Autor Thema: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel  (Gelesen 7535 mal)

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel
« Antwort #30 am: 07 Juni, 2024, 09:54 »
Hallo Gerald,

ich verwende zum Ausrichten des Antriebsstranges ein Teleskoprohr, das ich auf die Getriebeausgangswelle stecke und herausziehe, bis ich damit die Mitte des Achsgetriebeeingangs treffe.
Einfach zwei ineinander geschobene, ca. 1 m lange, gerade Alurohre. Das dickere wird auf die Getriebeausgangswelle gesteckt, das innenliegende dünnere Rohr herausgezogen. Getriebeausgang einmal 360 Grad durchdrehen und evtl. Durchhang berücksichtigen.
Das Getriebe ausrichten und in dieser Position fixieren. Der Höhenstand (Vertikale) wird durch unterlegen von Scheiben am Getriebegummilager eingestellt, sollte der seitliche (Horizontale) Stand nicht zur bereits positionierten Traverse passen, kann man ein seitliches Langloch feilen, ansonsten passt man die Traverse (die man sowieso individuell fertigen muss) maßgenau an.

Die Vertikale muss sehr genau eingestellt werden. Bei späteren Typen gab es da sogar Einstellscheiben/Plättchen in 0,3 mm Schritten. Also sehr exakt Arbeiten! ;)
Je exakter man hier arbeitet, um so ruhiger und ohne Vibrationen oder Brummfrequenzen läuft der Kardan.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E28/Europe/528i-M30/browse/manual_transmission/gearbox_suspension/


http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/M3-S14/browse/manual_transmission/gearbox_suspension/


... dann sollte auch eine exakt mittig ausgerichtete Schaltung ins Tunnelloch passen.

Gruß Eric



Offline Gerald

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 474
Re: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel
« Antwort #31 am: 07 Juni, 2024, 14:15 »
Servus Eric 

Wer hat schon ein Alurohr zum verschieben Zuhause, Die Welle dürft 16mm haben da ein 16mm Evilonrohr aus der Elektroabteilung genau pass
wenns ein M16 Gewinde ist könnte man sich mit einer Langhalsmutter und Gewindestangen M16 Abhelfen ?
     
Gruß
Gerald
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 932
Re: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel
« Antwort #32 am: 08 Juni, 2024, 19:12 »
Hallo Gerald,

... also ein passendes "Rohr" zu finden, das auf den Getriebeausgang passt dürfte für einen Hobbyschrauber/Heimwerker oder gar Gewerblichen kein Problem sein.  ;)

... falls doch, ... mal Bildchen:






Aber im Grunde ist das egal wie du das machst, Hauptsache das Getriebe zielt mit seinem Getriebeausgang auf das Achsgetriebe und nicht auf die Sterne ...  ???


Übrigens, ein weiterer Grund, um auf E21 Schaltung umzurüsten wäre, dass die 02-Schaltung nicht für 5-Gang mit einer 4ten Schaltgase ausgelegt war. Es funzt zwar auch beim 235er, aber ob das so gut geht wie beim E21 ... ? Beim 02 ist alles etwas schwächer dimensioniert und einfacher.

Hier mal meine E21 Lösung mit dem breiten Schaltkuppler für 02. Alle Teile sind umgearbeitet und passend gemacht, gibt´s so nirgends zu kaufen, außer natürlich die Verschleißteile, O-Ringe, Scheiben, Clipse etc.




... hier ist sehr schön der Aufbau mit den O-Ringen zu sehen. Um das "Spiel" am Schalthebelabgang zu minimieren gibt es sogar besondere (weiße) Kunststoffscheiben.
Die Schaltstange ist übrigens gerade, warum sie die Kameraoptik krumm macht ... ?











Gruß Eric




Offline Stempsy,stefan

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2398
Re: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel
« Antwort #33 am: 08 Juni, 2024, 19:37 »
Hallo

Das funktioniert aber auch mit der "langen" Konsole welche man kürzen kann/muss und dem "alten" Gestänge.

Hab leider kein Bild von der Getriebeseite - zumindest find ich gerade keines.

Schöne Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Gerald

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 474
Re: Sicherungsscheibe Schubstange Getreibe / Schalthebel
« Antwort #34 am: 16 Juni, 2024, 20:10 »
Servus Eric

Danke für deinen Einsatz bezüglich der Schaltung, jetzt läufts perfekt dabei lassen sich die Gänge mit zwei Fingern durch schalten
A&O an der Fehlerquelle war das ausrichten Motor/Getriebe/Diff. das man besten mit einem Elektrorohr 16mm aus dem Baumarkt
funktionierte, super Tipp         
Jetzt läuft auch die gesamte Einheit perfekt zueinander

Danke nochmals
Gerald         
   

Lieber Benzingeruch als Elektrosmog