Hallo Clemens, hallo Peter,
also so ganz banal ist der Tausch zum moderneren Getriebe ja doch nicht. Deshalb habe ich mein originales Getriebe vor vielen Jahren überholen lassen. Mein 2000cs ist im Juli 66 produziert, also ein frühes Modell, VIN 1102366, und der Antriebstrang original. Wenn man so ein Viergang-Getriebe mit Borg Warner Synkro für 50 € kauft, kauft man immer die Katze im Sack. Meistens ist da die Synkronisation auch verschlissen. Dann bist Du so weit wie zuvor. Man kann aber auch Glück haben ...
Zu Clemens Frage, wie lange ein überholtes Getriebe hält: Bei mir sind es jetzt 40 000 km und es funktioniert immer noch bestens. Aber, wie ich schon schrieb, Gänge durchreißen mag die Porsche Synkronisation nicht so sehr. Normal schalten geht wunderbar ohne Zwischengas. Mein 1802 von 1972 schaltet sich viel moderner, kürzere Schaltwege, Borg Warner. Ich finde aber, dass die Porsche Synkro vom Fahrgefühl her besser zu 1966 passt. Das erinnert mich an den 1800 NK meines Vaters von 1964. Geschmacksache.
Zu Peter: Wenn Du die Hinterachse von 3,9 auf 3,64 änderst, wird sie doch "länger".
Ich wünsche Clemens eine kluge Entscheidung und viel Erfolg.
Grüße
Michael