Autor Thema: Automatikölverlust Wellendichtring  (Gelesen 5030 mal)

Offline NorbertS

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Automatikölverlust Wellendichtring
« am: 17 Mai, 2024, 15:04 »
Hallo,
ich habe an meinem 2002 BJ 07/1972 starken Automatikölverlust.
Das Problem ist vermutlich der Wellendichtring an der Tachowelle (1 200 139) (8x11,5x3)
Dieser ist entfallen und über die Google-Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Hat mir jemand einen Tipp?
Vielen Dank.
Gruß
Norbert

Offline CAndreas

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #1 am: 17 Mai, 2024, 17:19 »
Baugleich beim 2000 Coupe. Dort sifft es IMMER. Wenn nicht, ist das Getriebe leer und Du hast ein Problem. Ich habe bei meinem Auto folgendes herausgefunden:
Ursprünglich war die Buchse für die Tachowelle am Getriebe aus Stahl gedreht mit einem O- Ring.
Neuere Ersatztele sind Nylonteile mit O- Ring, die m.E. schneller tropfen.
Wesentlich ist bei den Nylonteilen, dass am Absatz zwischen dem Zahnrad zur Welle im Plastikteil diese Metallscheibe mit 3 Haltelaschen als Horizontal- Lastverteiler verbaut ist. Wenn die fehlt, arbeitet sich das Zahnrad ins Plastik ein. Und wenn die Zahnradwelle in Längsrichtung leicht verschiebbar ist, ist das Plaste ausgenudelt.
Der O- Ring ist recht dünn, die Maße habe ich auch nicht parat, aber wenn Du den alten noch hast und vermessen kannst, kauf im Web neue. Nimm aber nicht diese Chinasortimente, auch wenn die ölfest sind, müssen die nicht gut halten.

Gleiches Problem hatte ich bei einem anderen Atomaticauto von mir. Da ist aber der Welleneingang am Getriebe druch eine Art Rundrohr, das am Getriebe angegossen ist, so dass ich mttels einer VW Spurstangenkappe und einem einvulkansiierten Schlauch eine Entlüftung bauen konnte, die bis zum Rücklaufgefäß geht- seither alles dicht.

Zuviel ATF hast Du nicht drin? Messen nur bei warmem Motor.

CAndreas

Offline NorbertS

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #2 am: 17 Mai, 2024, 21:50 »
Nein ATF passt und wird immer bei warmen Motor kontrolliert.

Nach meinem Eindruck ist es, wenn das Auto länger steht deutlich mehr, wie wenn es regelmäßig gefahren wird.

Laut HP Leebmann hat der O-Ring die Maße wie oben genannt.
Aber ich finde nur 8x12x3, bekommt man den eingebaut?

Gruß
Norbert

Offline Wolfgang

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #3 am: 18 Mai, 2024, 00:24 »
sollte passen.
Probieren geht über Studieren.
Wenn du bekommen kannst, nimm einen Viton Ring.

Gruß Wolfgang

Offline frimofu

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #4 am: 20 Mai, 2024, 19:44 »
Hallo Norbert,
Ich widme mich dieses Problems seit vier Jahren, weil ich die dauernde Tropferei beim Tachowelleneingang nicht mag und der TÜV auch nicht.
Letztes Jahr ging ich die Sache mal Ingenieursmäßig an und besorgte mit einen Wellendichtring, den ich in die Hülse anpasste.
Passende O-Ringe dazu und versuchte alles ohne Beschädigung einzubauen. Nachdem ich das ganze dreimal ohne Erfolg wiederholt habe,
kam ich zu der Erkenntnis, dass schon beim einpressen der Tachohülse in das Loch, am Eingang-Tachowelle so konstruiert ist, dass die scharfen Kanten im Inneren,
den O-Ring beschädigen und dadurch die Tropferei von VORNE losgeht.
Bin überzeugt, dass andere Automatic-Fahrer auch so Probleme mit dem Ölverlust haben....Oder!

Wenn jemand ein Lösung hat bitte melden.

Beste Grüße
Karl


Offline Eric65

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #5 am: 21 Mai, 2024, 17:35 »
Hallo Norbert, hallo Karl,

ich kenne leider den 3 HP 12 Getriebeautomaten nicht, aber der 3 HP 22 Automat hat meines Wissens die Tachowelle in einer Kunststoffbuchse (23)  zusätzlich gelagert.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/520-M20/browse/automatic_transmission/zf_3hp22_output/

.. in wie weit diese Getriebe hier kompatibel/gleich  sind, man sich evtl. im BMW-Baukasten bedienen und man dem HP 12 ein Upgrade verpassen kann, kann ich nicht sagen, ... damit habe ich mich nie beschäftigt.
Aber die 3 HP 22 Automaten sind offensichtlich etwas dichter als die HP 12, wurden auch am M102T (M30)  bis 252 PS verbaut und meine waren immer "relativ" dicht, ... auch am Tachoantrieb.

Gruß Eric

Offline frimofu

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #6 am: 21 Mai, 2024, 18:13 »
Hallo Eric und Norbert,

Danke für dein Feedback.
Unsere 3 HP 12 Getriebeautomaten haben auch bei späteren Baujahren (vermutlich, wie immer aus Kostengründen)
die Tachowellenaufnahme aus Kunststoff erhalten.
Es gibt also keine "zusätzliche" Kunststoffbuchse. Entweder Metall Aufnahme oder Kunststoffaufnahme (mit innen liegender Metallbuchse)  für die Tachowelle.
Auch die Kunststoff-Technik habe ich ausprobiert mit neuem Wellendichtring und O-Ring und eingebaut, mit dem Ergebnis, dass es noch mehr tropft!!
Weil sich die Kunststoffaufnahme im Laufe der Jahre verformt hat...oh je..

Vielleich müsste man hier etwas völlig anderes konstruieren...? Oder einen Tropfenfänger darunter setzen...?

Besten Gruß
Karl

Offline CAndreas

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #7 am: 22 Mai, 2024, 12:00 »
Also die Lösung von Karl da oben in den 2 Fotos wäre auch die meine. Das ist ja wie ausder Entwicklugnsabteilung!Ingenieurmäßig und muss doch passen bei richtiger Montage. Einen Logikfehler sehe ich dort nicht. Vielleicht kann man an den Materialien noch was machen, oder Doppel- O-Ringdichtungen einbauen? Dickere O- Ringe bei geänderter Nut?

CAndreas

Offline peter.cs

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #8 am: 22 Mai, 2024, 18:56 »
Hallo zusammen,

kenn ich von meinem 2000 CA. Es ist nicht der O-Ring, es handelt sich um den Wellendichtring in der Tachobuchse der der die Buchse gegen die Tachowelle abdichtet.
Hab ich bei meinem 2000 CA seit 2001 genau zweimal gewechselt, ... und es funktioniert und hält auch dicht! Die Montage ist halt recht unscharmant da der Wellendichtring außen aus hauchdünnem Blech besteht und falls dieser beim Einziehen verkantet sofort Schrott ist. Zudem ist die genaue Tiefe in die der Wellendichtring eingetrieben werden muss schwer zu "erfühlen". Besonders Augenmerk gilt es im Bereich des Einstichs in der Buchse die die Bohrung für die Tachowelle "kreutzt". Genau deswegen hatte ich mir eine "Einziehachse" entworfen die ein Kollege aus Messing drehen hat lassen. So kann der Wellendichtring genau axial montiert werden und es funktioniert nach Aussage des Kollegen. Leider habe ich keinen Kontakt mehr, er hat seinen Wagen verkauft und das Werkzeug ist dahin. Aktuell ist jedoch das Problem das der passende Wellendichtring nicht mehr verfügbahr ist.
Das Thema gibt´s auch im E9-Forum und ich bin nicht MarcS.

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=26765&p=43924&hilit=Wellendichtring#p43924

Gutes Gelingen,
Peter

Offline CAndreas

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #9 am: 22 Mai, 2024, 19:26 »
Ok, da geh ich dann auch mal ran bei meinem CA: Ist der Wellendichtring denn aktuell auch nur in 8x12x3mm verfügbar, oder das mit den 11,6 inzwischen wo aufgetaucht, wie die in dem link oben schreiben?

CAndreas

Offline CAndreas

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #10 am: 22 Mai, 2024, 19:39 »
Hab mal das Norrmaß bestellt und versuche es demnächst mal an einem Muster. Abgesehen davon- ich wusste garnicht, dass in der Buchse ein Dichtring drin ist- war das nicht nur bei dem Metallteil, und das Plasteding hat innen nur einen Rand, der die Welle leicht klemmt und dichtet?
CAndreas

Offline Wolfgang _ B

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #11 am: 25 Mai, 2024, 19:50 »
Hallo zusammen  :)

ist eine polnische Seite, angeblich sind 10 Stck. vorrätig zum Stückpreis von ~ 23,00€

https://2407.pl/de/bmw-brand/wellendichtring-24-21-1-200-139-3209767/

Versuch es doch einfach  8)

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline NorbertS

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #12 am: 25 Mai, 2024, 21:18 »
Danke für den Hinwies.

Ich hänge an der Versandart.
DHL Lieferung nach Europa. Es sind sämtliche Länder auszuwählen, nur kein Deutschland.
Oder bin ich zu blöd.

Gruß
Norbert

Offline Ulm

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #13 am: 26 Mai, 2024, 00:59 »
Guten Abend,

zum einen, 23 Euro für ein 3 - 5 Euro Teil?

zum anderen: Ist der Shop seriös? Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrung damit, und schon mal was bestellt? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Grüße
Martin

Offline Wolfgang _ B

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Re: Automatikölverlust Wellendichtring
« Antwort #14 am: 26 Mai, 2024, 05:56 »
Hallo  ;)

vielleicht kann der Shop liefern?   Position 8 !

https://www.oldtimerteile.net/showgroup.php?id=12_wellendichtringe

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~