Autor Thema: Frühes 235er 5-Gang Sport im 02  (Gelesen 2417 mal)

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Frühes 235er 5-Gang Sport im 02
« am: 28 April, 2024, 17:40 »
Hallo zusammen,

für mein 68er Auto, einen "dezent modifizierten" 1600-2 habe ich nun endlich das korrekte frühe 5-Gang Sport Getriebe gefunden. Es findet sich auch auf dem 67/68er Alpina Teile Bild und sot ist recht gut zu sehen, wie die dazugehörigen Kurbelwelle aussieht, nämlich mit Rundflansch vorne direkt am Getriebe angeflanscht, nach zwei Kardangelenken folgt dann das Mittellager und nach einem Schiebestück der letzte Teil mit dreiarm Flasch und Hardyscheibe auf das Langhals Differenzial. (Siehe Foto)
Da ich so eine Kardanwelle nun bauen muss, meine Frage: fährt jemand diese Kombination aus Kardanwelle und Langhalsdiff? Kann mir jemand zuverlässige Maße dazu sagen?

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
Re: Frühes 235er 5-Gang Sport im 02
« Antwort #1 am: 28 April, 2024, 19:20 »
Hallo Michael,
Die Hardyscheibe ist hinten, du brauchst einen 3-Arm Flansch am Diff, ich fahr ja das selbe Getriebe an meiner Neuen Klasse.
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #2 am: 18 Mai, 2024, 10:09 »
Hallo zusammen, ich noch mal!

Fährt denn irgenjemand hier zumindest die Kombination aus 5-Gang Sport mit Rundflansch direkt an Kardanwelle? Und könnte mir das Maß vom Rundflansch bis zum Mittellager sagen?

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 18 Mai, 2024, 10:38 »
Hallo Michael,

ich würde das (im Winter) alles zusammenbauen und das Maß an deinem Auto ermitteln...

Aber mal ne andere Frage: Passt das mit Kupplung und Ausrücklager? Was verwendest du da?

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!