Autor Thema: Identifizierung Automaticgetriebe NK  (Gelesen 3281 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Identifizierung Automaticgetriebe NK
« am: 12 Juni, 2024, 21:36 »
Hallo Schwarmintelligenz,
mein 2000 CA aus 12/1967 hat am Wählhebel Parken untenzwischen den Sitzen und R nach vorne. Dann gibt es die etwas späteren Automaten, die haben P nach Vorne und R nach hinten.
Ich habe vorhin einen alten Automat preiswert bekommen- wie identifizierie ich, welcher Typ das ist? Also klar, eindeutig NK und passend, aber das mit der Wählhebelrichtung wollte ich wissen.
Die haben damals eben P und R gewechselt, nicht aber die Richtung von 12D0. Also muss da innen drin mechanisch was Anderes sein.
Nummern auf dem Ding sind seitlich ZF 1024.301.014 und hinten auf dem Schaltkasten ist eingeschlagen 026 und  No 26.589.

Kann wer das auseinanderklabüstern mit der R/P Richtung?

Im Voraus vielen Dank!

CAndreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
Re: Identifizierung Automaticgetriebe NK
« Antwort #1 am: 13 Juni, 2024, 10:14 »
hallo Andreas,
eigentlich sind alle unsere Autos alt,aber ich hoffe,dass du deine Neuerwerbung (wie ich verstanden habe....) gut hegst und pflegst.Vermutlich wird erdich vor einige Herausforderungen stellen.Welche Farbe hat das gute Stück?
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 13 Juni, 2024, 10:17 »
ich glaube,dass mein threat danebengegangen ist,weil ich beim nachlesen erst verstanden habe,dass es sich vermutlich nur ums Getriebe handelt.....oder?
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 13 Juni, 2024, 16:37 »
Jessas ja! Nur das Getriebe! Mein 2000CA ist von 12/67 von meinem Opa gekauft und ich hab ihn immer noch. Familiärer Erstbesitz. Restauriert. Chic. Siehe Oldtimer Praxis 2022.
er geht ja auch, das Getriebe auch, und ich habe 1x NOS Getriebe und 1x eines mit kaum km als Reserve. Blöderweise aber eben R und P bei beiden neueren Getrieben annerster herum als bei meinem Auto.
Und da das aktuelle Altteil für lau herging, habe ich es gegriffen, um ggf einfach mit dem anderen Reservegetriebe wieder eines richtig herum zu "bauen".

Aber die Differenzierung mit den Boxen konnte/wollte mir nicht mal ZF sagen.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 Juni, 2024, 08:52 »
Jetzt doch noch mal eine Frage: im Werkstatt Handbuch von 1971 ist für den 1800A der Getriebetyp 015, 028, oder 060 ausgewiesen. Für den CA ist ausgewiesen 015,028 oder 059. Mein  gebrauchtes Getriebe hat 026. Hat wer frühere Werkstatt Bücher aus denen hervorgeht, wo 026 eingebaut war? Die Informationen finden sich auf Seite 24 - 0/3.
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 16 Juni, 2024, 17:03 »
Noch eine Idee: da alle meine Reseveautomaten das falsche Schaltschema haben (P unten R vorne oben)- weiß wer, wo man NOS die Schalthebelblende bekommt mit PR……oben?
Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 17 Juni, 2024, 20:18 »
... bekommst du vielleicht von jemandem, der von Automatic auf Schaltung umgebaut hat? Ich hab das Automatikgedöns mitsamt funktionsfähigem 3HP12 weggeschmissen, keiner wollt´s haben, nicht mal abholen für umsonst.

Gruß Eric

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 18 Juni, 2024, 11:54 »
Hi Eric,
ja, das ist das Los vieler Automaten, weil die BMW- Eigner immer auf "sportlich" aachen. Drum gibt es soweinge Automaten- und wohl auch keinen Automatic- Pabst in der Szene, oder? Ich kenne diese verbastelten Schaltautos mit ausgesägter Automatic- Konsole auch. Schade um die schönen Teile.
Das Teilebuch ist dazu ja auch nicht gerade erhellend, aber anscheinend ist mein CA- Getriebe halt die älteste Version, die wohl heute in kaum mehr einem A gefahren wird.

Andreas