Hallo Wolfgang,
der 02 hatte auch nie diese Gelenke mit O-Ringen.
Die bekam erst der E21 mit 245er Getrieben. Die M30 Getriebe 265/5/6 haben das aus einem guten Grund bekommen zum Schutz des Getriebes. Das O-Ringgelenk ist nur in der Lage, eine begrenzte Kraft zu übertragen, zuviel verpufft im Gelenk/Gummiringen. Neben den dämpfenden Eigenschaften, kein vibrierender Schalthebel, ist es auch nicht möglich die Synchronisation mit Gewalt zu überdrücken. Die 240er/260er Monoblockgetriebe brauchen das nicht zwingend, die Getriebe 245 und 265 mit Zwischenplatte schon. Diese Getriebe sind in der Synchronisation manchmal etwas störrisch (langsam), kommen auch nicht gut mit Schaltwegverkürzungen klar und reagieren sehr empfindlich, wenn der Fahrer die Synchronisation mit "Gewalt" durchreißt/überdrückt. Dann gehen die Ringe kaputt, krachen tut´s herzzerreißend und die Gänge fallen von alleine raus.
Aktuell ist das schmale O-Ringgelenk sowieso nicht lieferbar und es gibt nur ein "Universalgelenk", .... passend von 02 bis E32.
Die Variante mit O-Ringen, gibt´s in schmal und breit (siehe Bild oben) hat aber einen entscheidenden Vorteil, .... mit dem Austausch der O-Ringe ist jegliches Spiel wieder aus dem System und die Schaltung wie neu, keine Buchse drehen, Schaltstange oder Kuppler wechseln, nur zwei O-Ringe für 1,42 Euro/Stck. Warum so teuer? ... Viton !
Gruß Eric
P.S.: Macht euch mal Gedanken, warum das 235er als "so empfindlich" gilt. Das hat diesen Schutz nie bekommen und Grobmotoriker können es durch rigide Behandlung seiner "Porsche-Synchronisation" schnellstens klein kriegen.