Autor Thema: 3 Teilige Alpina Felgen auf dem 139000€ 02  (Gelesen 4466 mal)

Offline Max R.

• BMW Fahrer
3 Teilige Alpina Felgen auf dem 139000€ 02
« am: 29 Juni, 2024, 20:26 »
Servus,

zurzeit ist ja wieder der sündhaft teure „originale“ Alpina Wagen für schlappe 139000 Euro! in der Bucht zu haben.
Man kann vielleicht über die Originalität streiten jedoch stellt sich mir eine Frage:
Die dreiteiligen Alpinas auf dem Fahrzeug.
Laut meinem Auge sind das keine umgebauten einteiligen Felgen, sondern andere. Auf der Felge steht in jeder Speiche abwechselnd Ronal und Alpina.
Weiß jemand mehr? Hier im Forum gibts keine Infos über die Felge. Der Nachbau von RS-Felgen ist es ebenfalls nicht.
Ich freue mich über Infos!
Danke

Grüße
Max aus Niedersachsen

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: 3 Teilige Alpina Felgen auf dem 139000€ 02
« Antwort #1 am: 29 Juni, 2024, 21:38 »
Nicht überall wo Alpina draufsteht ist auch Alpina drin.
Bzw. wenn irgendwo Alpina draufsteht ist in den meisten Fällen kein Alpina drin.
Mir sind schon mindestens 3 Nachfertigungen bekannt (die sich aber eher am historischen Original orientieren)
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 Juni, 2024, 18:37 »
vielleicht eine Felge von MIM?

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 Juni, 2024, 19:59 »
Hallo,
ist zwar schon ne Weile her (ca. 45Jahre) aber ich meine mich zu erinnern, das die damaligen 3-tlg. Rennfelgen von Alpina bei Ronal gefertigt wurden.

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 Juni, 2024, 23:59 »
Hallo,

ich kenne von den frühen 3-teilern, Anfang der 70er Jahre, evtl. auch schon Ende der 60er Jahre, optisch drei Versionen, vom Material des Sterns zwei Versionen und von der Materialstärke der Schüsseln auch zwei Versionen. Die waren nie poliert, immer eloxiert.
Es war immer ein 13" Stern, mit 20 Stk M7 verschraubt, etwas später kamen dann auch 14" Schüsseln dazu.
@ Jet: Deutlich über 50 Jahre ist das nun her......
Mitte der 70er kam dann ein 15" Stern der mit 20 Stk. M6 verschraubt wurde, diese Felge sah dann ähnlich aus wie die Bilder von Michael es zeigen.
Allerdings ist bei Michaels Bildern im Nabenbereich Schrift zu erkennen, das hatten die "Rennfelgen" so nicht, da war nur erhaben ein "Alpina" Schriftzug im Guss.
Der je nach Lochkreis (4x100 und 5x120) auch mal "angebohrt" war.

Diese Felgen, bzw. sehr ähnliche Felgen wurden Ende der 70er, Anfang der 80er von der Amerikanischen Alpina-Vertretung "Hardy and Beck" aufgelegt und dort für die Straßenwagen vertrieben. Wer danach sucht wird über google fündig werden, Bilder mit etwas schlechtere Auflösung gibt es auf der E12 Seite, www.e12.de

@Max R.: Die Felge die Du oben zeigst (Uli: "es ist nicht überall Alpina drin wo Alpina draufsteht"), der Meinung bin ich bei dem Wagen übrigens auch, die meine ich schon zu kennen.
Suche mal im Netz nach Bildern vom 88er Alpina DTM M3, die Felgen wurden zu 100% von Ronal gefertigt und ich erinnere das am Rand des Sterns die Alpina und Ronal Schritzüge mit eingegossen waren, es gibt oder gab aber auch Bilder ohne diese Schriftzüge. Problem bei diesem Rad: Der DTM M3 hatte immer Zentralverschluss.
die kompl. BMW Meute war auf BBS unterwegs, Alpina war es aber sehr wichtig Ronal-Felgen zu fahren um die Verbindung zu den Straßenwagen zu haben.
Das DTM Rad könnte schon gut passen, allerdings steht der Zentralverschluss dagegen und auf dem gezeigten Bild ist auch Schrift im Nabenbereich zu erkennen, auch das hatte das DTM Rad ganz sicher nicht, schon aus Platzgründen nicht.

Aber gut, suche mal nach diesem Wagen im Netz und achte dabei nicht auf nachgebaute Wagen, denn die Räder sind rar und Nachbauten haben diese dann auch nicht montiert.

Beste Grüße André

"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 04 Juli, 2024, 17:12 »
Da ich auch in der Renault- Alpine A310V6- Szene mitmische aufgrund meines Fahrzeugsortiments, weiß ich, dass dort fast nur 3teilige Felgen gefahren werden. Ursprünglich von GOTTI, die sind aber pleite, heute macht das Mad´IN in Frongraisch. https://madin.fr/de/
Frag da halt mal an, was geht. Die liefern gg. auch angepasste Bausätze.

Aber nur am Rande. Die Dreiteiler schauen schön aus, haben aber aus meiner Erfahrung folgende Nachteile:
- meist nicht ganz ruhig zu bekommen beim Wuchten, im Regelfall nur mit Wuchten an der Karre (Wer hat noch die Maschine dazu?)
- Pflegeaufwand, muss man öfter nachpolieren. Auch um die Schrauben!
- korrodieren sehr schnell beim geringsten Salznebel
- Verbiegen sehr schnell bei miesem Schlagloch und Bordstein sowieso.

Andreas

Offline Max R.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 18 August, 2024, 17:09 »
Vielen Dank,

ich habe mich ein bisschen erkundigt und es gibt tatsächlich in gewissen Kreisen diese „Nachbauten“ jedoch alles sehr teuer und für den Tüv hier sowieso nichts. Also eher für show and shine.
Es gibt jetzt neu von Maxilite die dreiteiligen BBS Rennsportfelgen als Nachbau. Ab Herbst sogar offiziell mit Tüv.

Grüße
Max