Autor Thema: zu viel Spiel im Getriebe  (Gelesen 2542 mal)

Offline Richie

• BMW Fahrer
zu viel Spiel im Getriebe
« am: 04 Juli, 2024, 14:56 »
Hallo zusammen ... hier meldet sich ein Neuer und bittet um Schwarmwissen,

an meinem 02 Baur habe ich enorm viel Spiel im Getriebe, meine auch schon einmal einen Post hierzu gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr.

EZ 09.1973 - müsste Bj. 06.1973 sein (bin mir aber nicht sicher)
4-Gang
FGNr. 2796062

Was wäre hier alles auszutauschen?

Danke und Gruß, Thomas

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Re: zu viel Spiel im Getriebe
« Antwort #1 am: 04 Juli, 2024, 16:13 »
Hallo,

was meinst du mit "Spiel im Getriebe"? Schieberuckeln, Spiel im Schaltgestänge, oder was anderes?

Gruß Knaudel

PS: Ist das noch ein Rundleuchter?

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Richie

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 04 Juli, 2024, 16:16 »
Ja, es ist ein Roundie ... den Targa gab´s meines Wissens nur als Roundie. Mit Spiel meinte ich, dass die Schaltwege elends lang sind.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 Juli, 2024, 17:01 »
Hallo Richie,
du hast Nr. 1062 (von 1200) aus dem Rundleuchter- Bauzeitraum, und es gab noch 260 Rechtslenker. Dann kommen noch 763 Eckleuchter+ 94 RL (also doppelt so selten wie die Roundies) dazu.
Nach der Zeit kann man ohne Blick unter das Auto kaum sagen, welcher Gestängetyp eingebaut ist (es gab zwei). Auto hochheben und nachschauen, ob der Schalthebel hinten eine Madenschraube hat oder nicht- dann kann man auf Teilebeschaffung gehen. Am besten ein paar Fotos hier einstellen, dann wird dir sicher geholfen.
Falls der Schaltarm, der aus dem Getriebe selbst kommt, schon Spiel aufweist, wirds aufwändig.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979