Autor Thema: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung  (Gelesen 3864 mal)

Offline Goofie

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« am: 13 August, 2024, 21:10 »
Hi zusammen,

Ich habe letztes Jahr einer netten älteren Dame einen 2002 abgekauft, der 30 Jahre in ihrem Besitz war. Absolut unverbastelt, Baujahr 1970, Colorado Orange.
Allerdings müssen technisch ein paar Sachen gemacht werden. Anfangen möchte ich gerne mit den Bremsen und dem Fahrwerk.
Bzgl. Fahrwerk habe ich folgende Frage:
- Stoßdämpfer müssen getauscht werden. Ich würde gerne den Wagen dabei dezent tieferlegen (2cm). Ich habe einige Beiträge hierzu gelesen, die allerdings schon etwas älter sind. Welche Sätze sind denn aktuell zu empfehlen? Ich habe nur einen Komplettsatz bei Walloth mit Bilstein Komfort Dämpfern und Federn gefunden. Gibt es sonst Alternativen? Es sollen übrigens die originalen BMW Stahlfelgen in 5,5x13 mit 185ern Reifen montiert werden.
- Ich würde ich dem Zuge auch die ganzen Gummilager an VA und HA tauschen. Gerade bei den Gummiteilen ist jedoch bei anderen Fahrzeugherstellern die Ersatzteilqualität teilweise unterirdisch. Habt ihr Empfehlungen für Bezugsquellen?

Danke euch und Grüße
Fabian

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #1 am: 13 August, 2024, 21:46 »
Hi Fabian,

1970, Colorado, unverbastelt! Das liest sich ja wie die "orange maritius". Klasse Funde, den wir natürlich gerne sehen würden!

Wenn es kein tiefergehender Eingriff werden soll: Andexer Federn und gelbe Konis geben dem Auto die maximale Tieferlegung die mit ungekürzen Dämpfern dirn ist (die Gasdruck Dämpfer von Bilstein heben ihn wieder 1-2cm an!). Das sind auch die Fahrwerksfedern, die du bei Walloth und Nesch bekommst.
Damit fährt das Auto auch richtig gut und ist in meinen Augnen die Möglichkeit mit dem besten Preis Leistungsverhältniss das Auto tiefer zu bekommen!

Zu den Felgen: 5,5x13" Stahlfelgen gibt es original von BMW erst in der späteren Variante, die eigentlich auf ein Auto NACH 1973 gehört. Nach dem du einen frühen hast wären z.B. Alpina oder Borran Stahlfelgen in 5,5x13" eine schöne Option die auf Colorado sicher großartig aussieht. Achtung: So machcher TÜV möchte für 5,5x13" und 185er Reifen schon Fahrwerksmodifikationen sehen!
Thema 185er: Aufgepasst, je nach Auto und Reifen kann das gerade bei TIefergelegten Autos sowohl hinten als auch vorne mitunter dazu führen, dass du an den Radläufen nacharbeiten musst!
Braucht's auch nicht, auch mit 165ern fährt das Auto gut, wenn es gute Reifen sind! Der Pirelli Cinturato CN 36 trägt z.B. auch als 165 optisch recht auf (schau mal bei Instagram bei @bmwjogge da siehst du 165er Cinturator auf frühen Stahlfelgen in 165!)

Zum Thema Lager: geh am Besten auf PU Lager! Walter2000 hier im Forum dürfte dir da weiterhelfen können!

Und: wo kommst du denn her?

Also nun zeig mal her das Wägelchen!

Grüße aus München
Michael
« Letzte Änderung: 13 August, 2024, 21:51 von Michel-TC1 »
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Goofie

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #2 am: 13 August, 2024, 22:48 »
Hi Michael,

ja das war echt ein Glücksgriff...hatte eine Anzeige inseriert worauf sich die Dame dann gemeldet hat. Ich wohne selbst in der Böblinger Ecke...

Bei dem Walloth und Nesch Angebot hatte ich es so verstanden, dass die Federn 4cm kürzer sind, die Bimsstein Komfort Gasdruckfdern aber ca. das Auto wieder 2cm anheben. 4cm wäre mir etwas viel. Wie weit kommt denn der Wagen mit den gelben Konis runter? Da es Öldruckdämpfer sind, werden es eher 4cm sein, oder? Sind zudem diese Sportfahrwerks Dämpfer nicht recht umkomfortabel?

Bzgl. den Felgen: Ja die Alpina oder Borrani finde ich auch richtig cool, aber ich hatte bislang kein Glück welche zu finden. Wenn dann nur 6", was mir zu breit ist. Die 5,5/13 BMW Stahlfelgen habe ich von der Verkäuferin mitgekommen, da hatte sie ihre Winterräder drauf...müssen aber definitiv aufbereitet werden.

Grüße
Fabian

Offline ralfaauswes

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 743
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #3 am: 13 August, 2024, 23:32 »
Das Fahrwerk "Andexer Federn und Bilstein" sieht so aus:


Grüße Ralf

...Glückwunsch zum 6er im Oldilotto....ich sag nur Fluid Film und Waxen bis es unten rausläuft...

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4907
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #4 am: 14 August, 2024, 08:38 »
Hi Fabian, die Andexer sind schon ok. Ich würde aber auch auf Konis gehen, sonst bleibt eigentlich nichts von der Tieferlegung übrig. Du könntest auch auf Spax gehen, die sind von aussen einstellbar, jedoch schon knackig und in verschiedenen Längen lieferbar. Bei den Gummis wäre ich zurückhaltend. Schwarze PU Lager machen Sinn, sind entgegen allen Unkenrufen nicht hart und leichter einzubauen als die Gummis.

Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #5 am: 14 August, 2024, 13:25 »
Hallo Fabian,
das ist ein sehr schöner 2002 von 1970 in der passendsten Farbe überhaupt. Gratulation! Warum möchtest Du die derzeitigen Felgen nicht behalten (vielleicht aufarbeiten)? Sind das Cromodora? Die sind absolut zeitgenössisch für 1970 und ähneln der FPS Felge, die es damals von BMW für den 2800 cs gab. Ich selbst fahre auf dem 02 die FPS Rally-Paket Felge in 5 x 13 mit Michelin XAS in 165 HR 13. Mehr braucht es beim 02er nicht, da stimme ich mit Michel-TC1 völlig überein. Der Pirelli CN36 fährt auch sehr schön, den habe ich auf dem E9. Mit 185er Reifen wirst Du im Stand an dem 35 cm Petri-Lenkrad kräftig ziehen müssen.

Die beiden Chromblenden an Deiner Heckstoßstange sehen verbeult aus. Die gibt es bis heute (14.8.) noch bei Walloth und Nesch im Sonderangebot
https://www.wallothnesch.com/newsletter/endlich-wieder-lieferbar-07-2024/bmw-1502-2002-turbo.html

Herzliche Grüße
Michael

Offline Goofie

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #6 am: 14 August, 2024, 15:24 »
Hi Uli, hi Michael,

bezieht man die Andechser Federn und Dämpfer direkt bei Andechser? Habe mir mal die Website angeschaut, aber das sieht nicht wirklich nach Onlineshop aus  :)
Bin aber mit den Dämpfern noch hin und her gerissen…4cm mit Koni hört sich echt viel an. Muss mal schauen, ob die Bilder irgendwo finde…

Bzgl. PU Lager: ich gehe auf Walter2000 zu, danke für den Tipp

Bzgl. Räder: ja das sind Cromodora, aber auch wenn sie zeitgenössisch sind, gefallen sie mir gar nicht. Am liebsten wäre mir tatsächlich die Borrani oder Alpina Felge, aber ich würde ungern noch Monate warten, bis in welche finde, die auch noch bezahlbar sind. Die jetzigen Reifen sind von 2005 :) und dürfen langsam mal ersetzt werden. Die Standard 5,5/13 BMW Stahlfelge sieht aber auch ganz cool aus…

Grüße Fabian

PS: Danke für den Tipp mit den Hörnern…die bestelle ich später…

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #7 am: 14 August, 2024, 15:43 »
Hi Fabian,

die Andexer Federn sind diese hier:

https://www.wallothnesch.com/satz-fahrwerksfedern-4-stueck-vorn-u-hinten-tieferlegung-ca-15-20-mm-f-alle-modelle-u-baujahre-passend-es-sind-keine-gekuerzten-stossdaempfer-noetig-ein-tuev-gutachten-aus-dem-jahr-1991-ist-im-lieferumfang-enthalten-die-tatsaechlich-erzie-33-21-03.html

Wie Uli schon schrieb: mit Gasdruck stoßdämpfern bleibt von der Tieferlegung dann nicht mehr viel übrig, daher die Empfehlung zu den gelben Konis! Diese sind in der maximal geöffneten Variante (so vom Hersteller gedacht) zwar straff, aber keinesfalls unkonfortabel oder "bretthart"!

Von der Tiefelgeung her sieht dann Andex mir Koni Gelb so aus (also duraus noch dezent!)

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #8 am: 14 August, 2024, 15:44 »
Ach und noch ganz vergessen zum Auto: ABSOLUTER GLÜCKLSGRIFF! Gratulation, wahnsinnig schönes Auto!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Goofie

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #9 am: 16 August, 2024, 20:16 »
Ich habe mir heute mal die Stahlfelgen angeschaut, die mir die Verkäuferin mitgegeben hat. das sind zwei Sätze a vier Felgen, wobei die glaube, dass die unterschiedlich sind, da sie unterschiedliche Prägungen haben (beide jedoch 5,5x13).
Gab es von dieser 5,5x13" verschiedene Varianten bzgl. Einpresstiefe und wie finde ich die heraus (Bild 1 und 2 ist jeweils ein Bild von den unterschiedlichen Felgensätzen)? Auf dem Felge finde ich nichts. Ich habe heute den Satz mal montiert, auf dem die alten Winterreifen aufgezogen sind. Die Felge sieht recht cool aus, der große äußere Chromring, der aufs Felgenbett gesteckt ist, sieht auch noch richtig gut aus! Die Felgen müssten natürlich aufbereitet werden. Die Reifen haben 185/60 R13 (die sind gar nicht eingetragen, glaube das war der älteren Dame gar nicht bewusst :-)) aber die standen schon recht weit raus.

Grüße
Fabian

« Letzte Änderung: 16 August, 2024, 20:19 von Goofie »

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9071
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #10 am: 16 August, 2024, 20:49 »
Müssten die 5.5x13 ET18 sein, die waren silbern Serie auf diversen E21 und anthrazit-silber als Standard-Felge beim 2002turbo.
Da muss dann 165-13 oder 185/70-13 drauf. Stehen im Räderkatalog, in der Regel kein Problem mit Eintragen. Ja, die schauen recht weit raus und neigen dazu, dass die Reifen in den Radhäusern streifen.

Sind aber ab Facelift, also nicht so stimmig für einen frühen 2002.

Da die Räder bei E21 niemand hat haben wollen, gab es die früher in gutem Zustand fast geschenkt. Da würde sich aufarbeiten nicht lohnen. Mag sein dass die meisten davon inzwischen in der Tonne sind.

Gruß
Wolfgang

Online sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3747
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #11 am: 16 August, 2024, 21:03 »
Hallo Fabian,
zu Bauzeiten der Rundleuchter war schon die 20- Speichen- ALPINA- Felge verfügbar, in 5,5, 6 oder 6,5x 13, die beiden letzteren nicht ohne Karosseriearbeiten verwendbar.
Die 5,5x13 sind selten, aber immer wieder mal im Angebot- da würde ich zuschlagen. Deine Felgen strahlen und dann pulvern oder lackieren zu lassen, dürfte auch nicht mehr ganz billig werden. Am besten mit der Baujahrzugehörigkeit kennt sich wohl der Uli aus, vielleicht macht er ja ein paar bebilderte Vorschläge. Eine 5,5x13 ET 20 Cromodora sähe zu deinem Auto auch super aus und schafft einen Hauch mehr Platz...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Goofie

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #12 am: 16 August, 2024, 21:11 »
Danke euch.
Ich habe auch noch 5,5x13 Ronal Kleeblatt hier. Aber ich finde Alufelgen passen nicht so wirklich zu dem 02, bzw. ich finde Stahl passender! Felgen aufbereiten kosten in der Größe ca. 300€ wenn’s gut gemacht werden soll (strahlen, grundieren, pulvern). Da habt ihr sicherlich recht, das lohnt sich nicht bei der Standard BMW Felge. Da kann ich besser gute gebrauchte BMW Stahlfelgen kaufen (findet man öfters im Netz)…
Cohsel hat übrigens einen Satz Alpina Stahlfelgen in 5,5x13. Sollten nur schlappe 2600€ kosten  8) und sind m.M.n. noch nichtmal gut aufbereitet.

Grüße

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4907
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #13 am: 16 August, 2024, 21:17 »
Die 5,5x13 sind selten, aber immer wieder mal im Angebot- da würde ich zuschlagen.
Ich habe in 17 Jahren noch keinen einzigen Satz angeboten gesehen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 243
    • www.we-shoot-it.com
Re: Neuvorstellung und Fragen zu Fahrwerküberholung
« Antwort #14 am: 16 August, 2024, 21:48 »
Also diese Stahlfelgen haben auf einem Auto mit rundern Rücklichtern, erst Recht auf einem vor 71er "nichts verloren", das passt optisch leider so garnicht wenn's ansatzweise Zeitgenössisch sein soll.
Ronal Kleeblatt sind so eine Sache, wenn es frühe sind passt das durchaus zu Auto... allerdings geschmackssachen.
Die von Wolf erwähnten 20-Speichen Alpina Felgen gabe es vor 71 auch noch nicht, passen in meinen Augen also auch nicht wirklich auf das Auto.

Auf ein vor 71er Auto passen für meinen Geschmack daher

-> Original Stahlfelge 4,5x13 oder 5x13" (Ti) mit den großen Chrom-Radkappen
-> Alpina / CMR Lochscheibenrad (Stahl) mit Runden Löchern
-> Borrani Locchscheibenrad (Stahl) mit dreieckigen Löchern
-> Ronal Kleeblatt 5,5x13" (Frühe Variante noch nicht mit ausgegossenen Speichen am Lochkreis)

Alles immer wieder zu bekommen

Etwas schwerer zu bekommen:

-> Campagnolo Magenisum 5 oder 5,5x13"
-> Alpina Borrani Bi-Metall 5,5x13"

Das wäre alles was ich für mein 68er Auto in der Grage liegen habe  ;D

Alles andere finde ich nicht wirklich stimmig auf einem vor-71er Auto.
Viele Grüße aus München,
Michel