Gibt es bei 120 PS Probleme beim TÜV mit der originalen Bremsanlage des 2002 und kostet es evtl extra?
Jein. 115 PS sind per BMW-Werksfreigabe zulässig, drüber nicht.
Entweder hat man dann unter Verweis auf die Gutachten "2002 mit Serienverdichtung und Doppelvergaser", die 115 PS ausweisen oder per Prüfstandsdiagramm die Möglichkeit, ebendiese 115 PS eintragen zu lassen und lässt die Bremse wie beim 2002 (240er Scheiben vorne).
Wer gerne zügig fährt, dem mag die Bremse dann nicht reichen, da gibt es Umbauten auf Innenbelüftet, auch für das "kleine" Federbein des 2002.
Das hat nicht so direkt TÜV, muss man mal mit dem Prüfer besprechen. Da gibt es die Volvo-Lösung mit 323i Scheiben und Naben vom 316 oder ebenfalls mit Volvo-Sätteln die Lösung auf der kleinen 2002 Nabe mit angepassten Bremsscheiben vom E3/E9 (272mm auf 268mm abgedreht usw.). Diese große Lösung passt auch nicht unter alle Felgen, muss man vorher mal probieren oder messen.
Nach BMW Werksumrüstungsliste wäre es allerdings korrekt, die Bremse von ti/tii anzubauen mit 256mm Scheiben vorne, leider sind dazu auch die großen Federbeine und die Naben vom ti / tii vorne nötig und hinten die geschlossene Achsschwinge. Da passen dann vorne auch die belüfteten Alpina-Bremsen drauf, die der André zum Glück hat nachfertigen lassen. Leider sind die Federbeine und Naben ziemlich teuer, die geschlossenen Schwingen auch, muss man wissen was man will.
Zu Hause habe ich die beiden belüfteten Lösungen (+ einmal turbo) im Einsatz, also wenn Maße fehlen....
Gruß
Wolfgang