Autor Thema: Geber für alte VDO Instrumente  (Gelesen 3237 mal)

Offline Arne

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Geber für alte VDO Instrumente
« am: 01 August, 2024, 22:03 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei alte VDO Zusatzinstrumente verbauen.
Kann ich die alten Instrumente mit den aktuell erhältlich Gebern benutzen oder haben sich in den letzten Jahrzehnten die Kennlinien geändert?
Die Temperaturanzeige ist von 1982 und die Druckanzeige von 1974. Die zeigt zwar in kp/cm an aber das sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem mit einem Bar-Geber sein.

Danke im Voraus!
Grüße
Arne

Offline sundw2002

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #1 am: 02 August, 2024, 08:19 »
Hallo Arne,
soo alt sind die gar nicht, sondern so getrimmt, kommen wohl aus der Linie "View Line". Welche Geber du brauchst, nahmst du schon richtig an: 0-10 bar und für die Temperatur steht der Ohm Wert auf der Rückseite. Hat die Öldruckanzeige eine Warnlampenfunktion?
VG Wolf
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Offline Sigi

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #2 am: 02 August, 2024, 09:51 »
.... wirklich superschöne Zusatzinstrumente Arne!
Cheers, Sigi

Offline Arne

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #3 am: 02 August, 2024, 11:02 »
Hallo Wolf,

doch, die sind so alt. Beide Gehäuse sind jeweils mit 74 und 82 geprägt und beide waren noch im Originalkarton. Das sind auch welche mit 60mm Durchmesser. Kann man die in der Größe überhaupt noch neu kaufen?
Grüße
Arne

Offline Eric65

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #4 am: 02 August, 2024, 11:20 »
Hallo Arne,

beim Öldruckgeber musst du den 10 Bar von VDO verwenden, keinen Geber von Motometer oder anderen Hersteller, die verwenden unterschiedliche Ohmwerte. Den Geber gibt es mit dem passenden Gewinde für M10 Motore und auch mit dem Warnkontaktschalter. Je nach Motorvariante, (Verteiler mit U-Dose groß, klein oder nicht) kann ein Winkelstück nötig werden. Alternativ ... Gewinde setzen am Ölfilterkopf. Am höchsten Punkt, am Verteiler ist es aber am effektivsten, da wird der Druck dann gemessen, der im Zylinderkopf ankommt.

Wobei bei BMW ein 10 bar nicht sehr sinnvoll ist. Der Öldruck kann kalt wie warm nur maximal 4 bis 4,5 bar erreichen. So gesehen macht ein 5 bar Instrument mehr Sinn.
Der aktuell übliche Durchmesser von Zusatzinstrumenten im KFZ-Bereich ist 52 mm. 60 mm ist heute nicht mehr üblich und eigentlich der Durchmesser nautischer Instrumente ...


... Kaltstart:







Gruß Eric

Offline Arne

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #5 am: 02 August, 2024, 14:11 »
Hallo Eric,

die verschiedenen Gewinde sind mir bekannt, die Platzierung der Geber steht auch schon fest.
Es geht mir jetzt nur noch darum ob die alten Instrumente mit neuen Gebern auch richtig anzeigen. Dass das keine Präzisionsinstrumente sind ist mir klar.

Ich persönlich finde ist nicht so sinnvoll wenn das Instrument im Fahrbetrieb immer auf Anschlag steht ;)

Außerdem habe ich ansonsten schon alles zusammengetragen, das bleibt jetzt so.
Grüße
Arne

Offline Michel-TC1

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #6 am: 02 August, 2024, 22:07 »
Hallo Arne,

zwei super schöne Instrumente hast du da und absolut zeitgenössisch in einer Neuen Klasse! Alpina hatte das ja früh ähnlich verbaut!
Mit den neuen Gebern passend zum Anzeigebereich sollte das alles wunderbar funktionieren!

Wo hast du denn vor die Werte abznehmen, also die Geber zu verbauen?

Hübsch wäre dann natürlich ein 1600GT Ölfiltergehäuße, an dem du z.B. die Öltemperatur abnehmen kannst.
Für den Öldruck empiehlt sich ein Geber mit zwei Kontakten, sodass du neben der Öldruckanzeige auch die Serienmäßige Warnlampe weiterbetreiben kannst. (Manche der 60er VDO Anzeigen haben auch eine Warnlampe eingebaut!).
Am M10 ist dort, wo der Öldruckschalter verbaut ist recht wenig Platz für einen Öldruckgeber., weshalb sich empfiehlt ein Zwischenstück von VDO mit Hohlschraube zu verbauen, das gab es damals sogar extra für den Motor! Ein Foto kann ich bei Bedarf schicken.

Wer's ganz originell und genau haben will, könnte den Öldruck auch einmal oben am Zündverteilerflansch und ein zweites mal unten am Ölfiltergehäuße abnehmen und dann ein VDO Doppeldruckmanometer als Einzeigeinstrument verbauen, welches einen Roten und einen weissen Zeiger übereinanderliegend hat!

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Arne

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #7 am: 02 August, 2024, 22:34 »
Hallo Michael,

der neue Motor für das Auto hat einen Ölfilterflansch mit zwei Gewinden. Das ist kein historisches Teil, sondern ein gefrästes, schwarz eloxiertes Aluteil. Der Motor wurde in Alfstedt gemacht und der Thomas hat mir das besorgt.

Ursprünglich sollten beide Geber an den Flansch, allerdings hat der Verteilerflansch noch ein M10x1 Gewinde und ich im Fundus noch einen passenden neuen 10 bar Geber mit Warnkontakt. Bei der NK sollte das stehend passen, da kein Heizungsschlauch im Weg ist.

Die Temperaturanzeige möchte ich für die Öltemperatur benutzen. Ich weiß dass das eigentlich für die die Wassertemperatur gedacht ist...
Allerdings stehen bei Betriebstemperatur und vollem Öldruck die Zeiger senkrecht, das ist natürlich einfach abzulesen. Ich wüsste auch nicht das es 60mm Anzeigen bis 150°C in diesem Design gab, zumindest habe ich keine gefunden.
Grüße
Arne

Offline Stempsy,stefan

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #8 am: 03 August, 2024, 21:53 »
Hallo Arne

Hast du von dem gefrästen Teil auch Bilder?

Passt das vom Platz her alles?

Vielen Dank

Gruß Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Arne

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #9 am: 03 August, 2024, 22:46 »
Hallo Stefan,

der Flansch selber ist von BAT Motorsport. Soweit ich weiß ist der Flansch an den Ölfilterflansch geklebt, damit er sich beim lösen des Ölfilters nicht verdreht.
Diesen Umbau hat eine Firma Hofmann Motorsport gemacht. Genaueres weiß ich leider nicht.
Spontan habe ich auch nur ein Bild davon.

Im Auto passt es ganz gut. Zwischen Batteriekasten und Ölfilter ist zwar nur eine Fingerbreite platz, das sollte aber reichen. Der Batteriekasten bei mir im 66er ist aber kleiner als im Hocharmaturer.
« Letzte Änderung: 03 August, 2024, 22:49 von Arne »
Grüße
Arne

Offline Michel-TC1

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #10 am: 04 August, 2024, 11:05 »
Hallo Arne,

wird denn im Auto ein Ölkühler angeschlossen? Zum Baujahr passend wäre nämlich ein frühes Ölfiltergehäuße (wie erwähnt am besten vom 1600GT mit Geberanschluss) am schönsten!
Alpina nutze am Anfang dafür ebenfalls eine Sandwich-Platte, welche mit längerer Schraube samt Gehäuße verschraubt wird. Allerdings hat die Platte kein Thermostat, wird also entweder "immer offen" im Rennwagen, oder mit Schlauchthermostat gefahren. (Foto kann ich gerne liefern!)
Von Racimax gab es wohl für den Frühen Ölfilter auch eine Sandwichplatte, die nicht zwischen Flansch und Gehäuße, sondern zwischen Motorblock und Flansch geschraubt wurde!

Ich muss aber selbst zugeben, dass ich mit Ölkühler auf den späteren Patronen-Ölfilter gegegangen bin, da mir das mit dem Alpina Flansch als die einfachere Lösung erschien.

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Arne

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Re: Geber für alte VDO Instrumente
« Antwort #11 am: 04 August, 2024, 13:12 »
Hallo Michael,

ja, die Sandwichplatte mit Schlauchthermostat ist nicht so ideal.
Der Ölkühler wird an den Flansch auf dem Bild angeschlossen. Er hat ein Thermostat und vier Anschlüsse, zwei für den Ölkühler und zwei für Geber.
Ich überlege gerade ob ich den Ölkühler der Einfachheit halber erstmal weglasse, deswegen mein Gesuch im Marktplatz.
Grüße
Arne