Hallo Peter,
Ich versuche mal zwischen den Zeilen zu antworten....
- Was ist denn der Fahrzeugwert in restauriertem Zustand?
Das bewegt sich nach meiner Einschätzung zwischen 25 u.40 T€, je nach Ausführung der Restauration u. Gesamtzustand.
- Wo bekommt man spezielle Reparaturbleche wie den Targabügel her?
Gar nicht. Es gab m.W. mal komplette Seitenwände ab B-Säule inkl. der Bügelseitenfläche. Da ist aber nichts mehr auf dem Markt und wenn doch mal was auftaucht, dann wahrscheinlich unbezahlbar.
- Macht ein upgrade auf 2002 ti Sinn, Achse und Bremsen?
Was verstehst Du unter 'macht Sinn? Ein Targa macht schon mit den serienmäßigen 100PS viel Spass und ist nicht untermotorisiert. Ein Upgrade auf TI oder tii geht richtig ins Geld. Rechne mal mit 5K€ für Fahrwerk, Bremse u. Kleinkram und dann noch den Motor....
- Ist die Empfehlung, den Motor und Getriebe überarbeiten zu lassen?
Motor würde ich auf jeden Fall öffnen, kontrollieren und zumindest Dichtungen sowie Lagerschalen u. Kolbenringe ggf. auch Ölpumpe erneuern.
Beim Getriebe macht ein Upgrade auf 5-Gang Schongetriebe richtig Sinn.
-Ich könnte mir die Turbobacken und Spoiler vorstellen, mit entsprechenden Felgen im Alpinalook. Wie seht ihr das?
Du fragtest oben nach dem Wert. Sowas ist eher wertmindernd. Wenn's schon dran ist, naja... Aber bei einer Restaurierung würde ich keine Karosserie wieder aufschnippeln, um da Verbreiterungen dranzukleben oder -zuschrauben.
- Farbe ist Fjordblau, ich könnte mir ein BMW-braun dieser Zeit vorstellen. Wie seht ihr das?
Auch wertmindernd, wenn auch nicht in dem Masse wie Karosserieänderungen. Sollte zumindest eine definitiv im Baujahr erhältliche Farbe sein. Dann müsstest Du die Innenausstattung auch ersetzen. Fjord hatte blaue Sitze und Seitenverkleidungen, das passt nicht so ganz zu braun, da wäre eher beige nett. Wenn Du die Karosserie änderst ist die Farbe aber dann hinterher auch egal.
- Wie behandelt ihr die ganzen Achsteile, um sie vor Rost zu schützen?
Da gehen die Meinungen auseinander. Pulverbeschichten, KTL, Tauchbad-Verzinken oder/ und Chassis-Lack.
- Wo bekommt die ganzen passierten Schrauben und ggf. Teile wie Scharniere/Schlösser usw. her?
Einige auf unsere Autos spezialisierte Händler bieten komplette Schraubensätze für die Baugruppen an. Oder aber selbst aufarbeiten und verzinken lassen. Aufgearbeitete Scharnier/Schlossätze findest Du auch in unserem Marktplatz.
- Wie kann man Hohlraumkonservierung anwenden, vor oder nach dem lackieren? Gibt es Firmen oder Werkzeuge zu mieten?
Auf jeden Fall nach dem Lackieren. Je nach Material kann man das mit einer nicht allzu teuren Druckbecherpistole mit Hohlraumsonden selbst machen (Kompressor vorausgesetzt), für Mike Sanders kann man das Equipment auch leihen, andere (z.B. TimeMax) geht m.W. nur im Fachbetrieb.
-Ah, wenn ihr noch einen Werkstattplatz in Hamburg habt...
In HH gibt es einen 02-Stammtisch, Vielleicht nimmst Du da mal Kontakt auf.
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