Autor Thema: Grüße aus dem Bayerwald und Umbau auf M10B20 mit Doppelvergaser  (Gelesen 4432 mal)

Offline Begga1986

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Servus zusammen,

mein Name ist Roman, bin 38 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald.

Mein erstes Wunschauto war 2004 (ich war 18) ein hennaroter E21 315 den ich aber wegen fehlendem Budgets (hätte damals 3333 Euro kosten sollen) gegen eine Ford Ka ersetzte. Das Dilemma endete schnell wegen Motor- und Getriebeschaden.
So kam ein Kadett E Frisco mit Sportgestühl zu mir, welcher mir gute Dienste erwies.

Während meiner Ausbildung in einem BMW Autohaus kam ich 2006 endlich zu meinem ersten eigenen BMW. Ein 320i E30 2-Türer in diamantschwarz met. mit Borbet A in 16 Zoll und dickem Heckspoiler.

Bald darauf kam ein 325i Cabrio Unfaller in Malachitgrün met. aus 1987 dazu. So nahmen die Dinge ihren Lauf.

Rund 18 Jahre später kamen und gingen über 70 Autos. Die meisten aus bayerischer Produktion.

Aktuell bin ich nicht mehr in dem BMW Autohaus tätig sonder seit 2015 bei einem grünen Überwachungsverein und klebe dort bunte Aufkleber auf Kennzeichen (nicht immer).

Bisher hatte ich noch keinen 02er in meinem Besitz. Der Verkäufer eines 1502 in Inka sagte mit Tags zuvor ab. Seit dem schaue ich ab und zu in Italien nach guten Autos. Malscjsuen was die Zeit bringt.

Aktuell stehen ein E30 325i Cabrio, ein E21 323i und ein E21 316 in Golf aus 1976 bei mir.

Neues Projekt:

Vor kurzem kam durch eine Versteigerung ein Ersthand '80er  E21 316 aus Italien dazu.

In dieses Fahrzeug baue ich einen M10B20 mit Doppelvergaser ein.

Es ist bereits in 5-Gang Schongetriebe verbaut. Der Ventiltrieb besteht aus einem bearbeiteten 121ti-Kopf und 304 Grad Nockenwelle. Die alten Weber wurden bei IOZ überholt. Der M10 ist für mich Neuland. Bis auf Zündung, Vergaser und Ventile einstellen hatte ich bisher kaum Erfahrungen sammeln können. Eine Werkstatt mit Bühne habe ich zuhause.

Es folgen Bilder zum Umbau am Motor und sicher werden auch Fragen auftauchen. Da bin ich in diesem Forum sicherlich gut aufgehoben, wenn es auch fahrzeugbezogen kein 02er ist. Der Motor ist aus '72.

Hilfestellung bieten kann ich zum Thema Gutachten. Habe eine große Datenbank an alten Teilegutachten. Auch bei allen anderen verkehrsrechtlichen Aspekten kann ich Hilfestellung bieten.

Freue mich auf eine schöne Zeit.

Grüße Roman


Offline Wolfgang

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Herzlich willkommen hier.

Bin auf Bilder gespannt - schöne Geräte, die Du da hast.

Freude am Fahren,
Wolfgang

Offline Ulm

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Servus Roman,

unter anderem überhole und tune ich seit über 40 Jahren Motoren, Schwerpunkt BMW.
Früher hauptberuflich, heute noch nebenbei. Als Ausgleich zum Job in der Entwicklung brauch ich immer noch ab und an ölige Hände  ;).

Wenn Du möchtest melde Dich gerne bei mir per priv. Nachricht, dann können wir mal telefonieren. (auf den Namen oben links klicken, dann im linken Menü auf PM klicken)

Grüße
Martin

Offline Begga1986

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Hier ein paar Fotos zur Vorstellung.

Der Motor wird in den "saphireblauen" 316 verbaut. Aktuell arbeitet dort ein M10B16 mit gerade mal 76tkm Laufleistung.

Offline Begga1986

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Servus Roman,

unter anderem überhole und tune ich seit über 40 Jahren Motoren, Schwerpunkt BMW.
Früher hauptberuflich, heute noch nebenbei. Als Ausgleich zum Job in der Entwicklung brauch ich immer noch ab und an ölige Hände  ;).

Wenn Du möchtest melde Dich gerne bei mir per priv. Nachricht, dann können wir mal telefonieren. (auf den Namen oben links klicken, dann im linken Menü auf PM klicken)

Grüße
Martin

Hallo Martin,

gerne könne wir telefonieren wenn der Motor mit Anbauteilen eingetroffen ist. Ich schicke Dir hierzu meine Handynummer per PN. Danke für Dein Angebot.

Gruß Roman

Offline Begga1986

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Vor dem Einbau werde ich den Motor etwas auffrischen und die passenden Anbauteile des E21 Motors verbauen. Die Schrauben des 316 sind noch gelbchromatiert und werden hier wiederverwendet.

Offline Begga1986

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Vor dem Ausbau des M10B16 habe ich nochmal die Zündung eingestellt und den Leerlauf am Vergaser angepasst. Jetzt noch Schliesswinkel messen und den Unterbrecherkontakt ersetzen (leichter Einbrand) dann kann der Motor vorerst sein Dasein auf einer Palette fristen.

Offline Begga1986

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Nach den ersten Recherchen und einem beabsichtigten Kauf eines vermeintlichen "Sportmotors" erfolgte bisher Ernüchterung was das Thema M10B20 betrifft.

Dank eines sehr freundlichen Forenmitglieds wurde ich zumindest vorerst vor Schlimmerem bewahrt und sah vom Kauf des Motors ab.

In der Zwischenzeit habe ich mich, sofern es der Job erlaubte, mit der Materie Motorbau M10 weiter auseinandergesetzt. Das Forum ist diesbezüglich Gold wert, wenngleich es sich auch nicht um einen 02er handelt.

Am M10B16 habe ich zwischenzeitlich das Zündgeschirr erneuert, Kondensator und Unterbrecher ersetzt sowie die Verteilerkappe und deren Läufer erneuert.

Mit einem antiken Bosch-Tester und einer modernen Zündpistole Schliesswinkel und Zündung geprüft. Der Motor ist beim ersten Schlüsseldreh da und der CO-Wert passt soweit. Lediglich die Abregeldrehzahl wird nicht erreicht. Leistung fehlt allerdings (subjektiv wahrgenommen) keine. Werde hier dem Ganzen weiter nachgehen. Der Motor läuft solange bis das AT-Aggregat fertig ist.

Ich habe noch einen brauchbaren E21 2.0 Kopf mit Ventilen und eine noch nicht identifizierte dBilas-Welle im Originalkarton liegen. Von der Brennraumform der E21 wurde mir allerdings abgeraten.

Zielsetzung habe ich wie folgt geändert:

- 40er (vorhanden) statt 45er Weber
- standfeste 135 bis 145 PS
- scharfe Nockenwelle
- 5-Gang-Schon (vorhanden)
- 3,91er mit Sperre (vorhanden)
- Serienabgasanlage

Ehrlicherweise habe ich mir die Teilebeschaffung etwas einfacher vorgestellt.  ;D

Der M30B35 Umbau eines E30 Touring war dagegen ein Spaziergang, wenn man die Beschaffung der richtigen Kardanwelle mal ausblendet. 

Das Limit dass ich mir gesetzt habe sind in Summe 10k für die gesamte Modifizierung des Wagens. Das Pulvern der 15er Alpinas, Reifen, neue Achsaufhängung und große Bremse nebst Fahrwerk haben "nur" 1,5k verbraucht, da selbst durchgeführt.

Somit geht die Suche nach passenden Komponenten weiter. Einen Motorblock werde ich die Tage unter die Lupe nehmen - leider ohne den passenden Zylinderkopf. Div. Kleinteile ( elektr. Benzinpumpe, Gaszug und Halter) sind bereits lagernd.

In 15km Entfernung war ein 2.0 Liter M10 Motor inseriert - der entpuppte sich allerdings als zusammengewürfeltes Teilelager mit 118er Kopf ?! Der passte da nicht dazu.
« Letzte Änderung: 23 Juni, 2024, 01:09 von Begga1986 »

Offline Ulm

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Servus,

hat der vermeintliche 2,0 mit 118 Kopf auch 80 Hub?

Grüße
Martin

Offline Begga1986

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Servus,

hat der vermeintliche 2,0 mit 118 Kopf auch 80 Hub?

Grüße
Martin

Servus Martin,

ich habe das nicht mehr näher überprüft, da die Preisvorstellung für dieses korrodierte Aggregat ähnliche überzogen war wie der Motor aus Kleinanzeigen, den ich Dir geschickt habe.

Gruß Roman

Offline Ulm

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OK.

By the way: Die Drehzahlabregelung macht der Verteilerfinger in dem er mittels des Fliehgewichts (Schieber) bei der Abregeldrehzahl die Zündung sekundärseitig kurzschliesst.

Im gewissem Rahmen kann sie durch Biegen der Messinglasche an der Kontaktplatte im Zentrum, an der die Feder eingehängt ist, eingestellt werden. Oder einfach erneuern.

Offline Begga1986

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Hatte heute etwas "Injection Cleaner" in den Tank und  bin flotte 30km gefahren. Er dreht jetzt bis knapp 6400 U/min. Ob es nun das Fahren oder das Fläschchen war ? Ich nehme es mal wortlos so hin...das Auto stand viele Jahre ohne bewegt zu werden.

Offline Stempsy,stefan

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Nach den ersten Recherchen und einem beabsichtigten Kauf eines vermeintlichen "Sportmotors" erfolgte bisher Ernüchterung was das Thema M10B20 betrifft.

Dank eines sehr freundlichen Forenmitglieds wurde ich zumindest vorerst vor Schlimmerem bewahrt und sah vom Kauf des Motors ab.

In der Zwischenzeit habe ich mich, sofern es der Job erlaubte, mit der Materie Motorbau M10 weiter auseinandergesetzt. Das Forum ist diesbezüglich Gold wert, wenngleich es sich auch nicht um einen 02er handelt.

Am M10B16 habe ich zwischenzeitlich das Zündgeschirr erneuert, Kondensator und Unterbrecher ersetzt sowie die Verteilerkappe und deren Läufer erneuert.

Mit einem antiken Bosch-Tester und einer modernen Zündpistole Schliesswinkel und Zündung geprüft. Der Motor ist beim ersten Schlüsseldreh da und der CO-Wert passt soweit. Lediglich die Abregeldrehzahl wird nicht erreicht. Leistung fehlt allerdings (subjektiv wahrgenommen) keine. Werde hier dem Ganzen weiter nachgehen. Der Motor läuft solange bis das AT-Aggregat fertig ist.

Ich habe noch einen brauchbaren E21 2.0 Kopf mit Ventilen und eine noch nicht identifizierte dBilas-Welle im Originalkarton liegen. Von der Brennraumform der E21 wurde mir allerdings abgeraten.

Zielsetzung habe ich wie folgt geändert:

- 40er (vorhanden) statt 45er Weber
- standfeste 135 bis 145 PS
- scharfe Nockenwelle
- 5-Gang-Schon (vorhanden)
- 3,91er mit Sperre (vorhanden)
- Serienabgasanlage

Ehrlicherweise habe ich mir die Teilebeschaffung etwas einfacher vorgestellt.  ;D

Der M30B35 Umbau eines E30 Touring war dagegen ein Spaziergang, wenn man die Beschaffung der richtigen Kardanwelle mal ausblendet. 

Das Limit dass ich mir gesetzt habe sind in Summe 10k für die gesamte Modifizierung des Wagens. Das Pulvern der 15er Alpinas, Reifen, neue Achsaufhängung und große Bremse nebst Fahrwerk haben "nur" 1,5k verbraucht, da selbst durchgeführt.

Somit geht die Suche nach passenden Komponenten weiter. Einen Motorblock werde ich die Tage unter die Lupe nehmen - leider ohne den passenden Zylinderkopf. Div. Kleinteile ( elektr. Benzinpumpe, Gaszug und Halter) sind bereits lagernd.

In 15km Entfernung war ein 2.0 Liter M10 Motor inseriert - der entpuppte sich allerdings als zusammengewürfeltes Teilelager mit 118er Kopf ?! Der passte da nicht dazu.

Hallo Roman,

endlich hab ich mal Zeit um einen niederbayerischen Nachbarn zu begrüßen.
"Grias di" (Grüße dich) und herzlich willkommen hier auch von meiner Seite.
Schöne Fahrzeuge hast du da......
Zu deinem M10 Projekt:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann suchst du noch einen passenden Kopf bzw. im Prinzip brauchst du ja auch den dafür passenden Unterbau noch, oder?
Kopf und Kolben müssen von der Form her zusammenpassen.
Günstig ist sowas nie......
2 Liter Unterbau mit beispielsweise 1. Übermaßkolben wenn noch erhältlich....
Kopf E12 (wenn auch historisch nicht korrekt im E21, aber darum gehts nicht) mit den passenden Kolben....
(Hab gerade leider zu wenig Zeit um genauer zu schauen... Sorry)
Der E12 Kopf hat schon die "großen" Ventile.
Dann eine beispielsweise 300er BMW Welle oder 304 Schrick Welle. Aufpassen auf das Maß, damit das für die Lagergasse vom Kopf her passt und nicht
ggf. aufgespindelt werden muss.
Musst du wenn du auf 5-Gang Schon (Getrag 240 ME oder Getrag 245 GH? ) umbaust ja auch noch die Kardan kürzen und wuchten oder
hast du von Haus aus schon 5-Gang drin im E21?
Damit schaffst du auf alle Fälle mit 40er Vergaser (hast du ja schon) deine standfesten 135 bis 145 PS.
Noch etwas Kanäle glätten schadet bestimmt auch nicht.

Schreib mal wie weit du schon bist.
schöne Grüße aus Niederbayern
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..