Nach den ersten Recherchen und einem beabsichtigten Kauf eines vermeintlichen "Sportmotors" erfolgte bisher Ernüchterung was das Thema M10B20 betrifft.
Dank eines sehr freundlichen Forenmitglieds wurde ich zumindest vorerst vor Schlimmerem bewahrt und sah vom Kauf des Motors ab.
In der Zwischenzeit habe ich mich, sofern es der Job erlaubte, mit der Materie Motorbau M10 weiter auseinandergesetzt. Das Forum ist diesbezüglich Gold wert, wenngleich es sich auch nicht um einen 02er handelt.
Am M10B16 habe ich zwischenzeitlich das Zündgeschirr erneuert, Kondensator und Unterbrecher ersetzt sowie die Verteilerkappe und deren Läufer erneuert.
Mit einem antiken Bosch-Tester und einer modernen Zündpistole Schliesswinkel und Zündung geprüft. Der Motor ist beim ersten Schlüsseldreh da und der CO-Wert passt soweit. Lediglich die Abregeldrehzahl wird nicht erreicht. Leistung fehlt allerdings (subjektiv wahrgenommen) keine. Werde hier dem Ganzen weiter nachgehen. Der Motor läuft solange bis das AT-Aggregat fertig ist.
Ich habe noch einen brauchbaren E21 2.0 Kopf mit Ventilen und eine noch nicht identifizierte dBilas-Welle im Originalkarton liegen. Von der Brennraumform der E21 wurde mir allerdings abgeraten.
Zielsetzung habe ich wie folgt geändert:
- 40er (vorhanden) statt 45er Weber
- standfeste 135 bis 145 PS
- scharfe Nockenwelle
- 5-Gang-Schon (vorhanden)
- 3,91er mit Sperre (vorhanden)
- Serienabgasanlage
Ehrlicherweise habe ich mir die Teilebeschaffung etwas einfacher vorgestellt.
Der M30B35 Umbau eines E30 Touring war dagegen ein Spaziergang, wenn man die Beschaffung der richtigen Kardanwelle mal ausblendet.
Das Limit dass ich mir gesetzt habe sind in Summe 10k für die gesamte Modifizierung des Wagens. Das Pulvern der 15er Alpinas, Reifen, neue Achsaufhängung und große Bremse nebst Fahrwerk haben "nur" 1,5k verbraucht, da selbst durchgeführt.
Somit geht die Suche nach passenden Komponenten weiter. Einen Motorblock werde ich die Tage unter die Lupe nehmen - leider ohne den passenden Zylinderkopf. Div. Kleinteile ( elektr. Benzinpumpe, Gaszug und Halter) sind bereits lagernd.
In 15km Entfernung war ein 2.0 Liter M10 Motor inseriert - der entpuppte sich allerdings als zusammengewürfeltes Teilelager mit 118er Kopf ?! Der passte da nicht dazu.