Autor Thema: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser  (Gelesen 12804 mal)

Offline ismaninga

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 11
Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #15 am: 11 Februar, 2021, 18:57 »
Auch der Vergaser ist nicht original, es ist ein 38er, vermutlich von einem 1802. Und zwar mit:
- Hauptdüse 162,5
- Lufttrichter 30
- Luftkorrekturdüse 155
- Leerlaufdüse 42,5
- Leerlaufluftdüse 100

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #16 am: 12 Februar, 2021, 13:35 »
> Aus dem E21 Board habe ich die Info, dass im Vergleich zum 316 folgendes geändert wurde:
> - Verdichtung ist beim 315 9,5:1, beim 316 8,3:1
> - Zylinderkopf und Block sind gleich
> - Die Leistungsreduzierung wurde erreicht durch Vergaser, Ansaugspinne und Krümmer/Hosenrohr

Wenn das so wäre, dann kannst Du mit den Ansaug- und Auspuffkomponenten des 316 ja mindestens dessen Leistung erreichen, 90PS.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2571
Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #17 am: 13 Februar, 2021, 11:05 »
> Auch der Vergaser ist nicht original, es ist ein 38er, vermutlich von einem 1802. Und zwar mit:
> - Hauptdüse 162,5
> - Lufttrichter 30
> - Luftkorrekturdüse 155
> - Leerlaufdüse 42,5
> - Leerlaufluftdüse 100

Ja, das müßte mit der Bedüsung tatsächlich ein 1802 Vergaser sein.
Auch der hat auf dem Motor nichts verloren, damit läuft der 1,6 Liter Motor vermutlich zu fett. Wie schauen deine Zündkerzen aus?

gerade bei ebay gefunden
https://www.ebay.de/itm/254858580835
https://www.ebay.de/itm/193861455766

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 13 Februar, 2021, 11:29 von 50 »

Offline ismaninga

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 11
Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #18 am: 15 Februar, 2021, 11:13 »
Hallo Freunde,

ich habe am Wochenende Ansaugspinne und Vergaser aus einem 1602 für kleines Geld bekommen und werde die nächsten Wochen den Motor wieder zusammenbauen.
Über das Kerzenbild mit dem falschen Vergaser kann ich nichts sagen, weil ich kurz vor dem Ausbau nur Kurzstrecke gefahren bin. Aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie es nach dem Zusammenbau ausschaut.

Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe!

Offline ismaninga

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #19 am: 04 April, 2021, 11:41 »
Servus Freunde,

mein 1602 läuft wieder!

Ich habe neue Kolbenringe und Haupt- und Pleuellager verbaut, danke an Richy für die Teile!
Ausserdem habe ich jetzt eine Ansaugspinne vom 1602 passend zum Kopf. Den Vergaser hab ich mit originaler Bedüsung aus dem 1802.
Motor und Kopf sind original aus einem 315 E21, Verdichtung 9.1:1 (Danke Jan). Zündung und CO ist eingestellt.

Vorgestern hab ich dann eine erste längere Ausfahrt gemacht und anschliessend die Kerzen angeschaut, rehbraun! :-)
Auf dem Prüfstand war ich nicht, aber schätze mal zwischen 80 und 90 PS, also genau richtig für meinen 1602.

Nochmals vielen Dank an die tatkräftige Unterstützung, Ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

   Markus

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2571
Re: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #20 am: 06 April, 2021, 10:35 »
Hallo Markus,

schön, daß du uns eine Rückmeldung gibst und daß dein Maschinchen jetzt vernünftig rennt!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß, Jan

Offline Begga1986

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #21 am: 23 Juni, 2024, 00:33 »
Zur Info, auch wenn der Beitrag schon älter ist (eventuell hilft das zukünftigen M10-Fahrern mit ähnlichem Vorhaben):

Ein Bekannter fährt einen E21 315 aus 1983 mit folgenden Umbauten:

-40er Weber DCOE
-Serienkopf und Nocke
-Fächerkrümmer mit Supersprint-Endschalldämpfer und Serien-Mittelschalldämpfer
-Serienzündung (angepasst)

Auf dem Prüfstand wurden bei der Abstimmung 103 PS erzielt.

Meines Wissen sind die 315 durch die Verdichtung und den Krümmer gedrosselt. Dieser ist nämlich kleiner als bei meinen beiden E21 316 mit M10B16.

Der Kopf ist identisch zu den 316/318. Die Zündung wurde abgeändert / modernisiert (kein Unterbrecher). Die 316 haben den DiDTA 32 Vergaser, je nach Baujahr mit 2 unterschiedlichen Ausführungen. Der 315 den einfachen 2B4. Also auch hier weniger Leistungsausbeute.

PS: Ob der Fächer oder der Umbau an sich hier Sinn macht sei dahingestellt - es handelt sich um ein "Showfahrzeug".

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3850
Re: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #22 am: 23 Juni, 2024, 09:04 »
Hallo Begga,
ich denke, es ist etwas anders: den 2B4 hat der 316 1,8 (Registervergaser, wie auch der DIDTA), ein 315 hat einen 1B2 (der KEIN Registervergaser ist). Hab ein paar von denen gehabt/ geschlachtet, da war es so.
VG Wolf
p.s. meistens steht das in der originalen Betriebsanleitung
02 Fahrer seit 1979

Offline Begga1986

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Motor aus 315 E21 im 1602 mit 38er Solexvergaser
« Antwort #23 am: 23 Juni, 2024, 18:26 »
Du hast recht. Es ist der 1B2.