Autor Thema: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen  (Gelesen 8178 mal)

Offline Stefan & Luis

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Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« am: 12 Mai, 2024, 16:49 »
Hallo zusammen,
wir sind's wieder mit unserem 1502er und der 2002 tii Bremsanlage.
Gestern haben wir unseren Bremskraftverstärker vom Hauptbremszylinder getrennt und festgestellt, dass der BKV von innen mit Bremsflüssigkeit verdreckt ist.
Also scheint unserer wohl undicht zu sein.
Nur bekommt man die 23,8mm Dinger ja nicht mehr so richtig gut.
Ich habe mich mal bei KFZ Teile 24 umgesehen und herausgefunden, dass der HBZ vom E9 laut den dort angegebenen Maßen nicht völlig falsch zu sein scheint.
Das ist er:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=8&pv=sea2023088&search=1440-18058

In einem Beitrag von 2007 habe ich gelesen, dass der HBZ vom E9 nicht ohne Weiteres in den 02 passt. Liegt das daran, dass man damals noch die Richtigen beziehen konnte? Also könnte der vom E9 jetzt eine Alternative werden (mit leichten Umbaumaßnahmen)?

Oder kennt ihr noch jemanden, der noch die Richtigen vom 2002 tii verkauft?

Ansonsten bleibt ja nur Überholen.
Bin ich bei Bremsenteilen nur mittelmäßig scharf drauf, das selbst zu machen...

Lieben Gruß Stefan und Luis

Offline Stefan & Luis

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #1 am: 12 Mai, 2024, 16:57 »
Bei Stefan Ries wird der 2002 tii HBZ nämlich so beschrieben:

"Hauptbremszylinder 23,81mm passend für BMW Baureihe E10 2002 Ti Tii Neue Klasse1800 2000 E9 2800 CS"

Das lässt mich ja hoffen, dass der vom E9 doch passen könnte.

Offline Eric65

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #2 am: 12 Mai, 2024, 19:41 »
Hallo Stefan  & Luis,

... NEIN, der HBZ vom E9 passt nicht generell. Der E9, (2.5 CS - 3.0CSi) hat an der Hinterachse Scheibenbremsen, deshalb ist dort kein Vordruckventil verbaut. (... auch nicht beim 2800 CS, der hat 250mm Trommelbremsen hinten)

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E9/Europe/3.0CSi-M30/browse/brakes/brake_master_cylinder_2/

Der 02 tii hat ein Vordruckventil für den hinteren Bremskreis und das ab Werk schon immer.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/Europe/2002tii-M10/browse/brakes/brake_master_cylinder/

Der Unterschied eines 02 tii HBZ zu einem E9 HBZ ist die Größe des Gewindes für das Vordruckventil am hinteren Bremskreis. Das von BMW verbaute hat immer M12 x 1, der 02 HBZ hat dort auch M12 x 1, der E9 HBZ hat dort M10 x 1.  Also ab Werk würde nie ein E9 HBZ in den 02 passen, da sich das originale Vordruckventil nicht verbauen liesse, aber ... im Ate Produktportfolio findet sich auch ein Vordruckventil mit M10 x 1, das sich verbauen liesse, gleiche Funktion,  .... war halt nie so ab Werk.

Bei W&N ist aktuell für den 23,81 Zylinder nur ein Dichtmanschettensatz lieferbar. Wenn der Rest des HBZ unbeschädigt ist und kein Rost auf der Zylinderbahn, dann ist das durchaus eine Lösung ...

https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-34-11.html


... hier kannst du alles nachlesen:  ;D

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=187014.0

... allerdings sollte man bei dem Einbau durchaus einen Fachmann zu Rate ziehen oder das sogar machen lassen.

Gruß Eric

Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #3 am: 12 Mai, 2024, 20:03 »
Hallo Stefan  & Luis,
Eric hat vollumfänglich Recht, so ist es. Aber schreibt mir mal ne PN, vielleicht läßt sich was machen.
VG Wolf
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Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #4 am: 12 Mai, 2024, 21:36 »
Hallo Stefan und Luis,

als KFZ - Meister rate ich Euch, wenn Ihr noch nie einen Hauptbremszylinder überholt habt, und auch nicht vom Fach seid, dann lasst besser die Finger davon weg.

Lasst es besser jemand von hier aus dem Forum der Erfahrung hat, oder eine Werkstatt machen. Es ist zwar kein Hexenwerk, aber ein Fehler kann Lebensbedrohlich für Euch und andere Verkehrsteilnehmer sein.

Grüße
Martin

Offline Stefan & Luis

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #5 am: 12 Mai, 2024, 22:05 »
Selbst gehen wir da besser nicht ran.
Das ist uns viel zu heikel.
Ich stelle mal ein Foto von der Kolbenstange unseres HBZs rein.
Sie ist nicht mehr so schön.
Wahrscheinlich ist da mit einer Überholung eh nicht mehr viel zu retten, oder was meint Ihr dazu?

Lieben Gruß

https://ibb.co/4KFrrVB

Offline janbunke

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #6 am: 13 Mai, 2024, 08:43 »
Was macht dieses ominöse Vordruckventil eigentlich genau?
Warum gibt es das nur bei der Ti/Tii Bremse?

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 13 Mai, 2024, 08:47 von janbunke »

Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #7 am: 13 Mai, 2024, 09:35 »
Hallo Jan, vereinfacht gesagt, verkürzt es den Pedalleerweg bei Fz. mit Nicht- Selbstnachstellenden Trommelbremsen. Daher ist der 2800CS eine Ausnahme, die E9 haben sonst Scheibe hinten. VG Wolf
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Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #8 am: 13 Mai, 2024, 12:33 »
Ergänzung: die anderen 02- Modelle haben das doch auch (beim 1502 weiß ich das nicht genau), also kein Privileg der ti/ tii. Hängt mit der Konstruktion von Trommelbremsen zusammen.
VG Wolf
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Offline Eddy

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #9 am: 13 Mai, 2024, 20:42 »
Selbst gehen wir da besser nicht ran.
Das ist uns viel zu heikel.
Ich stelle mal ein Foto von der Kolbenstange unseres HBZs rein.
Sie ist nicht mehr so schön.
Wahrscheinlich ist da mit einer Überholung eh nicht mehr viel zu retten, oder was meint Ihr dazu?

Lieben Gruß

https://ibb.co/4KFrrVB

Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #10 am: 14 Mai, 2024, 03:39 »
Servus zusammen,

Das Vordruckventil ist bei allen 02, also 1502 - Turbo verbaut. Ebenso bei NK, allen e21, und E12 mit Trommelbremsen hinten. Und auch beim E9 2800CS. Quelle: BMW el. ETK.

(Bei neueren Fahrzeugen mit Trommelbremse ist es oftmals im Hauptbremszylinder oder dem Bremskraftregler integriert, oder es kommen andere Technologien im Radzylinder zum Einsatz)

Es dient nicht der Bremsnachstellung. Der Vordruck -oder bessergesagt Haltedruck- liegt immer an Bremskreisen mit Radbremszylindern -also bei Trommelbremsen- an.
Es ist Quasi ein Restdruck im Bereich von grob 1 Bar der bewusst aufrecht erhalten wird, auch wenn das Bremspedal in Ruhestellung ist. Er ist jedoch zu gering um eine "Selbstnachstellung" zu bewirken. Die Federkraft der Rückzugsfedern in der Trommelbremse ist deutlich höher als die vom Vordruck ausgehende Druckkraft über den Kolben des Radzylinders. Dadurch werden die Bremsbacken trotz Vordrucks immer bis an die Anschläge nach dem Bremsvorgang zurückgezogen. (Es sei denn, die Radzylinder sind festgerostet)

Der Vordruck dient der Dichtigkeit der Radzylinder. Die Dichtlippen der Dichtmanschetten im Radzylinder sind so ausgeführt, dass sie mit zunehmendem Druck immer stärker an die Zylinderwand anpresst werden.
Der Vordruck bewirkt, dass sie immer mit einem leichten Druck gegen die Zylinderwand gepresst werden und somit zuverlässig abdichten.
Ebenso soll der Vordruck verhindern, dass bei sehr schnellem zurückfahren der Kolben im Radzylinder Luft über die Dichtlippen mit eindringen könnte.

Grüße
Martin

Offline M-CSi

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #11 am: 14 Mai, 2024, 14:16 »
Hallo Martin

Ich kann dir in deinen Ausführungen nur zustimmen. Leider steht die falsche Aussage von Eric noch in einem weiteren Posting von ihm. Wenn nun einer 2 Postings mit falschen Infos liest, wird er ja vermutlich denken das sei richtig. Leider vergisst das Internet nichts.... Es hat sich aber noch ein weiterer Fehler in Erics Posting eingeschlichen. Auch der E9 Hauptbremszylinder vom 2800 CS hat an dem Ausgang für das Vordruckventil ein M12x1 Gewinde. Lediglich am Ausgang vom Vordruckventil ist ein M10x1 Gewinde. Somit ist ein verwechseln vom HBZ für Scheibenbremsen, zum HBZ für Trommelbremsen im E9 nicht möglich.

Gruß Siggi

« Letzte Änderung: 14 Mai, 2024, 14:19 von M-CSi »

Offline Eric65

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #12 am: 14 Mai, 2024, 18:14 »
Hallo zusammen,

Nun denn, mal ganz genau  ;) : Der 2800CS  tanzt bei den E9 mit seiner Trommelbremse hinten etwas aus der Reihe und RICHTIG er hat ein Vordruckventil (die Scheibenbremsen E9 nicht) und JA er hat auch einen Bremsdruckregler wie die Schebenbremsen E9 und zwar eine Sonderbauform die nur bei E3/E9 zum Einsatz kam und sogar liegend verbaut werden darf.

Bremsdruckregler verschiedener Bauarten kamen beim 02 nur beim 1502 zum Einsatz und beim 2002 Turbo mit seiner 250mm Trommelbremse.

@Martin: ... und NEIN nicht bei allen 02 kam immer ein Vordruckventil zum Einsatz. Frühe Fahrzeuge mit Ein-Kreis-Bremse ab 66 bis ca. 71(?) haben KEINES.

Sollte sich einer der wenigen 2800CS Fahrer durch mein vorheriges Posting diskriminiert fühlen, bitte ich um Entschuldigung, der dort verbaute Bremsdruckregler hatte mich irritiert.

Gruß Eric

Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #13 am: 15 Mai, 2024, 12:51 »

@Martin: ... und NEIN nicht bei allen 02 kam immer ein Vordruckventil zum Einsatz. Frühe Fahrzeuge mit Ein-Kreis-Bremse ab 66 bis ca. 71(?) haben KEINES.


Hallo zusammen,

leider liegt Eric schon wieder falsch.

Wie geschrieben haben alle 02 für die Trommelbremse ein Vordruckventil. Bei den frühen Hauptbremszylindern für die Einkreisbremsanlage ist es im Hauptbremszylinder integriert, als sogenanntes Bodenventil. Siehe Bild aus dem alten Teilekatalog.

@Siggi: Ja, da hast Du völlig recht, das Problem ist, dass es irgendwann für kommende Leser schwierig wird, Halbwissen von Tatsachen zu unterscheiden.

Grüße
Martin

Offline CAndreas

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #14 am: 15 Mai, 2024, 13:16 »
Dann müsst ihr ja nur noch abstimmen lassen, wer jetzt recht hat, oder?
Andreas