Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 8890 mal)

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #30 am: 21 August, 2024, 15:14 »
Leider hat man immer das Problem, dass man nicht unter den Lack sehen kann. Irgendwann muss man eben auch mal sein Ei legen und mit den Konsequenzen leben. Vielleicht klingt das etwas blauäugig aber ein gewisses Maß an Vertrauen ist bei einem Gebrauchtwagenkauf immer erforderlich.
Da Fahrzeug wurde von einem echten "fan" aufgebaut und so wie das offensichtlich gemacht worden ist, könnte ich es nie selbst in dieser Qualität. Ihr seit alle Experten im Gegensatz zu mir und könnt das natürlich sehr viel besser bewerten als ich. Vielleicht wird es ein Fehlgriff aber selbst wenn es so ist, hab ich immernoch die Teile, die ich Euch verkaufen kann 😂

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #31 am: 21 August, 2024, 15:17 »
Was für ein Baujahr hat er denn?
Automatik auf Schalter Umbau ist in theorie zwar ein werminderer in Sachen orginalität, würde mich aber nicht stören.
Wenn's ein früher 2.0l, umgebaut auf TI Technik ist an de praktisch alles neu ist, wäre das in meinen Augen ein mehr als fairer Kurs!
(Achtung: Bremse, Federbeine, Achsschwingen etc sind beim Ti anders als beim Einfachvergaser. Wenn ich mir das Bild von der Hinterachse genauer anschaue, ist dass eine offene Achsschwinge vom Einfachvergaser!!! Das sind alles Punkte die schnell Wertbeeinflussend sind, denn Eine Umrüstung von Fahrwerk und Bremse auf TI Technik kostet schnell 5000,-€ und auch das nur, wenn du es selbst umbaust!)
Vielen Dank, dass ist ein wertvoller Tip für die Preisfindung!

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #32 am: 21 August, 2024, 15:21 »
Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Kaufberatung
« Antwort #33 am: 21 August, 2024, 16:50 »
Ein 60€ Endoskop hilft auch beim Auffinden von Rost. Ich wäre da nicht so erschrocken, das sieht (fast) ungeschweißt aus
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Michel-TC1

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Re: Kaufberatung
« Antwort #34 am: 21 August, 2024, 18:12 »
Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?

Bis 115PS kannst du auch mit dem Serien Fahrwerk und Bremse TÜV bekommen, das passt also. Dennoch hätten die TI Teile Einfluss auf den Wert...
Was für ein Getriebe hat er denn? 4-Gang war Serie, 5-Gang Sport würde sich positiv auf den Wert auswirken, 5-Gang SChon vom E21 ggf auch...

Wie Uli schon sagt: schau dir das Auto gut an! Verpass ihm eine ordentliche Holraumkonservierung und vertraue auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl!


Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #35 am: 21 August, 2024, 18:37 »
Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?

Bis 115PS kannst du auch mit dem Serien Fahrwerk und Bremse TÜV bekommen, das passt also. Dennoch hätten die TI Teile Einfluss auf den Wert...
Was für ein Getriebe hat er denn? 4-Gang war Serie, 5-Gang Sport würde sich positiv auf den Wert auswirken, 5-Gang SChon vom E21 ggf auch...

Wie Uli schon sagt: schau dir das Auto gut an! Verpass ihm eine ordentliche Holraumkonservierung und vertraue auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl!
Da mit dem Getriebe muss ich nochmal checken
und das Thema mit dem Fahrwerk, den Bremsen und der
Leistung auch. Falls er keine Hohlraumversiegelung bekommen
hat, würde er eine von mir bekommen. Das Thema Bauchgefühl
spielt bei mir die entscheidende Rolle!
Kein Vertrauen- kein Kauf!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dahin erst mal nen ganz herzlichen Dank in die Runde 👌

Offline Ulm

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Re: Kaufberatung
« Antwort #36 am: 21 August, 2024, 18:41 »
Leider hat man immer das Problem, dass man nicht unter den Lack sehen kann. Irgendwann muss man eben auch mal sein Ei legen und mit den Konsequenzen leben. Vielleicht klingt das etwas blauäugig aber ein gewisses Maß an Vertrauen ist bei einem Gebrauchtwagenkauf immer erforderlich.
Da Fahrzeug wurde von einem echten "fan" aufgebaut und so wie das offensichtlich gemacht worden ist, könnte ich es nie selbst in dieser Qualität. Ihr seit alle Experten im Gegensatz zu mir und könnt das natürlich sehr viel besser bewerten als ich. Vielleicht wird es ein Fehlgriff aber selbst wenn es so ist, hab ich immernoch die Teile, die ich Euch verkaufen kann 😂

Gerade davon wollte ich Dir dringend abraten. Lass dir Zeit, nimm einen Experten mit, und kauf erst dann was, wenn's wirklich passt. Eile, Euphorie und Kauflust sind die denkbar schlechtesten Berater.
Du kannst Dir kaum vorstellen, was ich an Blendern die letzte Zeit gesehen hab, die die Leute allesamt überteuert gekauft haben.
Zudem es ohnehin kein echter Ti ist, sprich dafür müssten zumindest die großen Achsen und Bremsen verbaut sein. Stand ist also der von 1502 -2002, OHNE Ti, Tii. Erst ab ECHTEM Ti sind die "großen" Komponenten verbaut

Auch das mit der von Dir gedachten "Geldanlage" ist fraglich, die Preise sind im Moment eher rückläufig. Und was mit unseren Oldtimern generell passiert, wenn die Entwicklung im Automobilsektor so weitergeht wie im Moment ist ohnehin höchst Ungewiss.

Kauf zur Not einen 1602 oder 1802, es ist vom Aufwand her erheblich geringer den auf 2L Technik umzubauen, als eine verrostete Kiste oder einen Blender wieder herzurichten. Und zudem zig mal günstiger.
Auch selbst dann, wenn Du auf über 115 PS umrüsten willst ist es immer noch deutlich günstiger als eine marode Karosserie instand setzen zu lassen.

Und auch ein 1802 fährt schon ganz schön und flott.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 21 August, 2024, 18:44 von Ulm »

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #37 am: 21 August, 2024, 19:02 »
🤔Ja, das sind alles gute Argumente. So wie es aussieht,
Ist der 2002 (automatik) auf nen 2002 ti mit min. 120PS
umgebaut und falls da nicht die richtige Bremsanlage verbaut ist, bekomme ich Probleme mit dem TÜV. Natürlich ist das Thema mit der "Wertanlage" ein Schuss ins blaue aber eigentlich geht es mir um den emotionalen Wert und der ist monetär nicht zu erfassen. Letztendlich ist es ein emotionaler Kauf und wenn ich der Meinung bin, dass es passt, muss ich meinem Gefühl trauen. Wie vorher schon besprochen, muss man für ein brauchbares Fahrzeug inzwischen gut 20k€ berappen und das bin ich bereit zu zahlen, egal wohin sich die Preise entwickeln. Gute 1602 und 1802 liegen auch schon in dem Bereich und da kege ich lieber noch ein paar Scheine für meinen Traumwagen drauf. 😉

Offline lutho

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Re: Kaufberatung
« Antwort #38 am: 21 August, 2024, 21:21 »

Offline sundw2002

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Re: Kaufberatung
« Antwort #39 am: 22 August, 2024, 16:37 »

Hallo, Martin hat recht, in der Ruhe liegt die Kraft.
Falls der ti- Umbau schlüssig ist, ist es ja gut- ohne ausgiebige Probefahrt von echtem Kaltstart bis zügig wäre es aber wenig zielführend, DIESE Karosse wird wohl nicht des Problem. Testbericht in der AutoMotorSport 24/1968.
VG Wolf
p.s. was alles zum ti- gehört:
- Dachkolben für höhere Verdichtung (121 ZyKo)
- Verteiler ohne Unterdruck (diverse BOSCH Nummern)
- anderes Gasgestänge (4 teilig)
- Vergaser Solex 40 PHH  od.  hilfsweise Weber 40 DCOE mit Luftfilterkasten
- anderer Heizungsrücklauf
- anderer Wasserflansch am ZyKo
- tiefer gesetzter Batteriekasten


- Federbeine mit 256er Bremsscheiben
- Doppel- Mastervac Bremskraftverstärker
- hintere Radzylinder 17,46mm
- Schräglenker hinten mit geschlossenem Profil


- "Wasseruhren"- Anzeigeinstrumente mit 220km/h und Drehzahlmesser; Zeituhr rechts vom Cockpit
- untere Lenksäulenverkleidung mit Chokezug
- Sonderlenkrad (400mm Holz, Hupknopf mittig)
- Liegesitze


- Schriftzüge 2002ti vorn und hinten





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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #40 am: 22 August, 2024, 19:21 »
Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du das
FAHRZEUG, das ich im Visier habe?
Gruß
Tom

Offline Michael, Overath

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Re: Kaufberatung
« Antwort #41 am: 22 August, 2024, 19:40 »
Hallo Tom,

nein, Wolf meint ganz allgemein die "Zutaten", die einen echten ti von einem Einvergaser unterscheiden und bei einem guten Umbau nachgerüstet werden sollten.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

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Offline sundw2002

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Re: Kaufberatung
« Antwort #42 am: 22 August, 2024, 20:11 »
Hi Tom, da fehlte der Text dazu bzw. war nicht lesbar:
Hallo, Martin hat recht, in der Ruhe liegt die Kraft.Falls der ti- Umbau schlüssig ist, ist es ja gut- ohne ausgiebige Probefahrt von echtem Kaltstart bis zügig wäre es aber wenig zielführend; DIESE Karosse wird wohl nicht des Problem. Testbericht 2002ti in der AutoMotorSport 24/1968. Als Wertanlage ist er aber nicht so geeignet...VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #43 am: 22 August, 2024, 20:16 »
Hallo Tom,

nein, Wolf meint ganz allgemein die "Zutaten", die einen echten ti von einem Einvergaser unterscheiden und bei einem guten Umbau nachgerüstet werden sollten.

weissblaue Grüße,
Michael

Ok, genaueres kann ich Dir/Euch Ende nächster Woche mitteilen,  wenn ich das Fahrzeug live gesehen und gefahren habe. Ich werde viele Bilder machen und benötige dann nochmal Eure kompetente Expertise 😉

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #44 am: 22 August, 2024, 21:24 »
Hab da noch nen 2002 automatik aber ichb glaube,
wir werden auch keine Freunde, da der auch schon ziemlich
dem Karies zum Opfer gefallen ist. Da ist viel Unterbodenschutz
drauf, der die schlimmsten Stellen verdeckt...