Autor Thema: Gaspedal ohne Funktion  (Gelesen 1888 mal)

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 678
Gaspedal ohne Funktion
« am: 05 September, 2024, 18:17 »
Hallo zusammen  :)
am Dienstag war ich bei GTÜ zur HU.

Der Langjährige Prüfer der meinen 02 bestens kennt, war leider nicht im Dienst.

Der anwesende junge Prüfer war schon mit dem einlegen des ersten Ganges (Links hinten) überfordert – nachdem ich ihm das Schaltschema erklärt habe klappte es mit Getriebeheulen das er mit den Vorderädern auf den  Rollen-Bremsprüfstand kam.

Mit erneuten Getriebeheulen  schaffte er es dann mit den Hinterrädern auf die Rolle. Beim Versuch aus der Rolle zu fahren, oh Schreck, nahm der Motor kein Gas mehr an !!

Gaspedal zeigte keine Reaktion, ließ sich ohne widerstand durchtreten.

Da der Vorderwagen schon zur Hälfte über der Grube stand, habe ich sofort nachgeschaut ob eventuell der Gaszug gerissen oder ausgehängt ist. Gaszug war ok, allerdings konnte man den Zug ungefähr 3 cm zum Vergaseranlenkpunkt hin ziehen.

Der Hebel an dem der Zug unten auf der Drehwelle, an der das Pedal das Gas geben umsetzt, war ebenso nicht locker.

Ergo, Wagen erst einmal auf die H-Bühne nebenan geschoben. Habe dann einen neuen originalen Ersatzzug, habe ich immer in der Vordersitzrückentasche dabei, eingebaut.
Das Problem kam bei der Positionierung des Hebelarms an dem der Zug unten befestigt ist.

Ich konnte zwar wieder Gas geben um nach Hause zu schleichen, doch irgendwie ist mir das Ganze nicht geheuer.

Drehfeder am Hebelarm war nicht gebrochen oder ausgehakt !

Die Gaszuganlage ist die wie von Alpina an den Doppelvergasern verbaute.

Eine Eigenart hat die Aufnahme des Zuges in den Gegenhalter, der Zug wird dort nur mit seiner Ummantelung eingelegt, was bis dato ja über Jahrzehnte funktionierte. Könnte es sein, dass der Zug zu weit in den Halter rutschte und so einfach an „Spannung“ verloren hat ?

Ohne die genaue Ursache zu kennen warum sich das Pedal ohne widerstand hat durchtreten lassen, möchte ich keine Fahrt mehr machen.

Ich würde mich sehr freuen einen Zielführenden Rat zu bekommen.

Anbei Fotos : Drehwelle, Hebel, alter Gaszug wie von Alpina verbaut, Bild vom ausgebauten Alpina Halter für D-Vergaser.

Freundlicher Gruss Wolfgang _B



~~ suum cuique ~~

Online sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3747
Re: Gaspedal ohne Funktion
« Antwort #1 am: 05 September, 2024, 21:37 »
Hallo Wolfgang, deine Vermutung, dass es an der Hülle des Zuges liegt, muss richtig sein, denn es ist einer von 2 labilen Punkten der Betätigung (der andere ist der untere Hebel auf der Gaspedalwelle, der hatte sich bei meinem tii mal gelöst, so dass ich mit 4000 Umin Standgas nach Hause fahren musste, bergauf eher unschön...).  Vergleich mal die Länge der Hüllen alt und neu, dann weisst du es- das wird genau der Weg am Drosselhebel sein, der jetzt fehlt. Habe beim ti  immer das Gestänge bevorzugt, perfekt ist beides nicht. VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 678
Re: Gaspedal ohne Funktion
« Antwort #2 am: 06 September, 2024, 06:25 »
Hallo Wolf  :)

danke für Deine Hinweise. Werde neue Züge nach Muster anfertigen lassen, dann allerdings mit einer Schlauch-Tülle (Foto) passend zur Aufnahme im Gegenhalter.

Hebel auf der Drehwelle ist mit einer KAMAX M6 8.8  ;D geklemmt und mit einem Farbstrich markiert um gegebenenfalls zu überprüfen ob sich die Welle im Hebelarm bewegt hat.

Ansonsten werde ich den Weg über Standgas hochdrehen 4000U/Min   ;)  versuchen um nach Hause zu kommen – werde ich mal mit weniger Drehzahl testen  8)

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~