Hi,
habe mal in meinem Lager geguckt.
Die 12er Norm- Simmerringe sind zu groß, die bekommt man nicht rein, und schon garnicht heil über die Kerbe für die Sperrschraube. Diese Ringe haben innen die Dichtlippe, am Außenrand aber auch noch Gummirippen- die zieht es vom Metallträger des Ringes ab beim Einpressen.
Die originalen Dichtringe, die ich habe- mit BMW Label auf der Tüte- die haben die Innenlippe und sind aber außen mit einem Metallring ohne weitere Gummierung. Damit rutschen die mit ihren ca. 11,5mm Außendurchmesser natürlich sehr gut an der Kerbe vorbei bis unten in den Hals des Tachoantriebes. Andererseits dichtet dann hier zwischen dem Gehäudse des Tachoantriebes (Buchse) und dem Ring- Äußeren Metall auf Metall. Das wird natürlich nie dicht, wenn da die geringste Verletzung ist. Ich werde das an der originalen Metallbuchse mal versuchen, aber erst muss ich den alten Ring innen drin rausbekommen- mit Haken ging das noch nicht. Vielleicht ein 11,5er Bohrer?
Werde versuchen, die alte Metallbuchse mal so zu überholen, dass die dicht wird. Die neuen Ringe ggf mit geringer Menge an Dichtmasse einsetzen? Und vielleicht gleich 2 Ringe hintereinander?
CAndreas