Autor Thema: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?  (Gelesen 4643 mal)

Offline nomade-jk

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Mahlzeit liebe 02er Gemeinde,

nachdem ich mich nun durch das tolle Forum zum Thema Weber Umrüstung klicke bleibt noch eine Frage offen.
Ich fahre seit kurzem einen 1802 mit eingetragenen Solex Doppelvergasern.
Nachdem ich mit überholen lassen und einstellen so schlecht vorwärts komme, überlege ich so langsam zur Umrüstung..
Nun meine Fragen:
- passt die bestehende Ansaugbrück auch für Weber?
- kann der Großteil des Gasgestänges ebenfalls übernommen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.  Gruß Jan

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #1 am: 24 August, 2024, 15:26 »
Hallo Namensvetter,

auf einen 1802 gehören keine Solex PHH. Das gab es nie.
Mich wundert, daß der TÜV sowas überhaupt einträgt. (Wieviel PS stehen jetzt im Fahrzeugschein?)
Da kannst du Einstellen wie du willst und wirst das vermutlich nie gescheit zum Laufen bekommen.
Vermutlich hat da mal jemand die PHHs vom 2 Liter mit den großen Ansaugbrücken draufgeschraubt.
Das ist Murks und kann so nicht vernünftig laufen. Der 1802 hat den kleinen Einlassquerschnitt, so wie auch der 1,6 L Motor.
Es gibt auch kleine Ansaugbrücken für Solex PHH vom 1600Ti. Diese würden auch für den 1,8 Liter Motor passen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Solex Brücken auch für Weber Vergaser nehmen kann. Da bin ich kein Spezialist.
Das Gasgestänge wird sicherlich so auch nicht ohne weiteres für Weber passen.



Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 15:29 von janbunke »

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #2 am: 24 August, 2024, 15:33 »
Hallo Jan  :-)

Danke für die schnelle Antwort. Die ersten knapp 2000km sind die zwei Solex echt brav gelaufen. "Fast" sauberer Leerlauf und hat geschnurrt.. Die Benzinpumpe ist zwischenzeitlich auch schon nach hinten zum Tank gewandert.
Nur auf lange Zeit gesehen höre ich immer von der besseren Zuverlässigkeit der Weber gegenüber den 2 Solex. Danke schonmal.
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 15:36 von nomade-jk »

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #3 am: 24 August, 2024, 15:35 »
Ist das denn ein 1,8 L Motor?
Wieviel PS stehen im Schein?
Was ist das für ein Zylinderkopf?
Mach mal ein Foto von der Einprägung an der rechten Seite über dem Stempel mit der Jahreszahl.
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 15:38 von janbunke »

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #4 am: 24 August, 2024, 15:37 »
Ja ein 1,8  mit orginal Ansaugbrücken vom 1800Ti eingetragen

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #5 am: 24 August, 2024, 15:40 »
Was ist das für ein Zylinderkopf?
Mach mal ein Foto von der Einprägung an der rechten Seite über dem Stempel mit der Jahreszahl.

Wo finde ich die Jahreszahl / Stempel? Dann gehe ich mal in die garage und mache ein Foto

81kw..

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #6 am: 24 August, 2024, 15:43 »
Ein 1800Ti Motor ist kein 1802 Motor!!
Der 1802 ist ein Kurzhuber mit der großen 89mm Bohrung und hat aber den kleinen Ansaugquerschnitt.
Ein 1800Ti müßte 84 × 80 mm haben. (Ansaugquerschitt weiß ich nicht, bin kein NK Profi)

Das hört sich für mich aber alles nach Murks an.
Nochmal: Bitte ein Foto der Zylinderkopfeinprägung schicken.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 15:47 von janbunke »

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #7 am: 24 August, 2024, 15:45 »
Was ist das für ein Zylinderkopf?
Mach mal ein Foto von der Einprägung an der rechten Seite über dem Stempel mit der Jahreszahl.

Wo finde ich die Jahreszahl / Stempel? Dann gehe ich mal in die garage und mache ein Foto

81kw..

Die Bezeichnung über der Jahreszahl (84?) bitte mal fotografieren, ist durch Schläuche verdeckt auf dem Bild

Offline Wolfgang

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #8 am: 24 August, 2024, 15:50 »
Soweit ist dass erst mal schlüssig und stimmig, wenn es ein 1800TI Motor ist.
Über der "84" im Kreis (Jahreszahl Guss des Kopfes) zwischen 3. und 4. Ansaugkanal sollte "118" oder so stehen, das ist gemeint.

Grundsätzlich passt ein nach 1800TI aufgebauter 1800er prima in den 1802, der Motor des 1800TI läuft schön und auch zuverlässig. Hattest Du ja auch schon. Da ist es auch egal, ob das der originale 1800TI-Kurzhuber oder ein 1802 Motor ist, der da als Basis drunter steckt.
Welche siebenstellige Nummer steht denn auf dem Motorblock am Anlasserflansch?

Prinzipiell kann man dann statt der PHH auch Weber DCOE 40 da drauf bauen, die passen 1:1 auf die Ansaugbrücken. Das Gasgestänge kann man anpassen (Du hast die Beiträge zum Nachrüsten von DCOE auf einem Serienmotor bestimmt schon entdeckt), bekommt man alles hin.

Was mir nicht so gefällt ist der Zündverteiler mit Unterdruckdose, der ist vom 1802 und der 1800TI hatte wie die 02 ti einem Verteiler ohne Unterdruckverstellung mit etwas anderer Kennlinie. Geht, ist aber nicht perfekt so wie es bei Dir ist.

Wenn Du auf Weber umbaust hat Du aber neue Probleme: die heute lieferbaren kann man nicht aus dem Karton einbauen, die müssen geprüft und überarbeitet werden und gebrauchte Weber sind in der Regel immer hin und brauchen eine Überholung. Da würde ich lieber zum Vergaserspezialisten wie VGS oder IOZ fahren und die die PHH mal ansehen lassen. Vielleicht ist ja auch was anderes, Zündung nicht in Ordnung, Benzinpumpendruck stimmt nicht oder so.

Gruß
Wolfgang


Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #9 am: 24 August, 2024, 15:55 »
Hallo Wolfgang,

die Frage ist doch, was sind das für Brücken und "118" steht für mich auch noch nicht fest.
Hier mal der Unterschied der Ansaugkanäle für "Neulinge"
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 16:06 von janbunke »

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #10 am: 24 August, 2024, 16:03 »
ich hoffe nun mehr Klarheit zu bringen.. Fotos

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #11 am: 24 August, 2024, 16:07 »
Das ist für mich ein Zylinderkopf vom E30 mit 1,8 Liter Vergasermotor und der hatte, soviel ich mich erinnere, den großen Ansaugquerschnitt!
So oder so muß die Brücke dazu passen.
Der Zylinderkopf ist für eine 84er Bohrung und würde zum 1802 Motor mit 89er Bohrung gar nicht passen.
Meine Vermutung ist, daß der ganze Motor ein 1,8L Kurzhuber (E30 316) und kein Langhuber ist.
Die Motornummer würde weiterhelfen. Die sitzt am Motorende hinter dem Zylinderkopf zum Getriebe hin.
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 16:18 von janbunke »

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #12 am: 24 August, 2024, 16:11 »
Hallo wolfgang,
danke dir auch für deine umfassende Antwort. Wie ihr merkt hangle ich mich als Anfänger noch so durch.
Aber jeder hilft mir wieder ein Stück weiter. Stück für Stück. Würde eh zu neuen Weber greifen und hatte Motorsport Kugler zum einstellen im Visier.
Aber auch da höre ich hier auch wieder neue Anlaufpunkte.
Den Zündverteiler habe ich auf Empfehlung meines Oldi Schraubers geholt. Er meinte mit Unterdruckdose geht auch. Nunja. Bis jetzt gings.
Das die Brücken passen würden entlastet mich gedanklich bei dem projekt schonmal.
Danke!
VG Jan

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #13 am: 24 August, 2024, 16:19 »
Das ist für mich ein Zylinderkopf vom E30 mit 1,8 Liter Vergasermotor und der hatte, soviel ich mich erinnere, den großen Ansaugquerschnitt!
So oder so muß die Brücke dazu passen.
Der Zylinderkopf ist für eine 84er Bohrung und würde zum 1802 Motor mit 89er Bohrung gar nicht passen.
Meine Vermutung ist, daß der ganze Motor ein 1,8L Kurzhuber (E30 316) und kein Langhuber ist.
Die Motornummer würde weiterhelfen. Die sitzt am Motorende hinter dem Zylinderkopf zum Getriebe hin.

Muß mich korrigieren, mit der 84 Bohrung, das war der M42 und nicht der M10, sorry.
Aber den großen Ansaugquerschitt haben diese Köpfe, soviel ich weiß.

https://www.bmw-02-club.de/index.php/technik/m10-uebersicht
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 16:22 von janbunke »

Offline Ulm

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #14 am: 24 August, 2024, 17:14 »
Servus,

der 1,8 Vergaser-Kopf hat nie die großen Ansaugkanäle, egal aus welchem Modell. Nur der 1,8i Einspritzer-Kopf des 318i hat große Kanäle wie der 2L Kopf.

Die Brücken die Du auf den Bilden montiert hast sind 2L Brücken für große Kanäle, und passen NICHT auf Deinen Vergaser-Kopf mit den kleinen Kanälen. Du brauchst welche mit der 118 Kennung vom 1,6Ti oder 1,8 Ti Modell.
Oder Du besorgst Dir einen Kopf vom 318i E30 in der Ausführung für die L-Jetronic Einspritzung mit den großen Kanälen. Wenn es sich bei Deinem Motor um einen kompletten E30 Vergaser Motor handelt, passt der Block mit der Kolbenform auch zum E30 Einspritzerkopf.

Weber Vergaser sind genauso zuverlässig wie Solex und umgekehrt. Lediglich haben die Solex keine kugelgelagerten Drosselklappenwellen sondern nur Gleitlager welche mit hoher Laufleistung gern ausgeschlagen sind, und neu eingebuchst werden müssen. Solex sind auch etwas anspruchsvoller zum einstellen, aber für einen Fachmann ebenfalls kein Problem.

Und wie die Vorredner schon geschrieben haben, auf die Ansaugbrücken passen Weber wie Solex gleichermaßen, egal ob Brücken für kleine oder große Kanäle.

Bei Webervergaser muss die Brücke zwischen den beiden Vergasern für das Lager der Zwischenwelle höhergelegt werden, da sonst der Gashebel der Vergaser kollidiert.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 17:20 von Ulm »