Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 8892 mal)

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #45 am: 22 August, 2024, 21:26 »
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Re: Kaufberatung
« Antwort #46 am: 22 August, 2024, 21:27 »
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Re: Kaufberatung
« Antwort #47 am: 22 August, 2024, 21:28 »
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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #48 am: 22 August, 2024, 21:29 »
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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #49 am: 22 August, 2024, 21:34 »
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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #50 am: 22 August, 2024, 21:34 »
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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #51 am: 22 August, 2024, 21:35 »
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Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #52 am: 22 August, 2024, 21:43 »
Das Wahre Ausmaß kommt auf den Bildern nie so
raus aber ich denke, da sind diverse Bleche durch
und die hinteren Radkästen und der Kofferraumboden
sind auf jeden Fall zu machen. Der Preis liegt bei13,5k€.
Wie schon erwähnt, gebe ich da lieber 5k€ mehr für ne
einigermaßen brauchbare Karosserie aus und dann sind
wir auch schon fast bei den 20k€ für ein brauchbares Fahrzeug.
Ich lege da aber gern noch ein paar Scheine drauf, wenn es
mir eine gute Substanz geboten wird...

Offline Wolfgang

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Re: Kaufberatung
« Antwort #53 am: 22 August, 2024, 23:13 »
Ja, genau richtig.
Lieber das bessere Auto nehmen.

Gruß
Wolfgang

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #54 am: 23 August, 2024, 03:31 »

Hallo, Martin hat recht, in der Ruhe liegt die Kraft.
Falls der ti- Umbau schlüssig ist, ist es ja gut- ohne ausgiebige Probefahrt von echtem Kaltstart bis zügig wäre es aber wenig zielführend, DIESE Karosse wird wohl nicht des Problem. Testbericht in der AutoMotorSport 24/1968.
VG Wolf
p.s. was alles zum ti- gehört:
- Dachkolben für höhere Verdichtung (121 ZyKo)
- Verteiler ohne Unterdruck (diverse BOSCH Nummern)
- anderes Gasgestänge (4 teilig)
- Vergaser Solex 40 PHH  od.  hilfsweise Weber 40 DCOE mit Luftfilterkasten
- anderer Heizungsrücklauf
- anderer Wasserflansch am ZyKo
- tiefer gesetzter Batteriekasten


- Federbeine mit 256er Bremsscheiben
- Doppel- Mastervac Bremskraftverstärker
- hintere Radzylinder 17,46mm
- Schräglenker hinten mit geschlossenem Profil


- "Wasseruhren"- Anzeigeinstrumente mit 220km/h und Drehzahlmesser; Zeituhr rechts vom Cockpit
- untere Lenksäulenverkleidung mit Chokezug
- Sonderlenkrad (400mm Holz, Hupknopf mittig)
- Liegesitze


- Schriftzüge 2002ti vorn und hinten

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!!!👌

Offline lutho

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Re: Kaufberatung
« Antwort #55 am: 23 August, 2024, 07:36 »
Hallo,
wäre der was?

https://marktplatz.bmw-02-club.de/index.php?page=item&id=6167

LG Thomas

Hallo,
vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum den Wagen und den Besitzer, der erste Eindruck wäre nicht schlecht, oder kommt der gar nicht infrage?
LG Thomas

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #56 am: 23 August, 2024, 08:17 »
Hi Thomas, ich hatte Dir ne persönliche Nachricht geschrieben- glaube ich aber möglicherweise hat es auch nicht geklappt. Wie auch immer- prinzipiell wäre der was und ich habe ihn auch schon im Oldtimer Markt entdeckt und den Verkäufer angeschrieben😉

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #57 am: 23 August, 2024, 08:24 »
Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?

Bis 115PS kannst du auch mit dem Serien Fahrwerk und Bremse TÜV bekommen, das passt also. Dennoch hätten die TI Teile Einfluss auf den Wert...
Was für ein Getriebe hat er denn? 4-Gang war Serie, 5-Gang Sport würde sich positiv auf den Wert auswirken, 5-Gang SChon vom E21 ggf auch...

Wie Uli schon sagt: schau dir das Auto gut an! Verpass ihm eine ordentliche Holraumkonservierung und vertraue auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl!

Der tatsächlich das originale Fahrwerk vom 2002 mit dem offenen Achsschwingen und mit den 120 PS  (Umbau auf ti)
Bekomme ich sicher Probleme mit dem TÜV und ob die Bremsanlage zum ti passt, weis ich auch noch nicht 🫣

Offline Michel-TC1

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Re: Kaufberatung
« Antwort #58 am: 23 August, 2024, 09:35 »
Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?

Bis 115PS kannst du auch mit dem Serien Fahrwerk und Bremse TÜV bekommen, das passt also. Dennoch hätten die TI Teile Einfluss auf den Wert...
Was für ein Getriebe hat er denn? 4-Gang war Serie, 5-Gang Sport würde sich positiv auf den Wert auswirken, 5-Gang SChon vom E21 ggf auch...

Wie Uli schon sagt: schau dir das Auto gut an! Verpass ihm eine ordentliche Holraumkonservierung und vertraue auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl!

Der tatsächlich das originale Fahrwerk vom 2002 mit dem offenen Achsschwingen und mit den 120 PS  (Umbau auf ti)
Bekomme ich sicher Probleme mit dem TÜV und ob die Bremsanlage zum ti passt, weis ich auch noch nicht 🫣

Kurz zum weissen Automatik: leave it: der ist durch!

Weiter zum silbernen "Ti" Umbau:
Alles eine Frage der Zutaten:
Bis 115PS geht das mit dem Serienfahrwerk und Bremse des 2002 auch für den Tüv in Ordnung!
Dazu gibts Gutachten von Alpina und Freigaben von BMW.
Theoretisch kennt der TÜV auch noch die Regel, bei der bis 20% Leistungssteigerung keine Änderungen an Bremse und Fahrwerk erfordern, mit ertwas Glück gehen also auch noch 120PS eingetragen.
Die Frage wird am Ende sein: was hat er denn nun an Leistungssteigerung?
Wenn es nämlich ein 2l Motor mit Serienkolben und Doppelvergasern ist, kommen da eh nicht mehr als 115PS dabei raus!
Erst mit den Dachkolben vom TI werden die 120PS kommen und wenn sie denn überhaupt zu holen sind: Ein Prüfstandsprotkoll kann dem TÜV ja vorgelegt werden und bei dem kommen vielleicht nur 115PS raus weil die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist? ;-)
Also mach dir da mal keine Sorgen!

P.S. laune machen die alle! Auch einen 1602 mit einfach Vergaser kann man fliegen lassen! Daher: schau lieber auf eine gute Karosse! Den Rest kann man dan step by step so machen wie es einem beleibt!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Racer69

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Re: Kaufberatung
« Antwort #59 am: 23 August, 2024, 09:50 »
Vielen Dank, die Karosserie ist das A und O bei meiner
Suche. Den 1802 hatte ich tatsächlich in Betracht gezogen-
Das kann ich mir ja wohl auch von der Backe putzen- auch dafür vielen Dank!
Der auf ti umgebaute 2002 hat bislang die m.E. Beste Substanz, da selbst von einen Clubmitglied (eines anderen Clubs) restauriert. Ich stehe noch in Kontakt bzgl. der tatsächlichen Leistung...
Gibt es bei 120 PS Probleme beim TÜV mit der originalen Bremsanlage des 2002 und kostet es evtl extra?