Autor Thema: AHK Touring  (Gelesen 3153 mal)

Offline Bernhard

• BMW Fahrer
AHK Touring
« am: 26 Juli, 2024, 21:25 »
Hallo zusammen,

Ich will an meinem Touring eine AHK von Westfalia,  Typ 303 015 montieren. In der Anbauanweisung Punkt 1 steht, dass die Gegenlasche A rechts in den mittleren Steg im Kofferraum zu legen ist, und dann durchbohren. So wie die trapezähnliche Gegenlasche in der Anbauanweisung positioniert ist, ergibt das keinen Sinn, weil dann die 2. Gegelasche sich nicht richtig montieren lässt. Dreht man die Gegenlasche, verschiebt sich das zu bohrende Loch um einige Zentimeter und die AHK wäre außer Mitte.

Hat jemand ein Bild wo die richtige Einbauposition klar zu erkennen ist.

Gruß Bernhard

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: AHK Touring
« Antwort #1 am: 27 Juli, 2024, 12:04 »
Hallo Berhard,

exakt beschreiben, wie der Anbau geht kann ich leider (noch) nicht. Es kann durchaus sein, dass die Anbauanleitung fehlerhaft ist, es gab ja nicht so viele Touring´s und wie viele davon haben überhaupt eine Anhängerkupplung bekommen?

Bis dato habe ich bei allen Anbauten von AHK´s, bei der 02 Limo übrigens auch, die Anbauanleitung nur als groben Hinweis (Inspiration) betrachtet, wie die AHK ohne  Montagefehler einzubauen ist.

Ich gehe wie folgt vor: Die AHK wird von unten an ihre Position gehalten, wie sie auch später dort zu sitzen hat. Meist sind dort Anschläge an Trägern/Traversen zu berücksichtigen, evtl. sogar an diesen zusätzlich zu befestigen. (z.B. bei E12/E28 so, wenn eine Auflastung auf 1,6 bis 1,8 to erfolgt)
Dann die Bohrlöcher anzeichnen und von unten bohren. Die Positionierung der Gegenlaschen ergibt sich dann meistens von selbst und sollte passen.

Wichtig ist, dass bei Selbstmontage der Unterbodenschutz an den Kontaktflächen der AHK zum Bodenblech gut sichtbar entfernt wurde. Der TÜV legt da extrem hohen Wert darauf das zu prüfen aufgrund des Setzverhaltens solcher Schraubflächen.

Gruß Eric

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 Juli, 2024, 18:12 »
Hallo

Am 02 hab ich noch keine montiert, aber wenn du innen am Kofferboden winklige Verstärkungen hast, musst du die wie beim E9 und E3 an die richtige Position, z.B. in die Ecke setzen und von oben bohren, sonst haben die keinen Kontakt zum Blech......

Gruß Siggi

Offline Mischling

• BMW Fahrer
  • The world's finest ride.
« Antwort #3 am: 10 August, 2024, 20:42 »
Hallo Bernhard,

ich habe die gleiche AHK in meinem Touring montiert. Anbei ein paar Fotos der Einbaulage, wurde so vom Prüf-Ingenieur angesegnet. Falls du Fragen hast. kannst du dich gerne melden :-)

LG Andreas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :-)

Si tacuisses ...

Offline Bernhard

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 13 August, 2024, 21:05 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten .
Andreas, musstest du die Unterkante des Heckbleches auch stark nach außen drücken damit die Halterungen nicht an der Kante anliegen? Die Halterungen passen sonst nicht zwischen Abschleppöse und Unterkante Heckblech.

Gruß Bernhard

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 August, 2024, 23:04 »
Hallo Bernhard,

am Heckblech musste ich nichts machen. Bei der Montage muss die AHK zuerst im Bereich des Heckblechs montiert werden, da die Halterungen etwas nach hinten geneigt sind und über den unteren Rand des Heckblechs überstehen. Wenn du die AHK zuerst vorne montierst stoßen die hinteren Halterungen gegen das Heckblech.
Hast du die AHK schon montiert ?

LG Andreas 

Si tacuisses ...

Offline Bernhard

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 14 August, 2024, 08:21 »
Hallo Andreas,

montiert noch nicht, aber die Bohrungen angezeichnet. Vorne stößt die AHK an der Differenzialhalterung an, hinten die schmale Halterung an der Abschleppöse oder dem Heckblech. Das Heckblech musste ich nach außen drücken um die Halterungen montieren zu können.

Gruß Bernhard

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 15 August, 2024, 11:06 »
Hallo Bernhard,

ich versuche heute Nachmittag mal Bilder von der Unterseite zu machen, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

LG Andreas

Si tacuisses ...

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 15 August, 2024, 20:23 »
Hallo Bernhard,

hier die versprochenen Bilder.

LG Andreas

Si tacuisses ...

Offline Bernhard

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 18 August, 2024, 19:12 »
Hallo Andreas,

Danke für die aussagekräftigen Bilder.

Habe das Heckblech etwas nach außen, die Abschleppöse etwas nach unten gebogen und die AHK passt, allerdings bei sehr engen Platzverhältnissen.

Gruß Bernhard

Offline Mischling

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 19 August, 2024, 10:09 »
Hallo Bernhard,

freut mich, dass ich helfen konnte  :)

LG Andreas

Si tacuisses ...