Autor Thema: Kabelbäume NK  (Gelesen 5389 mal)

Offline sundw2002

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #15 am: 05 August, 2024, 17:29 »
Hallo Sigi,


ich hab's befürchtet: so eine Fassung kommt beim 02 nur an Zusatzuhr von den ti/ tii Modellen vor, und/ aber holt sich Masse über ihr Gehäuse (Bild 1, Metall, rechts und mitte). Davon hab ich keine mehr übrig. War da eine 12V 3W Glühlampe drin?


VG Wolf


Innendurchmesser der Aufnahme im Tacho (exaktes Mass)?
Genau deine Variante hab ich leider nicht, die Auswahl ist/ war riesig...
02 Fahrer seit 1979

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #16 am: 05 August, 2024, 18:17 »
Hallo Wolf,
schade, merci fürs Schauen.
Alle 3 Birnen im Kombiinstrument sind 12 V/2 W, doch es kommen 4 Watt rein. Vorausgesetzt es gibt keine Gründe das nicht zu tun...
Was genau meinst du mit "Innendurchmesser der Aufnahme im Tacho", die Welle am Tacho?
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #17 am: 05 August, 2024, 18:52 »
Nein- das Aussenmaß der Lampenfassung bzw. den Durchmesser der Bohrung, in die die Glühlampe mit ihrer Fassung eingesteckt wird- also des Teils, das angeblich kaputt sein soll. Das willst du doch neu...
02 Fahrer seit 1979

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #18 am: 05 August, 2024, 19:05 »
Das sind 9mm, da kommen BA9s Birnen rein.
Cheers, Sigi

Offline Udo 1502

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #19 am: 05 August, 2024, 22:20 »
Hallo Sigi,
bevor Du stärke Glühbirnen einsetzt solltest Du prüfen ob dort Kunststoffe sind die die höhere Temperatur vertragen.
Habe vior kurzem einen Tacho der NK gemacht wo der Vorbesitzer auch stärkere Glühbirnen eingesetzt hat.
Die Zahlenräder und die Mitnehmer haben sich so verformt das nichts mehr ging.

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #20 am: 06 August, 2024, 06:37 »
Hallo Udo 1502,
im ETK sind beide Versionen aufgeführt, was ja nicht zwangsläufig etwas heissen muss. Was denkst Du? Hatte der Vorbesitzer die 4W oder mehr drin? Selbst wenn mehr, hätte ich das nie vermutet. Merci für die Info!
Cheers, Sigi

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #21 am: 06 August, 2024, 07:09 »
.... was mir grade auffällt, dass es sich bei dir um die Tachobeleuchtung handelt, bei mir die Anzeigen für Öl, Blinker, Batterie und Tank. Die sind ja bis auf die Tankleuchte nur für wenige Sekunden belastet.
Cheers, Sigi

Offline blauoli110

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #22 am: 06 August, 2024, 07:12 »
Guten Morgen Siggi
Nach meinen Erkenntnissen sind in den Instrumentenbeleuchtung 2W und in den Kontrollleuchten
Generator,Fernlicht usw 4W verbaut.
Viele Gruesse Olli tilux


Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #23 am: 06 August, 2024, 07:16 »
Guten Morgen Oli,
dann kommen die 4W auch rein.....  8)
Cheers, Sigi

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #24 am: 06 August, 2024, 15:40 »
..... die Fassungen gibt es in einer neueren Ausführung! Unterschied ist nur, dass beide Kabel aussen via Crimp angeschlossen werden. Beim Original geht ja ein Kabel ins Innere. Ein Oldtimer Armaturen/Instrumenten Händler war supernett, indem er mich darauf hingewiesen hat und mir diese Fassungen nun schickt.
Cheers, Sigi

Offline Ulm

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Re: Kabelbäume NK - Erfahrungsbericht
« Antwort #25 am: 07 August, 2024, 19:13 »
Servus zusammen,

jetzt zwar ein bisschen Off Topic, aber es muss auch mal gesagt werden, ein kurzer Erfahrungsbericht:

Wie dem einen oder anderen bekannt ist ist mein Spezialgebiet die Elektrik, Motortechnik und Anstriebsstrang, und ich helfe hier allen gerne mit Rat und Tat weiter.
Aber von diesem Clubkamerad bin ich schwer enttäuscht. Er greift hier gerne Infos ab, und lässt sich auch gern helfen, aber was mir dann mit Ihm passiert ist geht echt gar nicht.
Das mag jetzt vielleicht für den einen oder anderen verwunderlich klingen, daher eine kurze Erläuterung hierzu.

Wie vielen anderen habe auch ich ihm geholfen, und unter anderem einen Kunststof-Rohrbogen für den Ansaugkümmer des Tii geliehen. Ich gab ihm einen aus einem Satz mit 4 neuwertigen Rohrbögen.
Wir hatten vereinbart, dass ich exakt diesen spätestens Mitte März wieder zurückbekomme. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe ich diesen nie wieder von ihm zurückbekommen.
Nach mehrmaliger Aufforderung habe ich anstelle meines neuwertigen Bogen ein altes abgenudeltes Ding zugeschickt bekommen, das auch noch angescheuert ist, siehe Bild.
Es braucht wohl nicht erwähnt zu werden, dass wenn man jemanden was leiht, es Ehrensache ist das, und genau das, und nichts Anderes , Beschädigtes, Minderwertiges zurückzugeben.
Darauf kontaktiert antwortet er nicht einmal mehr.

Nun kann sich jeder selbst überlegen ob, wie, er hier noch helfen möchte.
Ich kann nur sagen, seid vorsichtig und überlegt Euch gut ob Ihr ihm was gebt oder leiht.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 07 August, 2024, 19:17 von Ulm »

Offline Sigi

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Re: Kabelbäume NK
« Antwort #26 am: 01 September, 2024, 10:17 »
Hallo Zusammen,
kurzes Fazit.
Das Zittern von Tacho und Drehzahlmesser ist verschwunden. Es war wohl die Verschraubung an den Tacho(sass nicht fest sondern locker). Gereinigt und satt angezogen. Passt. Jene ans Getriebe schaut in Ordnung aus, auch ist laut Werkstatt nichts defekt oder lose.

Beim DZM könnte es das Reinigen aller an die Instrumente gehenden Kontakte mit Kontakt 61 gewesen sein - ist eine Vermutung, da seit der Reinigung und dem Überprüfen nix mehr zittert. Wobei ich da erst noch weitere Strecken fahren will, um sicherzugehen. Dito beim Rupfen/Ruckeln werde, wie Wolfgang vorgeschlagen hat, den DZM auf einer längeren Tour abklemmen, auf einer zweiten Tour wieder dranklemmen. Danach weiss ich mehr, hoffe ich.

Alle Lämpchen sind sicherheitshalber erneut und ich bin dem Hinweis von Udo 1502 nochmals nachgegangen. Es sollte keine Probleme geben.

Hat direkt nichts mit dem Thema zu tun, doch interessant: hatte  LEDs für die Blinker eingeschraubt, danach fiel das Blinkerkontrolllämpchen aus.
Laut Händler funktioniert mit meinem zu 100 %. Es geht bei den Autos mit je einem Kontrolllämpchen für rechts & links, was bei mir eben nicht der Fall ist. Glühbirnen wieder rein und es geht wieder. Es ist aber wohl mit etwas Kenntnis ohne grossen Aufwand zu realisieren.





Cheers, Sigi