Autor Thema: Austauschmotor E12 aus 88?  (Gelesen 2363 mal)

Offline HW

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Austauschmotor E12 aus 88?
« am: 22 Mai, 2024, 17:14 »
Moin,
ich habe mir einen 2002 Motor gekauft, der als Austauschmotor zum Einsatz kam.
Der E12 Zylinderkopf hat eine Datumsuhr von 88?  :o  Ist das möglich?  ??? Das ist immerhin 13 Jahre nach dem letzten 2002 Auslieferung.

Gruß
Hans-Werner
Ich pfeife auf autonomes Fahren, was ich brauche ist eine selbst aufräumende Werkstatt.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Austauschmotor E12 aus 88?
« Antwort #1 am: 22 Mai, 2024, 17:41 »
Ich habe ebenfalls einen E12 Motor mit einem 87er Zylinderkopf. Das sind Austauschköpfe. Gab es wohl öfters.

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: Austauschmotor E12 aus 88?
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2024, 10:58 »
Servus,

alle Köpfe die nach Serienauslauf als Ersatzteil gefertigt wurden, wurden nachgegossen als das "alte" Material aufgebraucht war. Mit entsprechendem Datumsstempel.

Ich habe einige Köpfe späteren Produktionsdatums liegen, das ist nichts ungewöhnliches.

Aber der Kopf allein macht noch keinen Austauschmotor im Sinne eines BMW Ersatzteils. Es kann ebensogut nach einem Kopfschaden nur dieser allein ersetzt worden sein. Das muss dann im betreffenden Fall immer geprüft werden ob es wirklich ein ATM ist, bzw. mal war. Oder nur ein Motor bei dem der Kopf mal ersetzt wurde. (....und die Lager höchstwahrscheinlich nicht)
Manche Verkäufer sind sehr erfinderisch wenn es darum geht, die Ware möglichst teuer am den Mann zu bringen.

Muss nicht so sein, aber kann.......

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 23 Mai, 2024, 11:10 von Ulm »