Autor Thema: Neu hier, Baur 2002 TC Kaufberatung  (Gelesen 2910 mal)

Offline Peter 2002

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Neu hier, Baur 2002 TC Kaufberatung
« am: 02 September, 2024, 17:32 »
Moin zusammen,

ich heiße Peter und bin schon vor Jahrzehnten dem 02 erlegen, in Gestalt eines 1802 touring des Nachbarn. Leider habe ich es nie geschafft, mir ein 02er zuzulegen. Jetzt habe ich die Chance, einen 2002 Baur TC zu kaufen. Dieser wurde auseinander gebaut und sandgestrahlt. Er hat wenig Rost und ist im Kern ok, Reserveradmulde und B-Säule des Targabügels (Fensterrahmen) der Beifahrerseite müssten neu. Die beiden Türunterkanten wären auch fällig, da sie sehr rustikal ausgebessert wurden.

- Was ist denn der Fahrzeugwert in restauriertem Zustand?
- Wo bekommt man spezielle Reparaturbleche wie den Targabügel her?
- Macht ein upgrade auf 2002 ti Sinn, Achse und Bremsen?
- Ist die Empfehlung, den Motor und Getriebe überarbeiten zu lassen? Ich könnte mir die Turbobacken und Spoiler vorstellen, mit entsprechenden Felgen im Alpinalook. Wie seht ihr das?
- Farbe ist Fjordblau, ich könnte mir ein BMW-braun dieser Zeit vorstellen. Wie seht ihr das?
- Wie behandelt ihr die ganzen Achsteile, um sie vor Rost zu schützen?
- Wo bekommt die ganzen passierten Schrauben und ggf. Teile wie Scharniere/Schlösser usw. her?
- Wie kann man Hohlraumkonservierung anwenden, vor oder nach dem lackieren? Gibt es Firmen oder Werkzeuge zu mieten?

Das sollte es erstmal gewesen, gerne könnt ihr mir eure Gedanken und Tipps zukommen lassen. Ah, wenn ihr noch einen Werkstattplatz in Hamburg habt, das wäre toll... :-)

Danke und liebe Grüße
Peter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Neu hier, Baur 2002 TC Kaufberatung
« Antwort #1 am: 02 September, 2024, 19:06 »
Ich denke das beste wird sein zu warten, so viel Geld wie möglich auf die Seite zu legen und den besten zu kaufen, den Du Dir dann leisten kannst.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Herwig

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 September, 2024, 00:29 »
Hallo Peter,

Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu antworten....

- Was ist denn der Fahrzeugwert in restauriertem Zustand?
Das bewegt sich nach meiner Einschätzung zwischen 25 u.40 T€, je nach Ausführung der Restauration u. Gesamtzustand.
- Wo bekommt man spezielle Reparaturbleche wie den Targabügel her?
Gar nicht. Es gab m.W. mal komplette Seitenwände ab B-Säule inkl. der Bügelseitenfläche. Da ist aber nichts mehr auf dem Markt und wenn doch mal was auftaucht, dann wahrscheinlich unbezahlbar.
- Macht ein upgrade auf 2002 ti Sinn, Achse und Bremsen?
Was verstehst Du unter 'macht Sinn? Ein Targa macht schon mit den serienmäßigen 100PS viel Spass und ist nicht untermotorisiert. Ein Upgrade auf TI oder tii geht richtig ins Geld. Rechne mal mit 5K€ für Fahrwerk, Bremse u. Kleinkram und dann noch den Motor....
- Ist die Empfehlung, den Motor und Getriebe überarbeiten zu lassen?
Motor würde ich auf jeden Fall öffnen, kontrollieren und zumindest Dichtungen sowie Lagerschalen u. Kolbenringe ggf. auch Ölpumpe erneuern.
Beim Getriebe macht ein Upgrade auf 5-Gang Schongetriebe richtig Sinn.
-Ich könnte mir die Turbobacken und Spoiler vorstellen, mit entsprechenden Felgen im Alpinalook. Wie seht ihr das?
Du fragtest oben nach dem Wert. Sowas ist eher wertmindernd. Wenn's schon dran ist, naja... Aber bei einer Restaurierung würde ich keine Karosserie wieder aufschnippeln, um da Verbreiterungen dranzukleben oder -zuschrauben.
- Farbe ist Fjordblau, ich könnte mir ein BMW-braun dieser Zeit vorstellen. Wie seht ihr das?
Auch wertmindernd, wenn auch nicht in dem Masse wie Karosserieänderungen. Sollte zumindest eine definitiv im Baujahr erhältliche Farbe sein. Dann müsstest Du die Innenausstattung auch ersetzen. Fjord hatte blaue Sitze und Seitenverkleidungen, das passt nicht so ganz zu braun, da wäre eher beige nett. Wenn Du die Karosserie änderst ist die Farbe aber dann hinterher auch egal.
- Wie behandelt ihr die ganzen Achsteile, um sie vor Rost zu schützen?
Da gehen die Meinungen auseinander. Pulverbeschichten, KTL, Tauchbad-Verzinken oder/ und Chassis-Lack.
- Wo bekommt die ganzen passierten Schrauben und ggf. Teile wie Scharniere/Schlösser usw. her?
Einige auf unsere Autos spezialisierte Händler bieten komplette Schraubensätze für die Baugruppen an. Oder aber selbst aufarbeiten und verzinken lassen. Aufgearbeitete Scharnier/Schlossätze findest Du auch in unserem Marktplatz.
- Wie kann man Hohlraumkonservierung anwenden, vor oder nach dem lackieren? Gibt es Firmen oder Werkzeuge zu mieten?
Auf jeden Fall nach dem Lackieren. Je nach Material kann man das mit einer nicht allzu teuren Druckbecherpistole mit Hohlraumsonden selbst machen (Kompressor vorausgesetzt), für Mike Sanders kann man das Equipment auch leihen, andere (z.B. TimeMax) geht m.W. nur im Fachbetrieb.
-Ah, wenn ihr noch einen Werkstattplatz in Hamburg habt...
In HH gibt es einen 02-Stammtisch, Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf.

[/quote]
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Peter 2002

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 03 September, 2024, 09:43 »
Danke Dir Herwig!

Das ist sehr umfänglich und wirklich hilfreich. Für mich ist nun klar, dass die Karosse im Originalzustand bleibt, vermutlich ein TI Umbau gemacht wird und das 5-Gang Getriebe verbaut wird. Motor wird auf jeden Fall überarbeitet und etwas größere Räder verbaut. Die Schweißarbeiten gehe ich an, auch das ausbessern! Farbe würde ich vermutlich lassen, oder eine 1974 Farbe mit der Ausstattungsfarbe blau.

Was würde eine Motorrevision und ein 5-Gang Getriebe kosten? Das scheint ja das 24x Sportgetriebe zu sein? Ich gehe davon aus, dass ich fehlende Teile mit Gold aufwiegen muss, autsch. Ich habe eine Porsche 928 GTS und kenne diese Situation sehr gut. Denn 02-Stammtisch kontaktiere ich mal, guter Tipp.

Eine letzte Frage noch, ein kompletter 2002 Targa mit allen Teilen, auseinandergebaut und sandgestrahlt, sollte die 10 T€ wert sein?

Nochmals Danke und wenn es mit dem Kauf aufgeht, dann halte ich euch auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Peter

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 03 September, 2024, 11:31 »
Moin Peter,

Nächste Woche Donnerstag ist wieder Stammtisch an der Oldtimer Tankstelle in Rothenburgsort ab ca.1830h .

Für alles weitere an fragen darfst du mich auch gerne per PN oder Handy kontaktieren.  0178 4171772

gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 03 September, 2024, 14:31 »
Hier mal als Beispiel ein relativ neues Angebot im Netz:

Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-2002-baur-targa-der-letzt-produzierte-mit-rundleuchten-/2852612968-216-1396

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Peter 2002

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 03 September, 2024, 15:12 »
Danke euch allen sehr für die Hilfe! Es scheint, dass ich mit einem Kauf einer guten Basis keinen Fehler mache. Ich schaue mir das Fahrzeug nächste Woche vor Ort an… vielleicht wird es ein Geburtstagsgeschenk für mich…
Liebe Grüße
Peter

Offline Peter 2002

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 03 September, 2024, 15:14 »
Moin Peter,

Nächste Woche Donnerstag ist wieder Stammtisch an der Oldtimer Tankstelle in Rothenburgsort ab ca.1830h .

Für alles weitere an fragen darfst du mich auch gerne per PN oder Handy kontaktieren.  0178 4171772

gruss Stephan
Ihr seid an der Großtankstelle Brandshof? Da bin ich immer mal wieder, coole Location…

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 04 September, 2024, 00:38 »
Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-2002-baur-targa-der-letzt-produzierte-mit-rundleuchten-/2852612968-216-1396

Hmm, Holland Blender????

Alles so nett überlackiert und aufgehübscht. Und nett fotografiert.
Dann die falsch angebrachten Aufkleber im Motorraum. Und sicher noch mehr, was ich auf die Schnelle nicht seh.
Und hollandtypisch schmierig und reißerisch beschrieben. Und hollandtypisch überzogener Preis.

Und keinerlei Bilder von den neuralgischen Stellen. Oder wie die "Restauration" gemacht wurde.

Ganz ehrlich, mir krümmt sich bei solchen "Angeboten" gern der Magen.

Nix für ungut
Martin
« Letzte Änderung: 04 September, 2024, 00:50 von Ulm »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 04 September, 2024, 12:52 »
Hallo, muss mich Martin anschliessen, allein im Motorraum: ganze Ansaugluftvorwärmung fehlt, eklige Zündspule, Kabelführung Zündkabel und Diagnosestecker fehlen, Kappe über Reflektor fehlt, Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch fehlt. BAUR Plakette am Kotflügel fehlt. Felgen und Spiegel zu junge Ausführung. Wenn Targa, lieber einen aus Italien nehmen, das Angebot ist gross. Für den hier aufgerufenen Preis muss er zwischen Zustand 1 und 2 liegen- wohl kaum...VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 September, 2024, 21:29 »
Moin,

ist das mit den 1200 Stück mit runden Leuchten auch "erfunden"? Ich dachte immer es gibt nur ca. 400 Stück mit eckigen Rückleuchten und der Rest hatte runde Leuchten.

VG,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 05 September, 2024, 11:03 »
Hallo Volkert, 763 Eckleuchter plus die Rechtslenker (95?), insgesamt 2107 Targas, davon die Rundleuchter LL plus RL abziehen. VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 06 September, 2024, 12:26 »
OK,

dann passt es ja mit den 1200 "Rundleuchtern" ja doch ganz gut.

VG,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)