Kleine Anekdote am Rande, weil ja auch einige hier E30 fahren:
Wir hatten mal einen 325i gekauft, wo "der Anlasser defekt" sein sollte. Es habe beim letzten Anlassen elektrisch verbrannt gerochen und der Anlasser nicht richtig gedreht.
Gut, kein Problem. Also Anlasser oder das Masseband zwischen Karosserie und Motor (beim 325i wohnt die Batterie hinten, daher kein direktes Masseband zum Motor, sondern über den Umweg Karosserie).
Masseband ist besser zugänglich, also Masseband mal abgebaut, gesäubert und angebaut, Test: Motor springt an.
Nur einige elektrische Funktionen gingen nicht mehr. Ursache: wenn das eine Masseband zwischen Karosserie und Motor ab ist oder schlechten Kontakt hat, gibt es nur noch ein 0,5mm² Käbelchen, das für den Ölstandfühler des Motors eine extra Masse bereitstellt. Das hat natürlich den Anlassversuch nicht überlebt und beim Verglühen bis oberhalb des Steuergeräts, wo es an der Karosserie fest ist, den halben Kabelbaum in den Tod gerissen. Gut dass nicht noch mehr passiert ist....
Gruß
Wolfgang