Autor Thema: Wieviele Massebänder beim Tii  (Gelesen 2275 mal)

Offline siegal

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 174
Wieviele Massebänder beim Tii
« am: 21 Juli, 2024, 13:35 »
Einen sehr schönen Sonntag wünsche ich,
wieviele massebänder gibt es denn bei den 02ern? Ich meinte vorne an der Motorhaube und am Getriebe. Der meinige hat nämlich gar keins und das würde ich gerne ändern.
Gruß und Dank
Sigi

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: Wieviele Massebänder beim Tii
« Antwort #1 am: 22 Juli, 2024, 15:27 »
Servus Sigi,

für die Funktion der Elektrik sind sind im Prinzip nur das Masseband von der - Batteriepolklemme an die Karosserie und den Motor erforderlich, und ein Weiteres vom Generatorgehäuse zum Motorblock.

Weitere Massebänder dienen zur Funkentstörung und Funktionsverbesserung.
Das Masseband zur Motorhaube dient z. B. ausschließlich der Funkentstörung.

Ein Masseband vom Ventildeckel rechts hinten oder Verteilerflanschschraube zur unteren Befestigungsschraube der Zündspule dient ebenfalls der Funkentstörung und dient gleichzeitig auch der besseren Masseanbindung des Motors zur Karosserie. (Querschnitt 10mm²) Es ist empfehlenswert dieses zu verbauen, da es sich ebenfalls positiv auf die Zündanlage auswirkt, (indem es einen direkteren Rückkanal für hochfrequente Zündströme anbietet). Das serienmäßige Masseband vom Batteriepol zur Karosserie -und die Anbindung an der dünnen Blechfahne vom Relaishalter- ist nicht soo optimal.

Wer möchte kann natürlich darüber hinaus ein Masseband vom Motorblock oder Getriebe zur Karosserie legen, aber zusätzlich nötig ist es nicht wenn das Masseband am Ventildeckel vorhanden ist, und sauber kontaktiert.

Was sich ebenfalls bei etwas niedriger Ladespannung trotz ausreichender Generatorspannung anbietet, ist ein Massekabel vom Generatorgehäuse direkt zum - Pol der Batterie, ebenso ein Entlastungskabel vom B+ Anschluss des Generators zum + Pol der Batterie. Beide Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 6mm² mit verlöteten Kabelschuhen und in einem Schutzschlauch sauber verlegt. Unnötige Längen sind zu vermeiden, aber die Relativbewegungen des Motors zur Karosserie im Fahrbetrieb entsprechend beachten.

Und immer gilt: Beim Einbau eines Massekabels immer die Befestigungspunkte metallisch blank saubermachen, zur Montage kann Kupferfett oder Leitfett verwendet werden. Danach die Kontaktstelle gegen Korrosion schützen.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 22 Juli, 2024, 15:37 von Ulm »

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2480
Re: Wieviele Massebänder beim Tii
« Antwort #2 am: 22 Juli, 2024, 15:46 »
Man möchte gar nicht glauben, welche Auswirkungen ein nicht oder schlecht leitendes Masseband haben kann.
Ich besitze noch einen Golf II GTI 16V, den ich von meinen Eltern geerbt habe.
Dieser sprang jahrelang sauschlecht an und diverse Werkstätten haben alles mögliche getauscht, ohne den Fehler letztendlich zu beseitigen.
Zündschloß, Warmlaufregler, Zündverteiler, usw.
Bis ich dann mal selber auf die Suche gegangen bin und das Massekabel von der Batterie zum Getriebe als Übeltäter ausfindig gemacht habe.
Seitem ich das erneuert habe springt der Motor immer sofort an und schnurrt 1A.
Während des Anlassvorgangs kamen am Anlasser nur noch 6 Volt an. Das Zündsteuergerät dürfte dann ebenfalls nicht mehr korrekt funktioniert haben.
Der Motor sprang immer erst an, wenn man den Zündschlüssel losgelassen hat, also der Anlasser dann stromlos wurde.
(Ein komplexes Motorsteuergerät besitzt das Auto glücklicherweise noch nicht, es ist ein 139 PS KR Motor mit K-Jetronic ohne weitere Elektronik, außer der Schubabschaltung)

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 22 Juli, 2024, 15:54 von janbunke »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Wieviele Massebänder beim Tii
« Antwort #3 am: 22 Juli, 2024, 18:32 »
Kleine Anekdote am Rande, weil ja auch einige hier E30 fahren:
Wir hatten mal einen 325i gekauft, wo "der Anlasser defekt" sein sollte. Es habe beim letzten Anlassen elektrisch verbrannt gerochen und der Anlasser nicht richtig gedreht.

Gut, kein Problem. Also Anlasser oder das Masseband zwischen Karosserie und Motor (beim 325i wohnt die Batterie hinten, daher kein direktes Masseband zum Motor, sondern über den Umweg Karosserie).

Masseband ist besser zugänglich, also Masseband mal abgebaut, gesäubert und angebaut, Test: Motor springt an.

Nur einige elektrische Funktionen gingen nicht mehr. Ursache: wenn das eine Masseband zwischen Karosserie und Motor ab ist oder schlechten Kontakt hat, gibt es nur noch ein 0,5mm² Käbelchen, das für den Ölstandfühler des Motors eine extra Masse bereitstellt. Das hat natürlich den Anlassversuch nicht überlebt und beim Verglühen bis oberhalb des Steuergeräts, wo es an der Karosserie fest ist, den halben Kabelbaum in den Tod gerissen. Gut dass nicht noch mehr passiert ist....

Gruß
Wolfgang