Hauptsache, ich bekomme keine Probleme mit dem TÜV!?
Bis 115PS kannst du auch mit dem Serien Fahrwerk und Bremse TÜV bekommen, das passt also. Dennoch hätten die TI Teile Einfluss auf den Wert...
Was für ein Getriebe hat er denn? 4-Gang war Serie, 5-Gang Sport würde sich positiv auf den Wert auswirken, 5-Gang SChon vom E21 ggf auch...
Wie Uli schon sagt: schau dir das Auto gut an! Verpass ihm eine ordentliche Holraumkonservierung und vertraue auch ein bisschen auf dein Bauchgefühl!
Der tatsächlich das originale Fahrwerk vom 2002 mit dem offenen Achsschwingen und mit den 120 PS (Umbau auf ti)
Bekomme ich sicher Probleme mit dem TÜV und ob die Bremsanlage zum ti passt, weis ich auch noch nicht 🫣
Kurz zum weissen Automatik: leave it: der ist durch!
Weiter zum silbernen "Ti" Umbau:
Alles eine Frage der Zutaten:
Bis 115PS geht das mit dem Serienfahrwerk und Bremse des 2002 auch für den Tüv in Ordnung!
Dazu gibts Gutachten von Alpina und Freigaben von BMW.
Theoretisch kennt der TÜV auch noch die Regel, bei der bis 20% Leistungssteigerung keine Änderungen an Bremse und Fahrwerk erfordern, mit ertwas Glück gehen also auch noch 120PS eingetragen.
Die Frage wird am Ende sein: was hat er denn nun an Leistungssteigerung?
Wenn es nämlich ein 2l Motor mit Serienkolben und Doppelvergasern ist, kommen da eh nicht mehr als 115PS dabei raus!
Erst mit den Dachkolben vom TI werden die 120PS kommen und wenn sie denn überhaupt zu holen sind: Ein Prüfstandsprotkoll kann dem TÜV ja vorgelegt werden und bei dem kommen vielleicht nur 115PS raus weil die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist? ;-)
Also mach dir da mal keine Sorgen!
P.S. laune machen die alle! Auch einen 1602 mit einfach Vergaser kann man fliegen lassen! Daher: schau lieber auf eine gute Karosse! Den Rest kann man dan step by step so machen wie es einem beleibt!