Autor Thema: Kabelbäume NK  (Gelesen 5385 mal)

Offline Sigi

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Kabelbäume NK
« am: 31 Juli, 2024, 18:46 »
Hallo,
ist der Kabelbaum vom 2000 tii/03/71 identisch mit den anderen 2000er? Wenn nein, sind die Unterschiede gravierend? Merci für jegliche Info.
Cheers, Sigi

Offline Stempsy,stefan

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #1 am: 31 Juli, 2024, 19:05 »
Servus,

naja - das ist natürlich schon etwas von Baujahr und Ausstattung abbhängig.
Um was konkret gehts denn bei deiner Frage?
Warnblinkanlage, heizbare Heckscheibe, Drehzahlmesser sind beispielsweise Komponenten welche natürlich eine Änderung/Erweiterung des Kabelbaum erforderlich mach(t)en.

Alles was "vor" der Modellpflege 68 war kann ich leider nicht sagen - man müsste die Schaltpläne vergleichen.
Findet man aber auch hier - hab ich mal vor langer Zeit welche reingestellt.

Gruß
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #2 am: 31 Juli, 2024, 19:16 »
Hallo Stefan,
Baujahr steht da. Es geht mir um Grundsätzliches. Schließe aus deiner Aussage aber, dass je näher ich am tii (ti oder tilux) dran bin, der Mehraufwand kleiner werden wird. Das Mehr in der Grundausstattung beim tii ist ja schnell zusammengefasst, das werde ich mal zusammenfassen. Schaltpläne sind nicht wirklich eine Option, da ich mit denen nix anfangen kann.  ::)
Aber deine Antwort hilft mir schon mal weiter, merci.
Cheers, Sigi

Offline M.S.

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #3 am: 01 August, 2024, 10:20 »
Hallo,

wenn man den originalen Kabelbaum noch hat, kann man ihn auf einem großen Holzrahmen/Brett/ Garagenboden nach dem Original nachbauen. Geht. Frisst nur sehr viel Platz... und nachher kann ein Zentimeter zuviel oder zuwenig viel Freude machen.

Besser: man öffnet den defekten Kabelbaum , fixiert ihn genau an den Gabelungen (Klebeband, Kabelbinder...) und verbaut ihn in der fast leeren Karosse.

Dann kann man ihn Stück für Stück, Kabel für Kabel ersetzen, testen, anpassen. Optionen einzufügen ist dann sehr einfach. Die Kabellänge läßt sich dann anhand der noch vorhanden Originalkabel leicht ermitteln und in den jeweiligen Stecker sogar leicht wieder einpinnen... was ja beim 02 kinderleicht geht, bei moderneren Fahrzeugen mit Rundpins viel Freude bereitet.

Ist natürlich zum Teil aufwendiger, aber sicherer für den späteren Betrieb und man kann alles sofort testen, sogar größere und große Geschichten. Man kann jede Geschichte dann einzeln testen, aufrüsten und im Verbund erneut prüfen.

Unten: Umbau eines neuen US Kabelbaums von 1985 auf den Betrieb mit ABS, Umluft/Klima anno 89, neuer Tank/Pumpe, CD Soundsystem, Umluft 89, FH 89, ZV 89, ECE Blinker, ECE Nebel v+h usw... in eine fabrikneue 85er Karosse. Gebaut, eingeschaltet, funktioniert und ab zum TÜV. Keinerlei Korrekturen notwendig trotz Maximalausstattung.

Viel Spaß!



 
« Letzte Änderung: 01 August, 2024, 10:31 von M.S. »

Offline sundw2002

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #4 am: 01 August, 2024, 11:11 »
Hallo Sigi,
alles perfekt, was Martin schreibt, für deinen Bedarf aber vielleicht "oversized". Wichtig ist das jeweilige Baujahr bzw. der "Modellbereich". Es gibt ein Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 17- dies beleuchtet die Evolution an diesem Modell und geht auch auf Elektrik ein.
Der tii unterscheidet sich ja nur im Zusatzkabelbaum für die Einspritzung von den übrigen Modellen, und der wird eh getrennt geführt resp. angeschlossen. Der Automatic kann wegen Startautomatik und Anlasssperre minimal abweichend sein, grundsätzlich aber verwendet werden.
Aber: Was fehlt denn an deinem? Wo Zusatzausstattung angebunden wird, ergibt sich eben aus dem Schaltplan bzw. der Sicherungsbelegung (siehe Betriebsanleitung).
VG Wolf
p.s. beim 02 gab es fast jedes Jahr einen leicht geänderten Kabelbaum (zuletzt: 08/73) allein für die Deutschland- Ausführung, was noch durch Links- und Rechtslenkung sowie Länderausführungen weiter verkompliziert wird. Ob das bei der NK auch so war, kann ich nicht beurteilen.
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Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #5 am: 01 August, 2024, 20:59 »
Hallo Wolf,
ja Martin überschätzt meine Möglichkeiten/Fähigkeiten, doch trotzdem sind das wertvolle Hinweise und mit grossem Lernfaktor für mich. Danke Martin!
Die Entwicklungsschritte habe ich mir schon zusammengefasst, auch das von dir erwähnte Buch ist vorhanden und gelesen. Grund für meine Fragen ist, dass ich die Elektrik vor allem in Richtung Innenraum (Instrumente) auf Vordermann bringen muss. Es gibt immer wieder Probleme beim Fahren, die nach dem Aussortieren der üblichen Verdächtigen übrig bleibt. Zündspule ist kaum ein Jahr alt, Kondensator-Zündspule ist neu, Zündung generell ist mehrfach eingestellt, Kufi hat Walter eingestellt usw.. eine neue Benzinpumpe kommt auch noch rein (Bauchgefühl meinerseits, dass es von der kommt) Abgesehen davon, läuft er gut.

Leider zeigt sich das Problem, nenne es leichtes Ruckeln/Verschlucken bis hin zum Durchschütteln des Autos, ohne jegliche Regelmässigkeit. Mal 250 km ohne irgendwas, dann wieder nach 10 km..... null System dahinter. Vermutung von mir und dem Fachmann: Zündschloss oder Instrumente (Drehzahlmesser und/oder Tacho tänzeln immer wieder mal und oft, wenn das Auto sich eben schüttelt). Auch wurde die Steuerkette kontrolliert - Wolfgang konnte da mal das exakt gleiche Verhalten durch eine um eine Zahn versetzte Kette beheben können.
Hatte das vor eine Jahr schon mal, nur fiel damals der Drehzahlmesser komplett auf Null, ab und an mit Knallen.

PS1 Ich hoffe nicht ;-)
PS2 Hast Du meine Mail bez. Gaspedal bekommen?
« Letzte Änderung: 01 August, 2024, 21:02 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

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Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #7 am: 02 August, 2024, 10:30 »
.... hatte ich sowieso bestellt, kommt heute. ;-)
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #8 am: 03 August, 2024, 18:18 »
Nee, verstellte Steuerkette wäre starkes Klingeln und reproduzierbar gewesen.

Mein Verdacht wäre dass es einen gelegentlichen Kurzschluss am Kabel vom Verteiler zum Drehzahlmesser gibt. Wenn Du die Leitung am Verteiler abklemmst, dann kannst Du feststellen, ob es damit zu tun hat (oder gerade mal wieder endlos funktioniert ohne Störung).

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #9 am: 04 August, 2024, 14:15 »
Hallo,
habe mir das Armaturenbrett von unten angeschaut, ohne es komplett auszubauen. Und da fiel mir dieser schwarze „Stecker“ (Fassung für die Glühbirne vermute ich) auf, der ausschaut, als ob er nur zur Hälfte drin ist. Mit leichtem Druck bewegt er sich nicht weiter rein UND stärker möchte ich nicht drücken. Deshalb meine Frage an euch - gehört er ganz nach unten, so wie der rechts davon? Vielleicht ist das der Knackpunkt ....
Cheers, Sigi

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #10 am: 04 August, 2024, 18:57 »
..... habs gewagt und das Teil erst eingedrückt und dann rausgezogen und siehe da - da ist ein Riss und blankes Metall. Könnte aber auch bei rausziehen passiert sein. Die Birne ist noch in Ordnung. Jetzt versuche ich die Instrumenteneinheit heile auszubauen, alle Birnen wechseln und die Lampenfassung irgendwo herzubekommen. Sollte jemand so ein Teil rumliegen haben......
Cheers, Sigi

Offline blauoli110

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #11 am: 05 August, 2024, 07:17 »
Guten Morgen Sigi
Die Fassung der Glühlampe ist kaputt.Hat aber nichts mit deinem beschriebenen Problem zu tun.
Du bist ja am Intrument Tank,Temparatur und Uhr dran!
Die Instrumente einzeln auszubauen ist schwer,da man schlecht an die  Muttern der Halterung
ran kommt.
Schraube die ganze Intrumentenhutze ab.

Viele Gruesse Olli tilux


Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #12 am: 05 August, 2024, 07:36 »
Guten Morgen Blauoli,
gehe heute ans Ausbauen der Hutze.....
Da Drehzahlmesser und Tacho immer wieder mal stark tänzeln, war meine Vermutung, dass das blanke Metall unter dem gebrochenen Plastik irgendwo Kontakt bekommt und sich das auch auf Drehzahlmesser/Tacho auswirken könnte. Gemacht wird es auf jeden Fall, egal ob für den Fehler verantwortlich oder nicht....
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #13 am: 05 August, 2024, 13:42 »
Hallo Sigi,


zum Thema Fassung: stell nach Ausbau mal ein Bild mit Bemassung ein, vielleicht hab ich was für dich. Tacho und DZM sind voneinander unabhängig, Tacho nicht elektrisch angesteuert. Wenn dessen Nadel zittert, gibts folgende Gründe:
- Welle verschlissen
- Welle am Tacho und/ oder am Getriebe nicht korrekt fest
- Tachoantrieb am Getriebeabgang defekt/ lose
Beim Drehzahlmesser kommt sowohl die Ansteuerung als auch er selbst als Fehlerquelle in Frage. Würde eine zusätzliche Leitung vom Kondensator zum DZM legen und dann beobachten, ob der Fehler beseitigt ist.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #14 am: 05 August, 2024, 14:16 »
Hallo Wolf,
der Ausbau ist erledigt, wenn auch mit Fluchen und Schimpfen.  ::) Zumindest wenn man nach der Reparaturanleitung vorgeht und kein Vorwissen hat......  ;D

Die beiden - Tacho & DZM - wechseln sich mit dem Tänzeln ab, mit Perioden dazwischen, in denen beide ganz ruhig ihren Job verrichten. Ein ehemaliger Fernsehtechniker hilft mir erst mal die komplette Verkabelungen Einheit, die zu den 2 Hauptsteckern gehen, zu kontrollieren und bei Bedarf neu zu ziehen. Wobei ich am überlegen bin, grundsätzlich alles, was von den Instrumenten zu den Hauptsteckern geht, neu zu machen.

Eventuell auch die Kabel von Verteiler/Kondensator neu, müsste nicht warten, bis der Fehler wiederkommt. Wenn doch, wäre das schon ausgeschlossen.

Hier Fotos der Fassung.
Cheers, Sigi