Autor Thema: Rost oder kein Rost?  (Gelesen 3294 mal)

Offline Max R.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 35
Rost oder kein Rost?
« am: 28 Mai, 2024, 21:00 »
Hallo,

nachdem ich mit qualitativ nicht so guten Beiträgen gestartet bin mal eine kleine Vorstellung von mir sowie eine Frage an die Forumsmitglieder.

Ich bin der Max 25 Jahre alt und restauriere seit 3,5 Jahren immer mal wieder meinen 1502. Extra ohne Zierleisten ;) Der Zustand war vom Rost her recht gut. An den typischen Stellen hatte er etwas.
Nachdem ich noch nie etwas mit Autos zu tun hatte musste ich alles selbst erlernen.
Nun eine Frage an ein paar Profis hier.
Ich habe fast die ganze Karosse durchgeschweißt. Lediglich das Frontblech und eine Tür fehlt noch.

Nun die Frage. Auf der Fahrerseite habe ich das Seitenteil/Schweller neu gemacht. (Heißt hier wohl Bermuda im Forum). Man hat von Außen schon Rostlöcher gesehen.
Die Beifahrerseite sieht sehr gut aus und auch mit einer Kamera kann ich keinen Rost erkennen.. Natürlich kann ich nicht zwischen die Bleche gucken.
Was sagt Ihr? Aufmachen und prüfen, ob Rost vorhanden ist und erneuern oder das alte Blech erhalten, da kein Rost ersichtlich ist einfetten.
Ich bin jetzt einmal komplett dabei und kann mich nicht entscheiden. Ein bisschen Arbeit weniger wäre es und Originalität würde man ebenfalls erhalten.

Bilder Stelle ich mit ein.
Hoffe es klappt chronologisch. Zuerst kommt die Fahrerseite, dann die Beifahrerseite.

Wenn ich mal Zeit habe kommt eine ausführlichere Vorstellung mit mehr Inhalt.

Danke schon einmal.
Grüße
Max

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Rost oder kein Rost?
« Antwort #1 am: 29 Mai, 2024, 20:51 »
Das ist natürlich schwer zu sagen.
Persönlich würde ich die Stelle, die nach außen hin noch gut ist (vorher mal abklopfen, ob da was nachgibt, klar) so lassen.
Dann sehr gründlich von innen her mit Hohlraumschutz fluten (z. B. Owatrol, Fluid Film oder Mike Sanders wenn man Hitze anwenden kann). Du wirst nicht mehr viel im salzigen Schneematsch fahren, denke ich.
Ist der Wagenheber-Ansatzpunkt da hinten dann noch gut stabil? Die "Töpfchen" fehlen ja im Moment bei Dir und ich habe selten gesehen, dass die bzw. das Schwellerblech an der Stelle noch wirklich gut waren.

Sollte es dann irgendwann doch mal durch kommen, kann man die Ecke da unten ja auch recht gut, ohne dass man viel neu lackieren muss, reparieren, da unterhalb der Kante, wo die Schwellerleiste drüber sitzt.

Ansonsten erfolgreiches Schaffen.

Beim Einbau der Front aufpassen. Wenn man die einfach so ansetzt, ist die in der Mitte oft erst mal deutlich zu tief. Also vorher die Kotflügel anschrauben und die Haube anbauen und dann den Vorbau an der Haubenkante vorne ausrichten. Es ist erstaunlich wie weit der Spalt da erst mal klafft. Manchmal ist es zudem eine gute Idee, als erstes die Türen einzubauen, auf den Spalt zur hinteren Seitenwand und den Knick (wo bei Dir ja keine Zierleiste sitzt) auszurichten, dann die Kotflügel so dass die wieder zur Tür passen und dann die Linie von vorn nach hinten stimmt, dann die Haube und dann den Vorbau ansetzen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29 Mai, 2024, 20:53 von Wolfgang »

Offline Max R.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 35
Re: Rost oder kein Rost?
« Antwort #2 am: 13 Juni, 2024, 08:51 »
Danke Wolfgang für die ausführliche Antwort/ Hilfe.

Ich habe es vorsichtshalber aufgemacht, da ich mir unsicher war und doch ein Anhaltspunkt für Rost hatte.
Siehe da es war etwas drunter. An einer Stelle etwas mehr. Hat sich also doch wenigstens ein bisschen gelohnt.

Die Front tausche ich nicht komplett sondern patche mit einer spender Frontmaske.

Grüße
Max

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Rost oder kein Rost?
« Antwort #3 am: 13 Juni, 2024, 10:22 »
OK, dann bist Du jetzt auf der sicheren Seite.
Weiter viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang

Offline Max R.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 35
Re: Rost oder kein Rost?
« Antwort #4 am: 18 August, 2024, 17:16 »
So nachdem jetzt alles fertig geschweißt ist habe ich mich doch entschieden die Frontmaske zu tauschen. Es ist zeitlich einfach ein zu großer Aufwand und überall ist ein kleines Loch.
Zum Glück habe ich eine neue ergattern können.

Jetzt verstehe ich den Spalt vorne zur Haubenkante nicht ganz. Eigentlich ist ja alles durch die Anschweißpunkte „vorgegeben“. Weiterhin wird ja die Haube an der Front befestigt oder legt man diese dann lediglich drauf?

Grüße
Max

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 907
Re: Rost oder kein Rost?
« Antwort #5 am: 18 August, 2024, 19:09 »
Hallo Max!

Zum Ersatz der Front müssen (!) alle angrenzenden Blechteile montiert und perfekt ausgerichtet werden, also Haube und Kotflügel. Diese müssen wiederum zu denTüren passen. Wenn der Spalt dann nicht passt, was leider häufig der Fall ist, muss erstmal geprüft werden, ob es am Vorbau oder an der Haube liegt. Ich mußte damals meine Haube seitlich auflegen und in der Mitte durch-"biegen". Das muss ein Fachmann vor Ort entscheiden. Eine Lehre zum Karosseriebauer hat zumindest zu meiner Zeit nicht umsonst 3,5 Jahre gedauert. Der Ersatz der Front ist komplex und nichts für Laien, sorry.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..