Hallo zusammen
am Dienstag war ich bei GTÜ zur HU.
Der Langjährige Prüfer der meinen 02 bestens kennt, war leider nicht im Dienst.
Der anwesende junge Prüfer war schon mit dem einlegen des ersten Ganges (Links hinten) überfordert – nachdem ich ihm das Schaltschema erklärt habe klappte es mit Getriebeheulen das er mit den Vorderädern auf den Rollen-Bremsprüfstand kam.
Mit erneuten Getriebeheulen schaffte er es dann mit den Hinterrädern auf die Rolle. Beim Versuch aus der Rolle zu fahren, oh Schreck, nahm der Motor
kein Gas mehr an !!
Gaspedal zeigte keine Reaktion, ließ sich ohne widerstand durchtreten.
Da der Vorderwagen schon zur Hälfte über der Grube stand, habe ich sofort nachgeschaut ob eventuell der Gaszug gerissen oder ausgehängt ist. Gaszug war ok, allerdings konnte man den Zug ungefähr 3 cm zum Vergaseranlenkpunkt hin ziehen.
Der Hebel an dem der Zug unten auf der Drehwelle, an der das Pedal das Gas geben umsetzt, war ebenso nicht locker.
Ergo, Wagen erst einmal auf die H-Bühne nebenan geschoben. Habe dann einen neuen originalen Ersatzzug, habe ich immer in der Vordersitzrückentasche dabei, eingebaut.
Das Problem kam bei der
Positionierung des Hebelarms an dem der Zug unten befestigt ist.
Ich konnte zwar wieder Gas geben um nach Hause zu schleichen, doch irgendwie ist mir das Ganze nicht geheuer.
Drehfeder am Hebelarm war nicht gebrochen oder ausgehakt !
Die Gaszuganlage ist die wie von Alpina an den Doppelvergasern verbaute.
Eine Eigenart hat die Aufnahme des Zuges in den Gegenhalter, der Zug wird dort nur mit seiner Ummantelung eingelegt, was bis dato ja über Jahrzehnte funktionierte. Könnte es sein, dass der Zug zu weit in den Halter rutschte und so einfach an „Spannung“ verloren hat ?
Ohne die genaue Ursache zu kennen warum sich das Pedal ohne widerstand hat durchtreten lassen, möchte ich keine Fahrt mehr machen.
Ich würde mich sehr freuen einen Zielführenden Rat zu bekommen.
Anbei Fotos : Drehwelle, Hebel, alter Gaszug wie von Alpina verbaut, Bild vom ausgebauten Alpina Halter für D-Vergaser.
Freundlicher Gruss Wolfgang _B