Autor Thema: Schmierung Fluidblocks  (Gelesen 2750 mal)

Offline Stefan & Luis

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Schmierung Fluidblocks
« am: 07 Mai, 2024, 21:49 »
Hallo zusammen,
inzwischen sind wir nun an der Vorderachse angelangt und haben diese eingebaut.
Allerdings kommt uns der Lenkhebel (also das Gegenstück zum Lenkgetriebe) sehr schwergängig vor.
Wir haben das Originalteil vor dem Einbau gut gefettet und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Auch haben wir überschüssigen Pulverlack von der Kante entfernt (dieses hatte ihn vorher zum Blockieren gebracht).
Aber vor Allem, wenn man ihn einige Stunden stehen lässt, bewegt sich er eben sehr schwer bis man ihn ein paar mal hin und herbewegt.
Dann geht er wieder (recht) leicht.

Das wirft die Frage auf, ob man irgend ein spezielles Fett hierfür benötigt.
Das ist ja eigentlich das Einzige, was sich verändert, wenn man den Hebel bewegt.
Es verteilt sich wieder neu.
Oder braucht man gar kein Fett und das Lager wird trocken eingebaut?
Ich habe jetzt Welzlagerfett von Liqui Moly verwendet.

Hättet ihr sonst vielleicht noch eine Idee, was man verbessern könnte oder ist das normal, dass er einen so großen Widerstand hat?

In den alten Beiträgen wurden ähnliche Probleme bei Zubehörteilen beschrieben, aber das kann bei uns ja nicht das Problem sein.

Lieben Gruß Stefan und Luis

Offline 2002 ALPINA

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Re: Schmierung Fluidblocks
« Antwort #1 am: 07 Mai, 2024, 21:57 »
Generell ist zu sagen das der Fluidblock eine Lenkungsdämpfende Eigenschaft hat, der muss normal laufen aber auch nicht Federleicht oder Verdammt schwer.
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline WausM

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Re: Schmierung Fluidblocks
« Antwort #2 am: 08 Mai, 2024, 14:48 »
Servus.
Ich kann mich erinnern, dass ich zu dem Thema auch schon mal meine Sorgen hier vorgetragen hab, weil ich mit den neuen Buchsen den Hebel kaum bewegen konnte.

Habt ihr die Lenksäule auch schon drin? Ich hab zwar bisher nur Standübungen gemacht, aber wenn alles zusammengeschraubt ist, fühlt sich das am Lenkrad dann schon richtig an.
Die Fluidblöcke hab ich trocken eingebaut.

Gruß Wolfgang

Offline Stefan & Luis

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Re: Schmierung Fluidblocks
« Antwort #3 am: 08 Mai, 2024, 22:33 »
Die Lenksäule ist zwar schon verbaut, die Spurstangen aber noch nicht.
Durch die Übersetzung des Lenkgetriebes wird man davon bestimmt nicht viel merken.
Und blockieren kann ja auch nichts.
Ich denke mal, beim Einbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Also wird das wohl so normal sein… wahrscheinlich…

Offline CAndreas

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Re: Schmierung Fluidblocks
« Antwort #4 am: 13 Mai, 2024, 09:59 »
Ist da nicht wie bei meinem CA 1967 oben ein Stopfen drauf und muss das selbe Öl rein wie im Lenkgetriebe?
Andreas

Offline 2002 ALPINA

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Re: Schmierung Fluidblocks
« Antwort #5 am: 13 Mai, 2024, 16:52 »
Ist da nicht wie bei meinem CA 1967 oben ein Stopfen drauf und muss das selbe Öl rein wie im Lenkgetriebe?
Andreas

Das haben nur die alten Modelle bis 1968, ab 1968 ist es ein Fluidblock und Wartungsfrei
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.