Autor Thema: BMW Emblem auf der Motorhaube eines BMW 2000, NK, Bj. 1970 wechseln  (Gelesen 2885 mal)

Offline kk-tristan

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Guten Tag.
Ich bin seit fast 7 Jahren Eigentümer des o.a. BMW und möchte das Emblem, dass schon ziemlich abgenutzt aussieht wechseln. Das alte ist offensichtlich mittels 2 Gewindeschrauben in irgendeiner Form (Wahrscheinlich, wenn ich das Tauschemblem anschaue mittels Muttern) befestigt. Leider kann ich absolut nichts erkennen (siehe Bilder), und mit Gewalt möchte ich NOCH nicht agieren. Kann mir jemand einen Tipp aufgrund der beigefügten Bilder geben (incl. des Tauschemblems). Auf den Gewinden sind Plastikkappen drauf. Aber selbst die (an einer habe ich es schon probiert) kriege ich nicht runter. Ich bedanke mich im Voraus
Knud, Stuttgart-Vaihingen

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Servus Knud,

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Das Emblem ist nur gesteckt. Und zwar in die Kunststoff Tüllen welche auf Deinen Bildern ersichtlich sind. An einer scheint man schon mit einer Zange daran herumgebastelt zu haben.

Dein "neues" Emblem ist durch die Gewinde vermurkst, die gehören samt Muttern da nicht hin.

Du kannst es verwenden, dann musst Du es halt mit den Muttern befestigen, anstelle wie original mit den Kunststofftüllen. Den Rost an einer Bohrung den man erkennt würde ich bei der Gelegenheit auch gleich entfernen.

Noch ein Tipp: Es hat sich hier so etabliert, dass wenn man neu dazustösst sich und das Auto kurz vorstellt. Das muss natürlich nicht in persönliche Bereiche gehen. Vom Auto hast Du ja schon ein paar schöne Bilder angehängt, vielleicht hast Du ja noch ein paar Infos dazu.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 19 August, 2024, 23:36 von Ulm »

Offline kk-tristan

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Guten Tag Martin.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vorgestellt habe ich mich gerne gerade separat in der Rubrik "Vorstellungen unserer Autos". Eine Frage hätte ich doch noch: Falls die Kunststoff-Tüllen doch etwas fest dran hängen, kann man es dann von außen mit einem weichen Silikon-Fugenabzieher (zw. Motorhaube und Emblem) "lockern" oder ist es sinnvoller mit einem kleinen Hammer plus Holzklötzchen von innen "nachzuhelfen". Andere, vor allem passende BMW Embleme zu bekommen war zu einem vernünftigen Preis (mir) leider nicht möglich, da hier teilweise Preise bis zu 180,- € aufgerufen wurden oder der Zustand noch schlechter als bei mir war. Das mit der Zange war ich. Ich habe aber aufgehört, da ich nichts noch kaputter machen oder komplett vermurksen wollte.
Gruß
Knud

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Temperatur wäre eine Option.
Es gibt ja so mini Lötlampen, die mit Feuerzeuggas betrieben werden.
Damit kannst Du sehr gezielt den Plastikdingens erhitzen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Die Tüllen sind einfach so durchs Karosserieblech gesteckt und die Embleme mit ihrem glatten Zapfen da hineingesteckt. Das Klemmt sich dann ziemlich gut- Man kann nun von hinten her vorsichtig klopfen und /oder von außen mit einem Kunststoff-Keil vorsichtig und gleichmäßig abhebeln.
Wie Uli schon geschrieben hat, Wärme ist zusätzlich kein Fehler.

Wenn Du das Emblem mit den Muttern verwenden willst, dann solltest Du die schön sauber machen und vorsichtig einsetzen, evtl. nimmst Du neue Tüllen und schneidest die hinten bis auf 2 mm ab und kannst dann - vielleicht besser mit einer langen Mutter - das Emblem befestigen.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Die alten Emaille- Embleme- zumindest bei meinem 2000 CA waren ursprünglich aber mit Stahlblech- Federklammern befestigt. Weswegen zeigenössische Schwachmaten immer mit dem Schraubendreher versucht haben, die abzuhebeln unter Absplittern des Emaille- deswegen sind die meist kaputt. ich habe aber auch umgerüstet auf rostfreie Steckung. Leider nicht bei denen an der C- Säule- da muss nach wie vor der Dachhimmel der Säule ab.
Andreas

Offline kk-tristan

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe ein paar geschlossene und offene Tüllen plus Ersatz bestellt. Sobald die da sind probiere ich alles zeitnah aus.
Bis dahin, alles Gute
Knud