Autor Thema: 02 in der Höhenluft  (Gelesen 1984 mal)

Offline Willi

• BMW Fahrer
02 in der Höhenluft
« am: 26 August, 2024, 11:38 »
Hallo zusammen,

wir planen mit unserem 2002 (Einfachvergaser) eine Tour durch die Alpen mit Pässen bis ca. 2800m Höhe, wie sind eure Erfahrungen mit

1. Vergasereinstellung, evtl. magerer ?
2. Zündung mit 123-Ignition und Unterdruckverstellung (Laut Ignition alles problemlos)
sonstige Probleme ?
Auch wenn das Auto ja am Alpenrand geboren ist frage ich mal nach. Bei Fahrten bis ca. 2000m Höhe gab es jedenfalls keine Probleme.

beste Grüße,
i-Willi

unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: 02 in der Höhenluft
« Antwort #1 am: 26 August, 2024, 12:07 »
Eher Octan- Booster mitnehmen. Mach ich immer wegen nur 95 ROZ und drunter im Ausland.
ANdreas

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 August, 2024, 16:33 »
Hallo Willi,

Motortechnisch kein Problem,
zumindestens mal die Bremsflüssigkeit an allen 5 Abnehmerstellen erneuern...(4x Bremse, 1x Nehmerzylinder)

...ich fahr ohne innenbelüftete Bremsen (beim 02 zBsp. die Alpina Scheiben auf ti Federbeine) nix mehr im Gebirge.
Damit kann man auch mal zügiger runter fahren - ohne Fading.

Grüße
Ralf

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 26 August, 2024, 19:13 »
Hallo Willi,
Flüssigkeit tauschen und fahren: ich hab das (1995) noch nicht einmal gemacht und hatte trotzdem mit einem 2,0 E21 Motor mit Solex 40PDSI im Targa keine Probleme.
Max. Höhe war im Juni 2300m auf dem Cayolle. Wenn du auf den Bonette oder Iseran willst, wird das sicher auch kein Thema. Bin in 5 Tagen 5000km gefahren, des ging.
Viel Spaß
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 26 August, 2024, 20:06 »
Servus Willi,

den Vergaser "magerer stellen" in Bezug auf Fahrten in großer Höhe ist nicht ohne Weiteres möglich. Das würde eine Änderung der Bedüsung erforderlich machen. Die Leerlaufgemisch-Regulierschraube (CO - Einstellschraube) wirkt sich nur im Leerlauf und unterem Teillastbereich aus.

Aber wie meine Vorredner bereits geschrieben haben ist das wegen einer Bergfahrt nicht nötig.

Gleiches gilt für den Zündzeitpunkt, aufgrund der schlechteren Füllung und des etwas fetteren Gemischs in großer Höhe könnte man den Zündzeitpunkt früher stellen. Das würde ich wegen der einen Fahrt jedoch nicht empfehlen.
Der Aufwand ist nicht gerechtfertigt.

Noch ein Tipp, falls nicht ohnehin schon bekannt: Bei der Bergabfahrt immer im kleinstmöglichen Gang fahren um die "Motorbremse" voll auszuschöpfen und die Bremsen bestmöglich zu entlasten. Lieber mal etwas langsamer und nicht vor jeder Kurve alles nur mit den Bremsen verzögern. Das hat schon vor 50 Jahren funktioniert und tut's auch heut noch.
Alte Fernfahrer-Regel: Man fährt in dem Gang bergab, in dem auch hinauffährt.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 26 August, 2024, 20:14 von Ulm »

Offline Racer69

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #5 am: 27 August, 2024, 21:07 »
Hi Ralf, Ich wollte Dir ne PN senden aber ich glaube Dein Postfach ist voll. Kannste das mal aufräumen 😉?
Gruß Tom

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #6 am: 27 August, 2024, 21:37 »
Einfach machen! Sowohl mit Einfach als auch mit Doppelvergasern in der Werkseinstellung kein Problem bis zu den höchsten Punkten der Alpen! Ebenso mit den Serienbremsen kein Thema, aber wie die Vorredner schon sagen vielleicht nichnt mit Uralter Bremsflüssigkeit. Haben die Menschen in den 60ern und 70er übrigens auch schon gemacht!
Ein Einvergaser qäult sich dann schon mal wenn er voll bepackt ist, macht aber trotzdem spass!
Thema Oktanbooster: ja in Italien und Frankreich bekommt man an vielen Ecken nur Super 95... aber das genügt dem Einfachvergaser ja auch, insofern auch das kein Thema!

Grüße, Michael, den dern 02 schon an den meisten Punkten der Alpen hatte ;-)
Viele Grüße aus München,
Michel