Autor Thema: Umbau Rechtsblinker auf Linksblinker  (Gelesen 4337 mal)

Offline Mischling

• BMW Fahrer
  • The world's finest ride.
Umbau Rechtsblinker auf Linksblinker
« am: 28 Juni, 2024, 13:40 »
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen 72'er linksblinkenden Touring zu einem Rechtsblinker umzubauen. Dies vor allem, um "der besten Ehefrau von allen" den Umstieg auf den Touring zu erleichtern  :). Ich habe mir schon Serie 3 Lenkstockhebel, Intervall- und Fernlichtrelais besorgt und angefangen die unterschiedlichen Schaltpläne zu studieren. Wer hat so etwas schon mal gemacht und kann mir Tipps (best practice, Fallstricke) geben ? Oder ratet ihr generell mir davon ab ?

Vielen Dank im Voraus
der noch rechtsblinkende
Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-)

Si tacuisses ...

Offline Tessi

• BMW Fahrer
Re: Umbau Rechtsblinker auf Linksblinker
« Antwort #1 am: 28 Juni, 2024, 15:22 »
Hallo Andreas,

klar geht das, habe ich Ende der 80er mal bei einem Rundleuchter von einem Spezl gemacht, nur leider sind rund 35 Jahre für Tips etwas zu lange. Tut mir leid und ichschreibe Dir nur  um Dich nicht zu entmutigen und zu sagen daß es geht!

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

ciao Tessi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 Juni, 2024, 15:55 »
Ich habs in den 80ern auch mal an meinem 71er touring gemacht und heute bereue ich das sehr.
Der Rechtsblinker hat was und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Aber ja, wenn Du umbauen willst, nimm beide Schaltpläne und löte die Kabel richtig zusammen (die Stecker sind nämlich nicht kompatibel).

Leider habe ich damals die "blöden" Hebel des Rechtsblink-Systems entsorgt (mit den abgeschnittenen Kabeln). Bevor Du das auch machst, darfst Du mir die gegen Porto gerne zukommen lassen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 28 Juni, 2024, 16:00 von Wolfgang »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 Juni, 2024, 16:23 »
Hi,

ich würde den Umbau nicht machen. Ist auch eher Erziehungsversagen an der besten Ehefrau, finde ich.
Andreas

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 Juni, 2024, 17:51 »
Hallo Andreas,
Ich habe ja auch einen 72er-Rechtsblinker und finde das Fahren total easy. Irgendwie ist das ja auch besonders und ein wenig schrullig und gehört irgendwie dazu. Also ich würde es auch gar keinen Fall umbauen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 Juni, 2024, 17:56 »
Hallo Andreas,
Meine 67er NK war Umgebaut auf Linksblinker, das war das erste was ich wieder Zurückgerüstet habe.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 Juni, 2024, 18:08 »
Hallo Andreas,
es ist nicht ganz klar, was du willst:
[size=0px]meinen 72'er linksblinkenden Touring zu einem Rechtsblinker umzubauen[/size]

[size=0px]Also blinkt er doch links...ein 72er blinkt serienmässig rechts. Wer hat den denn und wie umgebaut (Bilder der elektrischen Verbindungen)?[/size]

[size=0px]Ich helf dir gern, aber was soll denn nun sein bzw werden?[/size]

[size=0px]VG Wolf[/size]
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 29 Juni, 2024, 16:18 »
ja, irgendwas wird da glaube ich durcheinandergeworfen.

Er schreibt einerseits:

"...meinen 72'er linksblinkenden Touring zu einem Rechtsblinker umzubauen"

und dann

"der noch rechtsblinkende"

Da passt was nicht zusammen.
« Letzte Änderung: 29 Juni, 2024, 16:21 von janbunke »

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 01 Juli, 2024, 10:43 »
Hallo,

ersteinmal Danke für die verschiedenen Beiträge, speziell dei ermutigenden  :) und sorry wegen meinm Lapsus  ::). Die Aussage der Überschrift zählt, ich möchte meinen rechtsblinkennden Touring zu einem Linksblinker umbauen. Ich würde versuchen die ganze Geschichte reversible zu machen, also Adaptierung uber entsprechende Buchsen/Stecker.

Nebenbei: Gegen "Erziehungsmassnahmen" ist meine Frau ähnlich resistent wie ich  ;D, da passen wir ganz gut zusammen.

Gruß
Andreas

Si tacuisses ...

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 01 Juli, 2024, 12:05 »
Hallo,

mein 1600er ist von 69, also 1. Serie.
Als ich das Auto bekommen habe war es auch ein Linksblinker.
Das war ganz einfach durch tauschen der beiden kompletten Hebel erfolgt.
Blinken hat prima funktioniert. Nur das Fernlicht und Lichthupe waren dadurch rechts.
Ich konnte mich da nicht dran gewöhnen.
Nach Rückrüstung auf den Originalzustand, ist das Rechtsblinken (auch nach der Winterpause) kein Problem...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 01 Juli, 2024, 19:19 »
Hallo Andreas,

um auf dein spezifisches Anliegen einzugehen:

- du demontierst die Polsterplatte unter der Lenksäule, falls sie dran ist, die Metall- oder Kunststoffverkleidung der Säule sowie die grosse Pappe in der Mitte
- du trennst zuerst die Verbindung des rechten Hebels und prüfst am Fahrzeugkabelbaum, welche beiden Leitungen beim Blinken Strom führen
- die pinnst du aus und merkst dir die Belegung, dann setzt du Flachsteckhülsen dran (gelb- grün für links, grau- grün für rechts?)- die Farben sind ident beim "neuen" Schalter, und steckst sie bei diesem an (ob du schon jetzt oder später isolieren willst, bleibt dir überlassen). Blinken muß in der "Garagenstellung" des Zündschlüssels möglich sein
- dann nimmst du den linken Hebel ab, läßt ihn aber angesteckt und mißt aus, wann welche Leitung bestromt ist. Die pinnst du ebenfalls aus und machst es wie zuvor (- Masse kommt, wenn du jetzt den neuen Schalter anschraubst); jetzt kannst du ausprobieren, ob die Blinkerrückstellung schon so funktioniert, oder du nimmst auch noch das Lenkrad ab und setzt den Rückstellnocken gespiegelt um; wenn das Parklicht auch noch mit dem "Neuen" bedient werden soll, musst du die Leitung herausfinden, die am rechten Hebel ohne Schlüssel noch Strom führt, und die auch umstecken.
Dann sollte es funktionieren. Die Wischerfunktionen bleiben so auch erhalten.
VG Wolf
« Letzte Änderung: 01 Juli, 2024, 19:32 von sundw2002 »
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 02 Juli, 2024, 10:08 »
Ich würde das so lassen wie es ist...

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 02 Juli, 2024, 10:23 »
Hallo Andreas,
ich würde es auch so lassen. Ich habe den Blinkerhebel im 1802, im 2000cs und im E9 rechts und bin so daran gewöhnt, dass ich im Z1 und im i3 nach Oldtimerfahrten bisweilen erst mal den Scheibenwischer betätige ...
Aber jeder wie er mag.
BMW war in den 60er Jahren mit dem Blinkerhebel rechts schon ziemlich alleine (Peugeot?). Damals war die Blinkerbetätigung aber noch nicht so standardisiert wie heute (es gab Betätigung über Hupenring etc.) Das Argument von BMW war, rechts ist praktischer für Rechtshänder und warum sollen wir es für die meisten schlechter machen, nur weil es alle anderen "falsch" machen. Letztlich ist man dann in den 70er Jahren doch zum Blinkerhebel auf der linken Seite übergegangen.

Grüße
Michael 

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 02 Juli, 2024, 12:57 »
Hallo,

vielen Dank Wolf, für die Tipps  :). Ich kann die "Traditionalisten" schon verstehen und würde, wenn meine Frau doch keinen Spass am Touring findet, auch wieder rückbauen  8).
Aber so lange die Hoffnung besteht, das meine bessere Hälfte das Oldtimer-Hobby mit mir teilt, wäre Linksblinken das kleinere Übel  ;)

LG Andreas

Si tacuisses ...

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #14 am: 02 Juli, 2024, 15:29 »
Hallo Andreas,
schau dir vorher die Schaltpäne genau an, vor Jahren hab ich mal den Touring eines Bekannten von Rechts- auf Linksblinker umgebaut, und dazu beide Lenkstockhebel des Modells ab '73 verwendet. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist der neuere Fernlichtschalter ein einfacher Schließer und der Ältere ein Wechsler, mit einfachem Umklemmen war es da nicht getan. Meine ich hab damals ein Wechsler Relais dazwischen geschaltet, ist aber wie gesagt schon einige Zeit her.
Viele Grüße, Karl-Heinz