Autor Thema: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen  (Gelesen 8580 mal)

Offline janbunke

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #15 am: 15 Mai, 2024, 15:29 »
Jetzt mal back to the Ausgangsfragestellung...

Ich habe in meinem Fundus auch noch so einen gammeligen E9 HBZ, der nicht das größere Gewinde für das Vordruckventil besitzt.
Das Teil muß natürlich komplett revidiert werden.
Ich war immer davon ausgegangen, daß der auch an den 02 (Ti/Tii) passt, bis ich auf dieses Thema gestoßen bin.
Das Vordruckventil war mir bisher immer entgangen.

Gibt es diese Ventile nicht irgendwo in einer Version, die man in die Bremsleitung integrieren kann?

edit:
Wie wärs hiermit?
https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-chassis-bremse-antrieb-bremsen-WIL260-13784-Wilwood-Brems-Vordruckventil.html

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 15 Mai, 2024, 15:32 von janbunke »

Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #16 am: 15 Mai, 2024, 18:17 »
Dann mußt du nur noch die Gewinde anpassen... :-\
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Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #17 am: 15 Mai, 2024, 18:24 »
Hallo Jan,

ja, das Teil kann man verwenden, wobei der Druck an der unteren Grenze mit 0,7 Bar ist. Soll ist 1,2  +/- 0,5 Bar.
Es gibt ein Adapterstück in Stahl verzinkt von M10x1 außen auf M12x1 innen, dann kann man das Vordruckventil wieder anschrauben.

@Andreas: "Abstimmen lassen?" Genau das ist das was Siggi meinte, was passiert wenn Halbwissen verbreitet wird.
Das Fatale an Halbwissen ist, das man geneigt ist die falsche Hälfte zu glauben.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 15 Mai, 2024, 18:35 von Ulm »

Offline janbunke

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #18 am: 16 Mai, 2024, 12:48 »
Hallo Jan,

Es gibt ein Adapterstück in Stahl verzinkt von M10x1 außen auf M12x1 innen, dann kann man das Vordruckventil wieder anschrauben.


Hast du da eine Quelle?

Gruß, Jan

Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #19 am: 16 Mai, 2024, 14:16 »
Hallo Jan,

google einfach " M10x1 außen auf M12x1 innen"

Achte darauf, dass sie aus Stahl und nicht aus Messing oder Anderem sind. VA ist noch besser.
Mit Dichtkonus wie die Ausführung von Epytec wäre auf jeden Fall besser als mit Flachdichtring. Den kanns unter Umständen vom Druck rausdrücken.

Diese z.B. hier:

https://epytec.de/bremsleitung-verschraubung-adapter-m10x1-auf-m12x1-bremskraftregler-vw-opel-682?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw3ZayBhDRARIsAPWzx8po1GM93sFlU8msaXw9w7qxTpEFEjhPkws0HWW9hoGQYjQQU8P4RzgaAi-HEALw_wcB

https://epytec.de/bremsleitung-verschraubung-adapter-m12x1-auf-m10x1-bremskraftregler-vw-opel-440?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw3ZayBhDRARIsAPWzx8p4VAaZUOd752cYpdl5MeQUHdGtkY481ksOvykeD98AIN8BpD4KjEMaAphUEALw_wcB

https://www.basiscampberlin-onlineshop.de/Bremsleitungsadapter-von-M10x1-aussen-auf-M12x1-innen

Gibts aber sicher wo anders auch noch, evtl. preiswerter.

Grüße
Martin





« Letzte Änderung: 16 Mai, 2024, 14:19 von Ulm »

Offline janbunke

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #20 am: 16 Mai, 2024, 15:40 »
Danke!

Damit wäre ja auch dem TE geholfen...

Gruß, Jan

Offline Eric65

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #21 am: 16 Mai, 2024, 16:33 »
Hallo Jan,

... es gibt bei Ate ein passendes Vordruckventil mit M10 x 1 : Ate  mit der Nummer 03.3560-0700.2, dann braucht man keinen Adapter, ... schraubst du direkt an den HBZ. (... ist halt nicht von BMW  ;D )

Gruß Eric

P.S: der ETK weist das Bodenventil bei Einkreis-Bremse nicht aus, nicht als Nummer, nicht anwählbar, somit als nicht verbaut und nur als Ersatzteil als Bestandteil des Reparatursatzes  für HBZ. Nach Hardcover auch nur verbaut in 1602 (der es nicht haben kann, da Doppel-Zweikreis-Bremse mit Vordruckventil) und 1600-2 Cabrio. Warum nicht die anderen Fahrzeuge? 1600-2 Limo, 1600 ti, 2002 ti, 2002, ...  Welches "Halbwissen" hat nun Recht? ... bedrucktes Papier (Fehldruck?) oder elektronischer Datensatz (Bytebug?) ... ich bin übrigens sehr vorsichtig damit, anderen Halbwissen zu unterstellen, kann meine Meinung auch ändern.  ;)

Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #22 am: 16 Mai, 2024, 17:58 »
Hallo Eric,
da ATE ja auch der der Hersteller der HBZ' ist, sollte das das kleinste Problem sein. Eine schöne Lösung...
VG Wolf
p.s.  hatte ich für den Notfall auch so geplant
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Offline janbunke

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #23 am: 16 Mai, 2024, 19:49 »
Der HBZ vom E9, den ich hier noch liegen hatte, ist leider Kernschrott. Alles total festgegammelt.

Offline Ulm

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #24 am: 16 Mai, 2024, 23:11 »
P.S: der ETK weist das Bodenventil bei Einkreis-Bremse nicht aus, nicht als Nummer, nicht anwählbar, somit als nicht verbaut und nur als Ersatzteil als Bestandteil des Reparatursatzes  für HBZ. Nach Hardcover auch nur verbaut in 1602 (der es nicht haben kann, da Doppel-Zweikreis-Bremse mit Vordruckventil) und 1600-2 Cabrio. Warum nicht die anderen Fahrzeuge? 1600-2 Limo, 1600 ti, 2002 ti, 2002, ...  Welches "Halbwissen" hat nun Recht? ... bedrucktes Papier (Fehldruck?) oder elektronischer Datensatz (Bytebug?) ... ich bin übrigens sehr vorsichtig damit, anderen Halbwissen zu unterstellen, kann meine Meinung auch ändern.  ;)

Richtig. Der elektronische ETK weißt nur Nummern aus die bei der Umstellung noch von BMW lieferbar waren. Oder es war nur im Rep. Satz lieferbar. Im Übrigen ist es unter KFZ-Fachleuten (der älteren Generation) bekannt, was ein Bodenventil ist, welchen Zweck es hat, und wann es benötigt wird und wann nicht!
Das sollte man halt schon wissen bevor man so einen Post raushaut!

Ich empfehle hierzu auch folgende Lektüre, es ist dort sehr gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder#Bodenventil

Schönen Abend noch
« Letzte Änderung: 16 Mai, 2024, 23:24 von Ulm »

Offline Wolfgang

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #25 am: 17 Mai, 2024, 00:26 »
Danke an alle.
Jeder, der die Beiträge gründlich liest, weiß nun Bescheid.
Selber habe ich vor gut einem Jahr selber einen tii HBZ gesucht und am Ende einen glücklich bezahlbar NOS einwandfreier Funktion auftreiben können.
Ein erhältlicher E9 HBZ mit ATE Vordruckventil ist eine super Lösung, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Der ETK ist leider manchmal nicht ganz korrekt. Als die Papierkataloge seinerzeit digitalisiert wurden, war ich am Rande eingebunden und weiß daher, dass die fleißigen „Täter“ unter schwierigen Bedingungen das Beste draus gemacht haben. Nicht mal der damalige Papierkatalog (in all seinen Evolutionen) war an allen Stellen richtig.

Selber schaue ich daher in schwierigen Fällen in allen Originalen nach (und kann denen eben auch nicht immer trauen).

Insofern noch mal Danke an alle, die hier (auch kontrovers) beitragen,
Wolfgang

Offline CAndreas

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #26 am: 06 Juni, 2024, 14:38 »
Passt eigentlich dieser große HBZ Kolben mit Dichtungen vom ersten 5er auch auf andere BMW? Nur weil ich einen NOS hier leigen habe, der vielleicht wem helfen könnte.

CAndreas

Offline Wolfgang

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #27 am: 06 Juni, 2024, 15:19 »
Welcher von welchen E12?
Da gab es verschiedene, solche mit 22,20 mm und solche mit 23,81 mm. Und je nach Modell andere Teilenummern....

Außer beim 520 sicher auch ohne Vordruckventil (lt. ETK auch beim 520 nicht), da Scheibenbremsen hinten.
Selbst dann wissen wir nicht, ob der dran passt - aber wenn der vom E9 passt, wäre das nicht überraschend, das war zu der Zeit bei BMW sehr viel Baukasten mit Gleichteilen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06 Juni, 2024, 15:25 von Wolfgang »

Offline sundw2002

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #28 am: 31 Juli, 2024, 18:31 »
Hallo,
update dazu:
also ohne weiteres ist der Scheibenbrems- HBZ nicht verwendbar, denn:
- das von Eric genannte ATE 03.3560-0700.2  hat 12x1
- der Adapter M12x1 innen auf M10x1 aussen ist nicht tief genug für das Vordruckventil (siehe unten)
Habe die Teile hier, auch einen tii TrommelBrems- HBZ zum Vergleich.
Der Handel bietet nicht ohne weiteres einen genügend tiefen Adapter (ca 19mm Einschraubtiefe beim M12x1 VDV), somit hälfe nur eine Eigenfertigung. Könnte das jemand umsetzen?
Im SB- HBZ scheint sich ein 10x1 Einsatz zu befinden- wie man den ohne Zerstörung von gutem Material am HBZ herausbekommt, weiß ich nicht. Die ATE- Leute haben bestimmt gewußt, was und warum sie das so gemacht haben.
VG Wolf
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Offline Uli Horb a.N.

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Re: Hauptbremszylinder ersetzen oder überholen
« Antwort #29 am: 31 Juli, 2024, 23:01 »
Stimmt so nicht ganz. Es gibt ja genug Vordruckventile, die man z.B. auch mitten in die Leitung setzen kann von Wilwood, AP Racing etc.. Es muss nicht immer zwingend ein ATE Teil sein.
Und wenn man sucht gibt es auch Vordruckventile mit M12. Dann kann man es direkt einschrauben wenn die Bohrung tief genug ist. https://www.motomobil.com/products/hauptbremszylinder-vordruckventil-ate-nur-fr-bremskraftverstrker-fr-original-ate-hauptbremszylinder-6342330-4
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio