Autor Thema: Kaufberatung  (Gelesen 8035 mal)

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: Kaufberatung
« Antwort #60 am: 23 August, 2024, 10:56 »
Vielen Dank, die Karosserie ist das A und O bei meiner
Suche. Den 1802 hatte ich tatsächlich in Betracht gezogen-
Das kann ich mir ja wohl auch von der Backe putzen- auch dafür vielen Dank!
Der auf ti umgebaute 2002 hat bislang die m.E. Beste Substanz, da selbst von einen Clubmitglied (eines anderen Clubs) restauriert. Ich stehe noch in Kontakt bzgl. der tatsächlichen Leistung...
Gibt es bei 120 PS Probleme beim TÜV mit der originalen Bremsanlage des 2002 und kostet es evtl extra?

Also ich meinte den weissen von deinen Bildern oben (mit den US Pisitonsleuchten). Wie der 1802 aus dem Markplatz ist (das ist nicht der von deinen Bildern oder?) kann ich nicht sagen!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #61 am: 23 August, 2024, 11:16 »
Nein, die Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind von einem 2002Auzomatik also nicht von dem, der im Maktplatz steht.
Wie Du schon festgestellt hast, ust der 2002 Automatik durch. Das sehe ich auch so und der Motor (hab ein Video) rappelt auchetwas zuviel. Der fällt also durch...

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #62 am: 23 August, 2024, 16:20 »
Hi Thomas, ich hatte Dir ne persönliche Nachricht geschrieben- glaube ich aber möglicherweise hat es auch nicht geklappt. Wie auch immer- prinzipiell wäre der was und ich habe ihn auch schon im Oldtimer Markt entdeckt und den Verkäufer angeschrieben😉

He Tom,
PN ist angekommen, leider kann ich Dir zum Auto nicht mehr sagen, kenne es nicht.
Hab nur die Anzeige im Marktplatz gesehen, und gedacht könnte passen, und vielleicht kann jemand aus dem Forum mehr dazu sagen.
LG Thomas

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #63 am: 23 August, 2024, 16:36 »
 Hi Thomas, ich habe schon einen netten Kollegen hier aus dem Forum/Club, der mir seine Fachkundige Unterstützung für die Besichtigung vor Ort angeboten hat 👍.
Langsam verdichten sich die Interssanten, derzeit angebotenen Fahrzeuge. Ich habe jetzt drei im Focus und einer davon wird es sicher werden. Die Preisspanne bewegt sich zwischen knapp 20k€ und 24,5€. Die Entscheidung will ich nächste Woche treffen. Natürlich könnte ich auch noch ein Jahr weiter suchen aber zum Einen denke ich, dass es kaum einen Unterschied im Preis machen wird um zum Anderen werde ich auch nicht jünger 😉. Beim Kauf stelle ich mir nur zwei (für mich relevante) Fragen: will ich und kann ich🤗 aber in diesem Fall überwiegt das - will ich 🤣

Offline lutho

• BMW Fahrer
« Antwort #64 am: 23 August, 2024, 18:02 »
Super,
dann freu ich mich schon mal für Dich.
Einer wird sicher passen🤗…und wie alle schon erwähnt haben, möglichst das Beste Auto kaufen
LG Thomas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #65 am: 23 August, 2024, 21:31 »
Gibt es bei 120 PS Probleme beim TÜV mit der originalen Bremsanlage des 2002 und kostet es evtl extra?

Jein. 115 PS sind per BMW-Werksfreigabe zulässig, drüber nicht.
Entweder hat man dann unter Verweis auf die Gutachten "2002 mit Serienverdichtung und Doppelvergaser", die 115 PS ausweisen oder per Prüfstandsdiagramm die Möglichkeit, ebendiese 115 PS eintragen zu lassen und lässt die Bremse wie beim 2002 (240er Scheiben vorne).

Wer gerne zügig fährt, dem mag die Bremse dann nicht reichen, da gibt es Umbauten auf Innenbelüftet, auch für das "kleine" Federbein des 2002.
Das hat nicht so direkt TÜV, muss man mal mit dem Prüfer besprechen. Da gibt es die Volvo-Lösung mit 323i Scheiben und Naben vom 316 oder ebenfalls mit Volvo-Sätteln die Lösung auf der kleinen 2002 Nabe mit angepassten Bremsscheiben vom E3/E9 (272mm  auf 268mm abgedreht usw.). Diese große Lösung passt auch nicht unter alle Felgen, muss man vorher mal probieren oder messen.

Nach BMW Werksumrüstungsliste wäre es allerdings korrekt, die Bremse von ti/tii anzubauen mit 256mm Scheiben vorne, leider sind dazu auch die großen Federbeine und die Naben vom ti / tii vorne nötig und hinten die geschlossene Achsschwinge. Da passen dann vorne auch die belüfteten Alpina-Bremsen drauf, die der André zum Glück hat nachfertigen lassen. Leider sind die Federbeine und Naben ziemlich teuer, die geschlossenen Schwingen auch, muss man wissen was man will.

Zu Hause habe ich die beiden belüfteten Lösungen (+ einmal turbo) im Einsatz, also wenn Maße fehlen....

Gruß
Wolfgang

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #66 am: 24 August, 2024, 08:40 »
Danke Wolfgang! I h stehe noch in Verhandlung mit dem Besitzer des silbernen Umbaus auf 2002ti. Ich habe Ihn auch schon über die Problematik in Kenntnis gesetzt und den Kaufpreis entsprechend herab gesetzt.
Falls er auf mein Angebot eingeht, freue ich mich schon auf die Umbauaktion auf die "große Bremsanlage"

Offline Tessi

• BMW Fahrer
« Antwort #67 am: 24 August, 2024, 10:51 »
Hallo Tom,

nur Mut zum Umbau, geht wirklich dank Baukasten gut.
Das Dumme sind leider nur die mittlerweile sehr hohen Preise.
Ich habe fast den gleichen Umbau seit über dreißig Jahren hinter mir.
Ebenfalls Automatic 2002 restauriert und dann auf Doppelvergaser und Fünfgang umgebaut.
Zwar auf damals die Alpina Energiekrisen Vergaser Solex DDH mit 115 PS und Gutachten und eine Bestätigung des Umbaus von meiner Stammwerkstatt über den Bremsenumbau auf tii Standart, einfach weil ich die große Bremse schon immer haben wollte und relativ einfach durch eine Schlachtung dran kamund für die Zuzkunft offen sein wollte und siehe da 2019 habe ich den Motor gegen einen neuen mit Weber DCOE und 130 PS getauscht.
Ohne nochmals alles umzubauen und immer dran denken es ist oder wird Dein Auto und Dir muß er gefallen.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende an alle
ciao Tessi

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #68 am: 25 August, 2024, 12:19 »
Oh man, ein echtes Dilemma 🫣. Insgeheim hatte ich gehofft,  dass der Anbieter mein Gebot für den umgebauten 2002 auf ti
nicht akzeptiert. Ich hätte gern echt ne gute Substanz und so wie es aussieht, ist die Karosserie echt gut. Das Fahrzeug wurde komplett demontiert (samt Innenausstattung), abgeschliffen und neu lackiert. Auch wenn die Details wie z.B. das Fahrwerk und die Bremsen und der Tacho und und und nicht zum ti passen, was würdet Ihr für ein solches Fahrzeug ausgeben?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #69 am: 27 August, 2024, 20:17 »
Wenn, ja wenn.....

Wenn der wirklich gut restauriert ist (so sieht es auf den Bildern aus, aber ich würde da trotzdem noch mal ganz, ganz genau hinsehen und/oder einen Experten zur Besichtigung mit hin nehmen), wenn alle Teile dabei sind, wenn die Papiere in Ordnung sind (sind da jetzt 120 oder 115 PS eingetragen?), wenn die Innenausstattung gut ist, wenn er komplettiert ist und alles funktioniert, wenn, wenn....

Dann sind etwas weniger als die 27k, die er anfangs haben wollte vermutlich in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #70 am: 27 August, 2024, 21:04 »
Danke Wolfgang! Am Freitag Abend bin ich wahrscheinlich schlauer. Kannste mir sagen, worauf ich besonders bei der Karosserie achten muss?

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #71 am: 29 August, 2024, 16:12 »
Kannste mir sagen, worauf ich besonders bei der Karosserie achten muss?

Ja, auf die Karosserie  ;)

Irgendwo gibt es eine FAQ zu Rost am 02 und so. Klick hier, das müsste es sein.
Alle neuralgischen Stellen würde ich da mal genau ansehen, einen Magneten oder Schichtdickenmesser mitnehmen und / oder jemanden, der sich mit den Wagen auskennt.

Wo steht der denn zum Besichtigen?

Gruß
Wolfgang