Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 8032 mal)

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Kaufberatung
« am: 20 August, 2024, 08:35 »
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach nem guten 02er.
Mein Ersters Fahrzeug damals war ein 1602. An dem hab ich meine "Schrauberkünste" erstmalig ausprobiert und sehne mich danach zurück. Ich hab schon einige Aspiranten bei den Kleinanzeigen und in Mobile gefunden, bin mir allerdings nicht sicher, was die Preise anbelangt. Ideal wäre ein 2l Modell aus der 1. Serie. Könnt Ihr mir ungefähr sagen, was man für ein fahrtüchtiges Model mit guter Substanz ausgeben sollte?
Freue mich auf Rückmeldungen

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
Re: Kaufberatung
« Antwort #2 am: 20 August, 2024, 09:46 »
Hallo "Racer" ! (Dein Vorname?)
der Kandidat sieht auf den Bildern erst mal ganz gut aus. Da könnte man was daraus machen. Sehr seltene 1. Serie! Die Sitzbezüge brauchen Liebe, die Flaggenspiegel gehören gegen Trapez- oder Schwanenhalsspiegel getauscht. Wie läuft er? Bläut er? Ist es ein Prestlitwunder? Die Fahrertüre sitzt nicht gut. Das muss man alles vor Ort kritisch klären. Ich finde der Preis ist realistisch. Da wird teils deutlich mehr für erkennbar schlechtere und  völlig verbasteltete Autos verlangt.

Grüße aus München
Michael

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 20 August, 2024, 10:15 »
Vielen Dank Michael, ich hab ihn mir noch nicht
live angesehen aber da ich nicht weit weg wohne,
fahre ich heute oder morgen mal hin.
Melde mich dann wieder...
Gruß
Tom

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 20 August, 2024, 15:45 »
Bin eben zurück von der Ansicht.
Die Karosserie ist stümperhaft nachlackiert und Platz
hier und da einfach auf und ab. Die Innenausstattung muss komplett neu (was klar war). Am meisten Sorgen bereitet mir der Radkasten vorne links und hinten rechts (siehe Bilder)
Vo unten habe ich das Fahrzeug noch nicht gesehen...
Der Motor läuft jedoch echt schön und das Abgas lässt keinen blauen Nebel erkennen. Hier und da ölt der Motor aber leicht aber ich denke, dass hier die angeschlossenen Aggregate wie z.B. Verteiler Probleme mit den Dichtungen haben. Elektrisch scheint soweit alles i.O. . So wie es (laut Unterlagen) aussieht, hat das Fahrzeug seinen letzten TÜV 2019 bekommen und steht jetzt schon ein paar Jahre (unbewegt) da. Alles in allem würde ich mir zutrauen, die technischen Probleme zu beheben. Die beschriebenen Roststellen müsste sich jemand anschauen, der sich damit auskennt. Sollte hier ein Austausch von Blechen oder / und aufwendige Schweissarbeiten notwendig werden, übersteigt das meine Fähigkeiten...

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 20 August, 2024, 19:21 »
Servus Tom,

auf den Bildern im Inserat sind die neuralgischen stellen (bewusst?) ausgelassen.
Ansonsten sieht das Auto frisch zum Verkauf aufgehübscht aus, alles glänzt speckig, selbst die Reifen. Auf den Bildern im Inserat sind zahlreiche Nachlackierungen zu erkennen, der Lack wirkt frisch zum Verkauf aufpoliert.

Du sprichst von Bildern, hast Du weitere gemacht?

Wichtig zu prüfen auf Korrosionsschäden sind: Frontkorb Unterkante sowie oben bei den Blinkern, Radhäuser vorn, A-Säulen mit den Tragblechen vorne, im Innenraum das Blech zum Motorraum, bzw. zu den den vorderen Radhäusern besonders über dem Handschuhfach rechts und auf der Fahrerseite links wo der Hauben-Verriegelungszug durchgeht, Tür und Hauben Unter- bzw. Innenkanten, Schweller innen und außen, Radhäuser hinten, Aufnahmen der Tonnenlager für die Hinterachse unter der Rücksitzbank, Kofferraumboden.

Wie Du schon geschrieben hast, nimm unbedingt jemand der sich mit 02 gut auskennt zur Besichtigung mit. Eine gute Taschenlampe und Handspiegel nicht vergessen. Leider sind seeehr viele Fahrzeuge die zur Zeit angeboten werden Blender.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 20 August, 2024, 19:27 von Ulm »

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 20 August, 2024, 19:27 »
Was mir auffällt, sind schlechte Passungen und Spaltmaße. Das könnte (!) ein arger Blender sein. Wenn Du weiter Bilder gemacht hast, lad sie mal hier hoch. Das ist etwas umständlich, geht aber am besten, wenn man eins hochlädt, den Beitrag aabschickt und dann bearbeitet und den Link zum Bild mit dem entsprechenden Button oben, zweite Zeile, der erste, unter den Text stellt.
Hoffe, das ist halbwegs verständlich.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 20 August, 2024, 21:53 »
Hi, Bilder und Videos vom laufenden Motor
hab ich gemacht. Allerdings ist das Format schon
eines Bildes zu groß um es hier hoch zu laden.
Ich bin inzwischen aber auch zu der Erkenntnis gelangt,
dass ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte,
um ein Fahrzeug zu erhalten, dass eine gute Substanz hat bzw.
schon eine Restauration erfahren hat.
Ich stelle die Bilder des heutigen Fahrzeugs gern ein, wenn mir
jemand erklärt, wie ich das Format kleiner bekomme...
Schönen Abend
Gruß
Tom

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 20 August, 2024, 22:04 »
Test mit gif.

Offline Langne

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 21 August, 2024, 08:15 »
Hallo., möchte dich ja keine Angst einreden,aber in dieses Fahrzeug gehen locker mal 20000,-€ ohne deine Arbeitszeit, würde dir empfehlen wenn es deine Finanzen zulassen etwas besseres in richtung 30000,-€ zu suchen das schon fertig gestellt ist.mfg

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 21 August, 2024, 08:45 »
Guten Morgen, da hast Du absolut recht!
Allerdings bin ich da etwas zwiegespalten. Einerseits hätte ich gern eine gute Substanz aber gleichzeitig will ich auch einiges am Fahrzeug schrauben können. Ich hoffe, ich finde ein gutes Mittelding zwischen Rostlaube und Vollrestauration...

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 21 August, 2024, 09:05 »
Hier noch ein paar Eindrücke...

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 21 August, 2024, 09:46 »
Naja, oder man kauft das Teil als Basis für 2500.-. Aussitzen. Parallel weitersuchen.

Andreas

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 21 August, 2024, 09:54 »
Hallo Tom,
die Rostschäden auf Deinen Bildern lassen vermuten, wie es tiefer drinnen aussieht. Finger weg! Das endet in einer Totalrestarierung. Das Blech ist völlig marode, und dafür ist er dann zu teuer. Weitersuchen !

Grüße
Michael

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 21 August, 2024, 10:03 »
Habe schon den nächsten am Start. Könnt Ihr mal ne kurze Einschätzung abgeben, ob das fachmännisch gemacht wurde- danke!
Gruß Tom