Autor Thema: Bedüsungsfrage M10 e30 318i  (Gelesen 2055 mal)

Offline Josef02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
  • BMW, Freude am Fahren!
Bedüsungsfrage M10 e30 318i
« am: 26 Juli, 2024, 12:20 »
Hallo an die Forumsgemeinde...

Ich habe diesen Winter einen Motor für meinen 1802 revidiert. Der Motor stammt ursprünglich aus einem frühen e30 318i. Dieser wurde komplett neu gelagert und abgedichtet und für den Verteiler aus dem 02 mit der passenden Nockenwelle umgebaut.

Der Motor hat bereits wieder ins Auto gefunden, und wurde auch schon das erste Mal wieder in Betrieb genommen und es wurde auch schon eine Runde gefahren... Soweit ist alles top in Ordnung.

Nun muss aber der Vergaser laut meines Wissens noch etwas umbedüst werden, da der e30 M10 ja eine höhere Verdichtung hat. Gibt's hier vielleicht zufällig Erfahrungswerte was gut funktioniert..? Verbaut ist momentan ein Serienvergaser samt Ansaugspinne vom 2lt. mit Serienluftfilter...

Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Josef

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3751
Re: Bedüsungsfrage M10 e30 318i
« Antwort #1 am: 26 Juli, 2024, 15:36 »
Hallo Josef,


schönes Auto, sieht aber nach 1502 aus (mach doch mal ein Bild vom Hauptbremszylinder). Würd jetzt mal 200km zügig fahren und dann nach Abkühlung die Kerzen herausnehmen: Rehbraun => top. Sehr hell/grau => zu mager, Hauptdüse nächste Größe. => dunkelgrau schwarz: Hauptdüse Nummer kleiner. Die Konstellation von dir hat ja im 02 nie gegeben, daher mußt du auf deinen Motor gezielt abstimmen. Kriegst du hin!
VG aus Bayern  Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Josef02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Bedüsungsfrage M10 e30 318i
« Antwort #2 am: 26 Juli, 2024, 15:51 »
Servus Wolf...

Danke für die schnelle Antwort... Ist schon ein 1802, hat aber eine sehr bewegte Geschichte und wurde in den 90ern Mal "restauriert". In dem Zuge sind sie Zierleisten weg gekommen.

Also hat schon die 2-Kreis Bremse auf die du ansprichst... ;)

Ich hatte gehofft ob's da eventuell jemanden gibt der mir genaue Düsengrößen nennen kann. Quasi als Abkürzung... Aber ansonsten werde ich das wohl nach deiner Beschriebenen Methode machen.

Gruß Josef

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9079
Re: Bedüsungsfrage M10 e30 318i
« Antwort #3 am: 26 Juli, 2024, 19:05 »
Wie der Wolf vorschlägt würde ich es auch machen.
Hatte der 1800er aus dem 318i nicht eine ziemlich hohe Verdichtung von 10 : 1 oder so? Da hätte ich mit dem 02-Vergaser Sorge, dass der klingelt - oder läuft er gut?

Gruß
Wolfgang