wer wäre mein Ansprechpartner vor Ort ?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 01 Mai, 2024, 16:01 »
Vielleicht besser vorher anrufen. Georg Lutz ansprechen.

Gruß
Wolfgang