Autor Thema: BMW 2000CS '66: Puffer Mittellager Gelenkwelle?  (Gelesen 3481 mal)

Offline cococollector

• BMW Fahrer
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
BMW 2000CS '66: Puffer Mittellager Gelenkwelle?
« am: 06 September, 2024, 15:29 »
Hallo,

die Restaurierung meines 2000CS neigt sich dem Ende zu. Wonach ich bisher am längsten gesucht habe, sind die Puffer für den Halter der Gelenkwelle, Nr. 9 im Bild, Teilenummer 26 32 3 648 154. Bei Auto Bottke habe ich einen gefunden, der ist aber aus so weichem , altem Schaum, dass ich nicht (mehr) von einer Tragfunktion ausgehen kann.
Mittlerweile bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob das die ursprünglich verbaute Gelenkwelle des Fahrzeugs ist oder eine andere, die im Verlaufe des mir (bis 2015) unbekannten Lebenslaufs des Fahrzeugs dort verbaut wurde.

Meine Fragen also:
a) wenn die Welle die richtige (oder zumindest keine falsche) ist: welches Material haben die Puffer?
b) Welche Gelenkwelle gehört korrekterweise in einen BMW2000CS von September 1966?

Vielen Dank an alle, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen!

Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: BMW 2000CS '66: Puffer Mittellager Gelenkwelle?
« Antwort #1 am: 09 September, 2024, 14:33 »
Uff, auf Deinem Bild kann man nichts erkennen....

Nr. 6 sieht auch wie eine Unterlegscheibe aus, Nr. 9 wie ein Puffer.
Nr. 6 im obigen Bild sollte sein 26 12 3 648 157 "Scheibe" und
Nr. 9 im obigen Bild sollte sein 26 12 3 648 154 "Elastischer Puffer"

Diese Ausführung Mittenlager (sagt der Papierkatalog) gilt bis FG 1103866 - wenn Deiner später ist, sollte da ein anderes Mittenlager sitzen. Die ...3866 ist mitten im Nummernkreis von 1966, vielleicht Werksferien 1966 oder so, vergleiche mit Deiner FG.

Den "Puffer" findet mal über die Teilenummer nur bei Schmiedmann lieferbar, klick.

Bei Walloth & Nesch ist das Teil abgebildet, aber nicht lieferbar, klick.

Selber habe ich das Teil noch nicht in Händen gehalten, daher weiß ich nicht, wie fest das ist. Ich erkenne auf dem Bild auch nicht, welche Funktion es hat.

Gruß
Wolfgang

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 09 September, 2024, 15:21 »
Vielen Dank! Komisch, dass das Bild nicht lesbar war, aber egal: genau um die Nr. 9 gehts.
Auch bei Schmiedmann ist die nicht vorrätig, aber ich habs jetzt mal versucht und bin gespannt, was passieren wird. Wenn Du die FIN nennen kannst, ab der das neue Lager kam, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich keinen Bastelquatsch unterm Auto habe, meine lautet auf 1102930 und war somit vorher. Das ist viel wert.

So wie ich das aus Bild und Augenschein bewerte, binden die Puffer die Mittenlager“brille (5) elastisch an die Lagerbrücke (17h) an, die wiederum über drei Puffer (4) elastisch mit der Tunnelstrebe (3) verbunden ist, die über (18) akustisch vom Rohbau entkoppelt wird ( um nicht wieder elastisch schreiben zu müssen).
Das ist schon sehr sehr entkoppelt!

Klaus

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 September, 2024, 09:48 »
Hast Du denn verwertbare Reste der Puffer? Dass man mal etwas versuchen könnte aus anderen Quellen? Ebenso die genauen Abmessungen (die sich vermutlich aus den Anbauteilen drumherum ergeben würden)? Beim 02 touring gibt es am Stabi "Puffer", die ähnlich ausschauen, aber wohl andere Maße haben. Oder Du rufst mal bei BMW Classic an, die sind immer sehr hilfsbereit.
Im technischen Handel / Industriebedarf könnte man dann vielleicht fündig werden, möglicherweise kann man auch einen Schlauch finden, der erst mal weiterhelfen würde.

Schmiedmann schreibt einen Preis in die Webseite, die Teile sind aber nicht lieferbar? Schade...

Gruß
Wolfgang

Online NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 September, 2024, 10:02 »
Hallo Klaus und Wolfgang,
ich habe den 2000cs mit der VIN 1102366 von Sommer 1966. Da waren diese Puffer auch zerbröselt. Ich dachte zunächst ich brauche das komplette Mittelager - aber es waren nur diese Puffer. BMW Classic hat mir das zu moderne komplette Lager geliefert, passte nicht. Das liegt jetzt bei rum. Die Puffer habe ich dann entweder bei W&N, Stefan Ries oder BTS bekommen. Das eigentliche Lager war noch in Ordnung und wir haben nur die Puffer getauscht.  Das ist etwa 2 Jahre her.

Grüße
Michael

Offline Arne

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 September, 2024, 11:12 »
Hallo,

besagte Puffer habe ich vor zwei Jahren noch bei BMW gekauft. Inzwischen sind sie ja nicht mehr lieferbar. Ich kann bei nächster Gelegenheit die Puffer mal vermessen. Das könnte allerdings etwas dauern.
Die Puffer sind allerdings schon im Neuzustand recht weich. Evtl. könnte man etwas aus Nylon, PU, o.ä. drehen.
Grüße
Arne

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 September, 2024, 13:07 »
Am Fahrzeug selber war nix mehr (ach, DESwegen klötert die Welle im Unterboden so rum😀🥳!). Bei Auto Bottke hatte ich was gefunden und bekommen, was aus einer Art Hartschaum bestand, der schon bei scharfem Hinsehen anfing zu bröseln. Zumindest der liefert aber die Maße. Wir haben jetzt eine Bastellösung, mal sehen, was Schmiedmann schickt…

Danke für die ergänzenden Antworten, bin auf das neue Material gespannt. Anbei die Interimslösung.

Gruß
Klaus

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 10 September, 2024, 15:02 »
Frage: Wenn man nach "Gummimetall" googelt, kommt da einiges zum Vorschein. So wie ich BMW kenne, haben die da sicher ein Normteil gegriffen.

Hier zum Beispiel? https://www.franksa.de/produkte/gummi-metall-elemente-standard-und-normteile?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIv6ezrre4iAMVjpKDBx2ROAdgEAAYASAAEgKQ2PD_BwE#gummi-metall-puffer-zylindrisch

CAndreas

Offline andy

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 11 September, 2024, 16:36 »
Hallo, ich habe solche Puffer noch als Neuteil aus einem Kauf b ei BMW vpr ca. 8 Jahren. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen.
Gruß Andy Andexer
0172-2053922
mail@team-andexer.de

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 11 September, 2024, 17:10 »
Super! Wenn Schmiedmann nicht zuckt, melde ich mich gerne bei Dir!