Servus zusammen,
Das Vordruckventil ist bei allen 02, also 1502 - Turbo verbaut. Ebenso bei NK, allen e21, und E12 mit Trommelbremsen hinten. Und auch beim E9 2800CS. Quelle: BMW el. ETK.
(Bei neueren Fahrzeugen mit Trommelbremse ist es oftmals im Hauptbremszylinder oder dem Bremskraftregler integriert, oder es kommen andere Technologien im Radzylinder zum Einsatz)
Es dient nicht der Bremsnachstellung. Der Vordruck -oder bessergesagt Haltedruck- liegt immer an Bremskreisen mit Radbremszylindern -also bei Trommelbremsen- an.
Es ist Quasi ein Restdruck im Bereich von grob 1 Bar der bewusst aufrecht erhalten wird, auch wenn das Bremspedal in Ruhestellung ist. Er ist jedoch zu gering um eine "Selbstnachstellung" zu bewirken. Die Federkraft der Rückzugsfedern in der Trommelbremse ist deutlich höher als die vom Vordruck ausgehende Druckkraft über den Kolben des Radzylinders. Dadurch werden die Bremsbacken trotz Vordrucks immer bis an die Anschläge nach dem Bremsvorgang zurückgezogen. (Es sei denn, die Radzylinder sind festgerostet)
Der Vordruck dient der Dichtigkeit der Radzylinder. Die Dichtlippen der Dichtmanschetten im Radzylinder sind so ausgeführt, dass sie mit zunehmendem Druck immer stärker an die Zylinderwand anpresst werden.
Der Vordruck bewirkt, dass sie immer mit einem leichten Druck gegen die Zylinderwand gepresst werden und somit zuverlässig abdichten.
Ebenso soll der Vordruck verhindern, dass bei sehr schnellem zurückfahren der Kolben im Radzylinder Luft über die Dichtlippen mit eindringen könnte.
Grüße
Martin