Servus,
hier mal eine kleine Kopfkunde
wie ich bereits geschrieben habe, KEINER der 1,8 Vergaser Köpfe hat die großen Kanäle. (1,6 sowieso nie)
Der 1,6/2 1,8/2 ist ein Vergaser Kopf, der im späten E21 und frühem E30 mit M10 verbaut war, entweder mit 1B oder 2B Vergaser. (75 oder 90PS)
Dieser hat die kleinen Kanäle da Vergaserkopf. Das sieht man auch auf den Bildern die Jan eingestellt hat.
(Im frühen E21 gabs noch Köpfe mit umgekehrtem Brennraumdesign (wie der E21 2,0) , diese hatten die Kennung 1,6 / 1,8 , wobei jeweils eines der beiden ausgefräst war.
Daran konnte man erkennen ober er kleine Einlassventile für 1,6 oder die Großen für 1,8L hatte. Die Auslassventile waren immer die 35er). Diese hatten den DITA Vergaser.
Der einzige 1,8L Kopf mit den großen Kanälen ist der 1,8i. Entweder mit Bohrungen für die Einspritzdüsen bei K-Jetronic oder ohne bei L-Jetronic.
Der K-Jet hat 10:1 Verdichtung, der L-Jet ohne Kat 9,5:1. Der L-Jet mit Kat hat 8,2:1, der Vergaser o. Kat hat auch 9,5. Das wird aber wie immer durch die unterschiedliche Kolben realisiert.
Grüße
Martin