Autor Thema: Seltenes ti/tii Drei-Speichen-Lederlenkrad auf ibäh  (Gelesen 2934 mal)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Hallo Freunde der originalen 02er,

... hab ich auf ibäh gefunden! Scheint ein Original zu sein, von dem doch immer behauptet wird, es sei kunststoffummantelt und kein Echtleder.
Dies hier ist definitiv ECHTLEDER, da die Naht an einer Stelle aufgeplatzt ist und der Faden absteht.

https://www.ebay.de/itm/285845116740?

Ich brauche es nicht mehr, aber für Sammler vielleicht interessant, denn hier lohnt sicher ein Aufarbeiten.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=186992.0

... mir selbst sind bis dato noch keine kunststoffummantelten  tii-Lenkräder untergekommen, meine zwei waren Echtleder und sind es wieder .... und nach Aufarbeitung wie neu.  ;D

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Seltenes ti/tii Drei-Speichen-Lederlenkrad auf ibäh
« Antwort #1 am: 24 Juli, 2024, 19:58 »
Ist ja auch richtig.
Frühe tiis hatten tatsächlich ein solches Lenkrad mit Leder umnäht.
Hatte jeder tii, sollte also eigentlich gar nicht so sehr selten sein.
Kann höchsten sein, dass diese Lenkräder entsorgt wurden, wenn das Leder nicht mehr schön war oder ein Sportlenkrad her musste.

Erst ab Modellpflege 1973 dann mit dem Vierspeichen-Lenkrad einen schaumstoffummantelten Kranz, aber eben kein Leder.
Die Werks-Sportlenkräder von Petri waren übrigens zu allen Zeiten kein Leder (außer bei mir in den Autos, ich hab die unorischinool beziehen lassen).

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Seltenes ti/tii Drei-Speichen-Lederlenkrad auf ibäh
« Antwort #2 am: 24 Juli, 2024, 20:05 »
Wolfgang, das stimmt so nicht. und eigentlich ist es ja geklärt. Es gibt auch 400er Lenkräder mit Leder und ohne Leder.
Ich habe 2 ohne Leder eines früh und eines spät hier.
Das auf ebay würde ich als e9 Lenkrad identifizieren
« Letzte Änderung: 24 Juli, 2024, 20:17 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio