Autor Thema: Scheibenwischerintervall  (Gelesen 2839 mal)

Offline Gerald

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Scheibenwischerintervall
« am: 31 August, 2024, 19:34 »
Servus Leute 
Hat der 1802 bj 1972 nur eine Intervallstellung oder doch zwei ? bei geht nur eine und eher langsam daher meine Frage
oder ist wo was kaputt,  vielleicht hat wer einen Tip für mich.     

Grüße aus OÖ
Gerald
Lieber Benzingeruch als Elektrosmog

Offline Sigi

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Re: Scheibenwischerintervall
« Antwort #1 am: 01 September, 2024, 06:37 »
Hallo Gerald,
vielleicht hilft dir die W&N Seite weiter https://www.wallothnesch.com/fahrzeugelektrik/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-61-12.html
Dort sind die unterschiedlichen Versionen aufgeführt.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

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Re: Scheibenwischerintervall
« Antwort #2 am: 01 September, 2024, 12:57 »
Baujahr 1972, also Blinker rechts und Drucktaste auf dem Blinkerhebel für Wischer an/aus sowie Zugschalter neben dem Drehzahlmesser zur Umschaltung langsam/schnell wischen. Das sollte bei Dir der Zustand sein.

Einen Intervallwischer gab es beim 02 zu der Zeit nicht ab Werk, jedoch einen Nachrüstsatz. Dann wurde der Zugschalter gegen einen mit einer weiteren Stufe (eben Intervall) ausgetauscht. Ebenso das Wischerrelais.

Im Zubehör gab es immer Nachrüstsätze, die die Leitung zum Wischer unterbrachen und intervallweise wieder anschalteten, meist mit einem Dreknopf zur Einstellung des Intervalls. Meist zusätzlich irgendwo hingeschraubt, oft über dem linken Fahrerknie in die Verkleidungspappe.
Bei diesen Nachrüstungen wischte der Wischer so schnell oder langsam, wie die Stellung des Zugschalters vor gab.

Nun weiß ich nicht, welche Lösung bei Dir im Wagen drin ist.

Wenn der Wischer insgesamt langsam läuft, mal aufmachen und das Getriebe neu fetten.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

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Re: Scheibenwischerintervall
« Antwort #3 am: 24 September, 2024, 13:22 »
Langsamer Wischer: Oft korrodieren die Lagerbuchsen der Wischerachsen, das ist Zinkdruckguss. Wenn da im Lagerspalt mal Wasser ist anstatt Fett, quillt das Zinkoxyd auf und die Edelstahlachsen klemmen.
Abhilfe: Achslager vom Gestänge abkoppeln, losschrauben und ausbauen, dann Sprengringe und U- Scheiben an der Wischeraufnahme öffnen und Zuordnung merken. Achse rausnehmen, polieren. Zinkgehäuse innen reinigen. Fetten, am besten Teflonfett oder sowas.
Bevor man die Scheiben und Sprengringe aufsetzt, muss man in jedem Fall checken- da muss noch ein O- Ring drauf. Dazu gibt es O- Ring- Sortimente im Indernet- da bleiben dann noch andere übrig für die Schrauberei.

Andreas