Autor Thema: Neue Frontmaske einschweißen  (Gelesen 2357 mal)

Offline Max R.

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Neue Frontmaske einschweißen
« am: 04 September, 2024, 18:49 »
Servus an alle,

nach langem hin und her habe ich mich entschieden meine Front doch komplett zu tauschen.. Der Rost hat es letztendlich doch geschafft.
Glücklicherweise konnte ich eine (hoffentlich, sieht jedoch gut aus) originale Frontmaske ergattern. Wohin auch mit dem Geld  ;)
Nun habe ich sie kurz ausgerichtet und es passte auf anhieb fast alles. Eine stelle lässt mich jedoch grübeln, unten am Motorträger betragt der Spalt ca. 5-6mm (siehe Bilder).
Hatte jemand ähnliches und kann Tipps geben? Wie kann ich den am besten beseitigen und somit schön verschweißen?

Vielen Dank

Grüße
Max

Offline Max R.

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #1 am: 04 September, 2024, 18:51 »
Ups,
der Beitrag sollte natürlich in den Karosseriebereich.. könnte ein Moderator diesen vielleicht verschieben?

Danke  :)

Offline sundw2002

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #2 am: 04 September, 2024, 19:43 »
Hallo, ohne Spalt kannst du die Stossstangenhalter nicht durchschieben, probier das erst mal aus  (mit den Schrauben, die werden NACH dem Schieben von hinten eingesetzt)!). VG Wolf
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Offline Wolfgang

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #3 am: 04 September, 2024, 20:33 »
Erst mal alles mit Gripzangen oder kleinem Schweißpunkt fixieren und dann die Kotflügel provisorisch dran und die Haube auflegen. Meistens gibt es dann in der Mitte (über dem Ausschnitt der Niere) einen breiteren Spalt als zum Rand hin, dann muss die Front in der Mitte höher (und die Lücke, die Du gerade siehst, wird noch etwas größer).

Erst dann kannst Du anfangen darüber nachzudenken, wie Du die Front dann einschweißt. Da wo Lücken sind, musst Du nacharbeiten, ist halt so.

Bitte bloß nicht erst einschweißen und nach dem Lackieren feststellen, dass es in der Mitte einen bösen Spalt gibt.

Gruß
Wolfgang

Offline Cab167

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #4 am: 05 September, 2024, 09:49 »
Hallo Max und alle anderen,

Eine stelle lässt mich jedoch grübeln, unten am Motorträger betragt der Spalt ca. 5-6mm (siehe Bilder).

Wenn ich richtig lese, geht es um den Spalt UNTER dem Motorträger und NICHT um den seitlichen Spalt zum durchschieben des Stoßstangenhalters.
Wolfgang beschreibt daher genau richtig, warum der Spalt UNTER dem Motorträger auftreten kann und was dagegen zu tun ist.
ABER
Durch das hochschieben der Front wird der Spalt kleiner oder verschwindet ganz (er wird nicht größer, wie Wolfgang schreibt ;))

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Ulm

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #5 am: 05 September, 2024, 10:10 »
Servus,

Wolfgang meint den Spalt zwischen der Motorhaube und dem Frontkorb, wenn ich das richtig interpretiere.

Wenn der Frontkorb unten zu weit nach innen (also zum Fahrzeugheck hin) montiert wird, ist das Spaltmaß zur Haube in der Mitte des Frontkorbs breiter als zu den Außenseiten (Kotflügeln) hin.
von vorne Betrachtet "hängt" er dann praktisch in der Mitte durch, bzw. nach unten.

Das passiert wenn man ihn einfach anschweißt ohne einzupassen und nachzuarbeiten. Egal ob Original oder Nachfertigung.
Der Spalt zu den Rahmen (Motorträger) hin muss dann -wie Wolfgang schrieb- durch Nacharbeit am Frontkorb angepasst werden, wenn er nicht passt.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 05 September, 2024, 10:17 von Ulm »

Offline Michael, Overath

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #6 am: 05 September, 2024, 10:48 »
In diesem Beitrag gibt es Hinweise zum Thema und auch erklärende Bilder/illustrationen:

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=139894.0

Bild von Wolfgang nochmal hierher verlinkt:


Max, Du schreibst oben: "Nun habe ich sie kurz ausgerichtet". Du weißt schon, dass Du alle benachbarten Anbauteile, d.h. Kotflügel, Haube, Türen, Grillhälften und auch Stoßstangenhalter zum Anpassen anbauen solltest?

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Max R.

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Re: Neue Frontmaske einschweißen
« Antwort #7 am: 05 September, 2024, 11:18 »
Danke schonmal an alle.

Also ich meine wie Cab 167 geschrieben hat den Spalt unter dem Motorträger, dort wird die Front mit einer Naht am Motorträger verschweißt. Der Spalt ist dafür jedoch arg groß und die Schweißnaht würde ziemlich frei liegen.
Kurz ausgerichtet heißt, dass ich Türen und Kotis schon dran hatte. Das passt soweit, jedoch habe ich dann aufgehört auf den letzten Millimeter auszurichten als ich das Problem gesehen hatte. Nicht das ich alles umsonst mache und es dafür noch einen Tipp gibt den Spalt zu schließen.
Ich werde jetzt die Front mit Blechschrauben fixieren und danach mal die Haube auflegen und ausrichten. Ich konnte die Scharniere aufgrund der fehlenden Fixierung der Front noch nicht anbringen. Falls der Spalt dann verschwindet ist alles super, sonst würde ich mich nochmal melden.
Danke schonmal an euch.
Ich versuche natürlich alles fotografisch für weitere Beiträge festhalten.


Grüße