Autor Thema: Schaltplan und Sicherungskasten-Schema für BMW 2002 Touring, Baujahr 1973  (Gelesen 2920 mal)

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan sowie einem Schema für den Sicherungskasten für meinen BMW 2002 Touring, Baujahr 1973 (Fahrgestellnummer 3460136). Leider habe ich keine passende Betriebsanleitung für dieses Baujahr, daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Zusätzlich muss ich die richtigen Sicherungen (Größen) für die Positionen 1 bis 12 herausfinden. Derzeit sind folgende Sicherungen verbaut:

1 - 15 A
2 - 8 A
3 - 8 A
4 - 8 A
5 - 25 A
6 - 8 A
7 - 8 A
8 - 8 A
9 - 16 A
10 - 8 A
11 - 8 A
12 - 25 A

Wenn jemand genauere Informationen hierzu hat oder mir sagen kann, ob diese Werte korrekt sind, wäre ich sehr dankbar.

Zudem suche ich nach einem neuen Spannungsregler und den Relais, die an der Seite des Autos verbaut sind.
Außerdem muss ich anhand der Kabelfarben die genaue Funktion der Relais herausfinden. Weiß jemand, wie die Kabelfarben den Funktionen zugeordnet sind, oder wo ich dies herausfinden kann?

Weiß jemand, wo ich diese Teile finden oder bestellen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Tomaz

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Aktuell habe ich ein größeres Problem: Der Kabel, der von der Position 4 des Blinkerschalters (Teilenummer 1357008) kommt, ist durchgebrannt.
Zudem ist ein runder Relais defekt.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte oder worauf ich achten sollte?
Ich suche auch nach einem passenden Ersatz für diesen Relais und bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo, solche Teile hätte ich da. Aber scheinbar wurde an deinem Auto mit zumindest mit den Lenksäulenhebeln getrickst. Wie und an welcher Seite werden der Wischer, das Fernlicht und der Blinker aktiviert? Hat das linke Radhaus 3 oder 4 Einschübe für die Relaisträger (zwischen dem Regler und dem Bremsflü. Behälter)? Dann wäre es Serie 3, sonst 2/2. Lebst du in einem EU- Land, dann gern telefonische Hilfe möglich. VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo Wolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Mein Auto hat tatsächlich 4 Einschübe für die Relaisträger. Die Fernlichter und der Blinker werden über den Blinkerschalter ab '73 (Teilenummer 1357008) aktiviert, welcher auch das Abblendlicht steuert.

Am meisten würde mir eine passende elektrische Schaltung helfen, damit ich zuerst überprüfen kann, was richtig und was falsch verbunden ist, und um die Sicherungen auf ihre Korrektheit zu prüfen.

Ich freue mich über jede weitere Hilfe!

Beste Grüße aus Maribor,
Tomaž

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Tomasz, hatte wohl nicht richtig hingeschaut, das ist glasklar ein Serie 3- Auto. Gut, dafür hätte ich einen passenden Schaltplan (gibt es inder Betriebsanleitung, im Hilfe- oder Schrauberbuch, was dir besser gefällt. Es sieht so aus, als wenn dein Wagen Nebelscheinwerfer hätte. Dafür ist ein Relais. Das zweite ist für die Hupe (n), das dritte für den Wechsel zwischen Abblend- und Fernlicht. Die Sicherungsbelegung steht auf einem Aufkleber links oben innen der Motorhaube oder schau mal bei Walloth Nesch, die haben sowas. Du müsstest aber vorher deinen Kabelbaum ausbauen und durchschauen, ob noch mehr kaputt ist, andernfalls zumindest die Schäden korrekt beheben. Ich glaube, ich hab noch einen Spenderbaum liegen, oder du schickst mir deinen zum Reparieren. Momentan kann ich aber nix schicken (Geschäftsreise), also etwas Geduld. Kriegen wir hin, Forum schafft alles. VG Wolf⅘
02 Fahrer seit 1979

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo Wolf, Ich habe tatsächlich eine originale Betriebsanleitung, die orangefarbene Ausgabe von IX.70. Leider enthält sie nur eine Schaltung mit 6 Sicherungen, und die elektrischen Schaltpläne sind so klein, dass man kaum etwas erkennen kann. Jede Art von Schaltplan, ob digital oder physisch, wäre für mich eine große Hilfe.
Welche Ausgabe der Betriebsanleitung oder welches Schrauberbuch wäre denn das richtige für mein Modell? Falls du etwas zum Verkaufen hast, lass es mich bitte wissen.

Ich werde den Kabelbaum genau durchgehen und versuchen, die Fehler zu finden.
An meinem Auto wurden außerdem Nebelscheinwerfer nachträglich eingebaut, die nach einem separaten Schaltplan angeschlossen sind, inklusive eines zusätzlichen Relais.

Nochmals danke für deine Unterstützung, ich bleibe dran!

Beste Grüße,
Tomaž

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Guten Morgen Tom, du brauchst ausschließlich den Schaltplan für das Modell ab 08-73, ergo auch die BA. So eine hätte ich für dich, viwlleicht kann das jemand anderer schneller- ich erst am 16. Der Baum ist unterteilt in Motorraum und dann Innenraum mit Heck und Tank. Touring mit der Option der zusätzlichn Bleuchtung. Die vom 70er ist kaum zu verwenden, alles war anders, bis auf Licht und Zigarrettenan zünder. Hast du was verändert, wudurch der Schaden entstanden sein könnte? Es kann ja nur ein stromführendes Kabel an Masse kommen. Zwischenhilfe: Batterie abklemmen , Sicherungskasten herausziehen, da ist ein Farbeinleger drin, der zeigt, wo welche Kabelfarbe hingehört. Alles logisch aufgebaut.  VG
02 Fahrer seit 1979

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
OK, Ich werde gerne auf die BA warten.

In der Zwischenzeit wäre mir aber eine elektrische Schaltung in größerer Auflösung sehr hilfreich.
Falls jemand mir so eine per E-Mail schicken könnte, wäre ich sehr dankbar!

Ich habe auch im Forum nachgesehen, aber keine passenden Schaltpläne gefunden – vielleicht habe ich etwas übersehen?
Außerdem, gibt es auf diesem Link https://www.2002tii.org/bmw-02-series-electrical-diagrams/ einen passenden Schaltplan für mein Modell?

VG

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Hallo,

das spllte es eigentlich sein:

https://www.2002tii.org/diagrams/bmw2002lighting-overview.pdf

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline janbunke

• BMW Fahrer

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Viel Erfolg bei der Kurzschluss-Fehlersuche.

Folge mal dem Link hier, klick!

Dann bist Du bei BMW Classic im Archiv und siehst genau die Betriebsanleitung, die zu Deinem Wagen passt.
Auf das Bildchen der orangen Anleitung klicken, warten.
Es öffnet sich ein Pop-Up mit der Anleitung. Oben rechts in diesem Fenster (aufziehen) kannst Du die dann auch herunterladen. Seite 46 listet die Sicherungen auf, der Schaltplan ist auf Seite 100.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Tomasz,
bist du mittlerweile auf den Fehler gekommen?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline tomazr007

• BMW Fahrer
Hallo,

der Schaden wurde behoben, die Ursache war ein beschädigtes Kabel am Schalter.

Vielen Dank

VG Tomaz