Autor Thema: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?  (Gelesen 4450 mal)

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #15 am: 24 August, 2024, 17:29 »
Tausend Dank. Einiges dazugelernt und nun komme ich auch wieder ein Stück alleine weiter.
DANKE und schöne Zeit @all

Offline Knaudel

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #16 am: 24 August, 2024, 19:12 »
Servus,

Die Brücken die Du auf den Bilden montiert hast sind 2L Brücken für große Kanäle, und passen NICHT auf Deinen Vergaser-Kopf mit den kleinen Kanälen.


Hallo,

da ich immer gerne dazu lerne: woran kann man das erkennen?

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Ulm

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #17 am: 24 August, 2024, 19:29 »
Servus nochmals.

sehr schönes Auto.

Ich habe gerade auf einem Bild am Block die Motornummer und Bezeichnung sehen können. Der Bezeichnung an Block und Kopf nach ist es ein kompletter E30 Vergaser Motor.

Also die kleinen Ansaugbrücken vom 1,6 - 1,8 verwenden, und nicht die mit den großen Kanälen, die Du montiert hast. Oder den Einspritzer 1,8i Kopf montieren.

Aber Achtung, ab ca. 1980 hatten die Nockenwellen einen Antrieb für linksdrehende Zündverteiler.
Wenn der Ti / Tii Verteiler verwendet werden soll, muss eine Nockenwelle mit schrägverzahntem Zahnrad für rechtsdrehende Verteiler verwendet werden. Der Ti  / Tii Verteiler ist der richtige bei Doppelvergaser. Diese Verteiler gibt es aber nur rechtsdrehend.

Der Verteiler den Du aktuell eingebaut hast, sieht auf dem Bild wie einem rechtsdrehenden Verteiler aus, so dass in Deinem Kopf eine Nockenwelle für rechtsdrehende Verteiler verbaut ist.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Der Ansaugschnorchel vorne und hinten am Luftfilter muss nach oben zeigen, bzw. waagerecht sein, und nicht nach unten wie bei Dir, sonst wird die heiße Luft vom Kühler angesaugt.
Oben im Motorraum ist bedingt durch den Fahrtwind die Temperatur kühler, durch den gewollt großen Spalt zwischen Haube und Frontkorb.

Grüße
Martin



« Letzte Änderung: 24 August, 2024, 19:31 von Ulm »

Offline Ulm

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #18 am: 24 August, 2024, 19:29 »
@ Kaudel: Die große 2L Brücken sind an den etwas größeren Durchmessern der Flanschen zum Motor hin erkennbar.

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #19 am: 24 August, 2024, 19:38 »
Super! Dankeschön. Zuluft wird morgen gleich geändert!
Dann sind ja andere Brücken verbaut, als eingetragen?
Wenn ich recht gelesen habe sollen die passenden Brücken eher schwer aufzutreiben sein.
Meint dies die originale Brücken?
Optionen wie anderer Kopf etc wollte ich nicht ändern.

Gruß Jan

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #20 am: 24 August, 2024, 21:09 »
Hab im Netz ne Brücke gefunden. Danke

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #21 am: 25 August, 2024, 16:26 »

der 1,8 Vergaser-Kopf hat nie die großen Ansaugkanäle, egal aus welchem Modell. Nur der 1,8i Einspritzer-Kopf des 318i hat große Kanäle wie der 2L Kopf.


Aha, wieder was dazugelernt. Ich hatte nämlich mal so einen 318i Motor vom E30 hier vor Jahren rumstehen und da waren die großen Kanäle im Kopf.
Hier noch ein altes Bild von der Einspritzanlage und dem Motor. Das Zeug habe ich damals abgegeben.
« Letzte Änderung: 25 August, 2024, 16:34 von janbunke »

Offline Wolfgang

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #22 am: 27 August, 2024, 20:10 »
Stop.

Auf dem Kopf steht 1.6/2-1.8/2: das ist also ein Kopf für späte M10 Motoren - hab ich tatsächlich selber so noch nicht gesehen.
Müsste also aus einem E30 M10 Einspritzer sein, nur da ergibt die Bezeichnung einen Sinn, wie auch immer.
Die 316i / 318i hatten tatsächlich die großen Kanäle. Bevor ich jetzt neue Brücken kaufen würde, würde ich die vorhandenen mal abbauen und nachsehen. Aus der Distanz kann ich auch nicht so recht erkennen, ob das Brücken für die kleinen oder großen Ansaugquerschnitte sind. Ist ja mal schnell abgebaut.
Zum 316i / 318i E30 Motor passen die Ansaugbrücken vom 2-Liter, also auch richtig. Da muss man jetzt nicht auf falsche Vermutungen hin etwas kaufen.
Erst nachsehen.

Es könnte auch helfen, die Motornummer mal abzulesen. Hier:



Da wo "Motornummer" steht. Das mit den runden und ovalen Kanälen ist beim E30, wie oben geschrieben, nicht immer richtig, darum geht es jetzt hier nicht.

Meine Vermutung wäre, dass hier sehr wohl ein sinnvoll zusammengebauter Motor ist, der eben mit den Papieren 1800TI eingetragen ist und der (wie wohl in der Vergangenheit gewesen) genau mit dem Setup und dem Luftfilter sehr wohl prima laufen müsste.

Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang



Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #23 am: 27 August, 2024, 20:56 »
Danke dir vielmals Wolfgang!

Offline Ulm

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Servus,

hier mal eine kleine Kopfkunde

wie ich bereits geschrieben habe, KEINER der 1,8 Vergaser Köpfe hat die großen Kanäle. (1,6 sowieso nie)

Der 1,6/2 1,8/2 ist ein Vergaser Kopf, der im späten E21 und frühem E30 mit M10 verbaut war, entweder mit 1B oder 2B Vergaser. (75 oder 90PS)
Dieser hat die kleinen Kanäle da Vergaserkopf. Das sieht man auch auf den Bildern die Jan eingestellt hat.

(Im frühen E21 gabs noch Köpfe mit umgekehrtem Brennraumdesign (wie der E21 2,0) , diese hatten die Kennung 1,6 / 1,8 , wobei jeweils eines der beiden ausgefräst war.
Daran konnte man erkennen ober er kleine Einlassventile für 1,6 oder die Großen für 1,8L hatte. Die Auslassventile waren immer die 35er). Diese hatten den DITA Vergaser.

Der einzige 1,8L Kopf mit den großen Kanälen ist der 1,8i. Entweder mit Bohrungen für die Einspritzdüsen bei K-Jetronic oder ohne bei L-Jetronic.

Der K-Jet hat 10:1 Verdichtung, der L-Jet ohne Kat 9,5:1. Der L-Jet mit Kat hat 8,2:1, der Vergaser o. Kat hat auch 9,5. Das wird aber wie immer durch die unterschiedliche Kolben realisiert.

Grüße
Martin

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #25 am: 27 August, 2024, 22:16 »
Hi Martin, danke für die Info's!
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal schrauben und mir das Ganze anschauen.
Gekauft is ja nachher schnell..
Danke und schönen Abend @all

Offline janbunke

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #26 am: 28 August, 2024, 17:06 »
Der Kopf ist mit Sicherheit für Vergaser und nicht für einen Einspritzer, so wie Wolfgang fälschlich vermutet, denn die Köpfe für die Einspritzer haben keinen Benzinpumpenanschluß. (Loch für Stößel und Stehbolzen)

Schaut euch das Bild in meinem vorletzten Beitrag an, das ist ein 318i L-Jetronic Kopf ohne Benzinpumpenanschluß und ohne die Löcher für die Einspritzddüsen (die hat nur der K-Jetronic Kopf)
https://forum.bmw-02-club.de/index.php?action=dlattach;topic=187536.0;attach=5765;image
Nur dieser 1,8L Kopf hat die großen Kanäle, so wie Martin es völlig korrekt schreibt.

Somit wird dein Kopf auch den kleinen Ansaugquerschnitt haben und du brauchst dazu auch die kleinen Brücken.

@nomade-jk
wenn du uns mal die Motornummer rüberschicken würdest, dann wäre die Sache noch einfacher. (siehe Bild von Wolfgang)

@Wolfgang
Die Bezeicnung "1,6/2 1,8/2" ist natürlich irreführend, denn echte 1,6L M10 Motoren haben immer eine 84er Bohrung und die 1,8L Motoren vom 02/E21/E30 immer 89mm.
Vermutlich ist damit 316 bzw. 318 vom E30 gemeint. Die 316er E30 hatten ja 1,8L Motoren.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 28 August, 2024, 17:14 von janbunke »

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #27 am: 28 August, 2024, 17:18 »
Ich hoffe dies ist die richtige Nummer

Offline sundw2002

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #28 am: 28 August, 2024, 17:42 »
Nein, diese hat ja 8 Stellen. Es müssen aber immer 7 sein. Findest du über dem Durchgang des Anlassers zum Getriebe, also ganz nah beim abgebildeten. Geht auch aus Wolfgangs Skizze hervor. Deine sieht wie eine Getriebenummer aus.
02 Fahrer seit 1979

Offline nomade-jk

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Re: Unterschied Ansaugbrücke Solex Doppel vs. Weber Doppelvergaser?
« Antwort #29 am: 28 August, 2024, 18:41 »
Nun hab ich's auch endlich..