Autor Thema: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe  (Gelesen 2666 mal)

Offline Clemens1998

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
  • BMW, Freude am Fahren!
BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« am: 25 September, 2024, 07:21 »
Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinem BMW 2000CS ein Getrag Getriebe (Typ 232 - mit Porsche Synchronisierung - anscheinend die erste Aus. mit glatter Oberfläche).
Leider ist die Freude am fahren sehr durch den nur sehr schleifend einlegenden 2ten Gang getrübt.

Deshalb würde ich gerne mein aktuelles 4-Gang Getriebe durch ein alternatives austauschen (4 oder 5 Gang) oder eben reparieren lassen.
Was ist hier die bessere Lösung ?

Bei meiner Recherche konnte ich bereits rausfinden, dass das Nachfolge Modell eine Borgward Synchronisierung hat, welches um Welten besser sein soll. (Typ 242)

Deshalb meine Frage - neues kaufen mit der Gefahr, dass es genauso betroffen ist oder das aktuelle überholen lassen?
Mit welchen Kosten habe ich da zu rechnen?

Danke schonmal Vorab für die Antworten!

Schöne Grüße aus Vorarlberg (AT),
Clemens

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #1 am: 25 September, 2024, 11:12 »
Hallo Clemens,
Du hast wahrscheinlich einen frühen 2000cs von 1966 oder 67. Das ist die Langhalsversion. So einen habe ich auch. Wahrscheinlich sind bei Deinem Getriebe die Syncronringe verschlissen. Ich würde Dir empfehlen das Getriebe überholen zu lassen. Das ist der geringste Aufwand und Du kannst wieder problemlos in den 2. Gang herunterschalten. Bei meinem Getiebe waren auch die Schaltmuffen/Schiebemuffen hinüber. Die sind eventuell schwer zu bekommen (Frage bei Stefan Ries oder BTS nach!). Ich habe auch alle Getriebelager bei der Gelegenheit erneuern lassen, die gab es bei W&N. Wer repariert Dir das? Hier im Forum gibt es den Ritchy, der hat eine Firma im Raum Stuttgart (Suchfunktion nutzen!). Die Synchronisierung ab 1968 ist übrigens von Borg Warner und nicht von Borgward. Die Porsche Syncronisierung wird auch an einem überholten Getriebe mehr Gefühl und etwas langsameres Schalten erfordern.
Ein anderes Getriebe einbauen ist aufwändig, dann passt die Kardanwelle und das Langhals Hinterachsgetriebe nicht mehr so ohne weiteres.

Viel Erfolg
Michael

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 23
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #2 am: 25 September, 2024, 12:03 »
Hallo Clemens,

zum Abgleich und zur Abgrenzung: ich habe einen CS von September 1966, der hat „schon“ das Kurzhalsgetriebe drin.

Gruß
Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline Clemens1998

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #3 am: 25 September, 2024, 12:56 »
Also meiner ist BJ 1966 (März).
Ist das nicht am Bild ersichtlich, welches genau ich habe ?

@NKCoupe: kannst du ungefähr abschätzen wie viel KM das Getriebe dann wieder hält ? Das aktuelle hat ca. 80k km drauf.

Gruß,
Clemens

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #4 am: 25 September, 2024, 13:22 »
Servus,

auf dem Bild sieht es aus wie ein Kurzhals Getriebe. Es wäre besser gewesen, wenn du es von hinten fotografiert hättest.

Also problemlos gegen ein neueres mit starker Verrippung und Borg Warner Synchronisierung zu tauschen.

Die gibt's massig, und gebraucht ab 50 Euro, für ein besonders Gutes (wenn's das dann wirklich auch ist???) kann man auch 150 zahlen.

Also Reparatur lohnt sich nicht, und die neueren halten (fast) ewig, und haben keine derartigen Probleme mehr.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 25 September, 2024, 13:27 von Ulm »

Offline 2002 ALPINA

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 738
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #5 am: 25 September, 2024, 17:23 »
Servus,

auf dem Bild sieht es aus wie ein Kurzhals Getriebe. Es wäre besser gewesen, wenn du es von hinten fotografiert hättest.

Also problemlos gegen ein neueres mit starker Verrippung und Borg Warner Synchronisierung zu tauschen.

Die gibt's massig, und gebraucht ab 50 Euro, für ein besonders Gutes (wenn's das dann wirklich auch ist???) kann man auch 150 zahlen.

Also Reparatur lohnt sich nicht, und die neueren halten (fast) ewig, und haben keine derartigen Probleme mehr.

Grüße
Martin

Das ist falsch, bis 68 hatte das NK Getrieb an der Getriebeseite einen Rundflansch und die Hardischeibe hinten an einem 3-Arm Flansch, ob man am Borg Warner Getriebe den 3-Arm Flansch gegen den Rundflansch Tauchen kann gilt erstmal klären.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline 2002 ALPINA

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 738
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #6 am: 25 September, 2024, 18:03 »
Hallo Clemens,
Als erstes solltest du einmal schauen wie es bei dir aussieht. Der Umbau geht nicht so einfach, normalerweise müsste bei dir vorne Rundflansch auf Rundflansch sein und hinten Langhals Getriebe mit 3-Arm Flansch und Hardischeibe.
Jetzt das Problem, man kann hinten am Diff nicht auf die neuere Ausführung Umbauen, sprich Hardischeibe nach vorne da der 4-Arm Flansch nicht auf die Verzahnung passt. Ich mache gerade das ganze durch. Das heißt man muss Prüfen ob am neueren Getriebe auch der Rundarm Flansch passt damit man das System so belassen kann.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #7 am: 25 September, 2024, 19:46 »


Das ist falsch, bis 68 hatte das NK Getrieb an der Getriebeseite einen Rundflansch und die Hardischeibe hinten an einem 3-Arm Flansch, ob man am Borg Warner Getriebe den 3-Arm Flansch gegen den Rundflansch Tauchen kann gilt erstmal klären.

Beste Grüße,
Thomas

Den Flansch am Getriebe kann man wechseln, auch das ist kein Problem. Bei der Gelegenheit einen neuen Dichtring einbauen und an die Keilwelle und Verzahnung Loctite auftragen.
Das hab ich schon etliche Male umgebaut, und hatte stets gepasst. Welche Baujahre das waren kann ich aber aus der Erinnerung heraus nicht mehr sagen.

Es gibt für das 242 Getriebe beide Flansche, jeweils mit einer 10 Teilung.

Auch lt. ETK passt das 242 Getriebe ab 09/65 als Ersatz, und es gibt nur eine Ausführung der Abtriebswelle beim 242. Zumindest im elektronischen ETK, vielleicht sagt das Papier was anderes.

Man müsste also noch in den alten Papierkatalogen nachsehen ob der Rundflansch für das 232 und das 242 die selbe Nummer hat.
Wenn dem so ist sind letzte Zweifel ausgeräumt, und Dein Flansch mit einer 10er Teilung an der Keilwelle sollte passen, ansonsten den Rundflansch für das 242 nehmen.

Grüße
Martin

Offline 2002 ALPINA

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 738
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #8 am: 26 September, 2024, 17:15 »
Wenn es Plug aund Play sein soll dann braucht man Zwingend den Passenden Rundflansch ansonsten ist es Haarig
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline peterzehner

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 330
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #9 am: 26 September, 2024, 23:07 »
hallo,
Achtung wenn du am 2000CS was ändern willst,schau dir die Antriebskombination unter deinem Wagen vorher genau an : es gibt für NK und 02 zwei Ausführungen mit Rundflansch,die sich im Außendurchmesser und im Lochkreis/Lochdurchmesser unterscheiden.Für den 2000CS benötigst du vorn einen "großen" Flansch mit den zugehörigen Maßen.Die Zahnprofile sind meines Wissens  bis zum Jahr 1968 immer gleich.
Soweit ich das weiss,gab es für den 2000CS  ab 1967 immer die Paarung Kurzhalsgetriebe/Langhalsdiff und dabei vorne am Getriebeausgang alternativ 4-Armflansch/Rundflansch (4-Loch) oder Rundflansch/Rundflansch (4-Loch) und am Kardanwellenende ,also Diff-Eingang, immer einen 3-Armflansch (beidseitig) und die Guibo Gummiküpplung. Und in dieser Ausführung dann für den 2000CS am Diff den gekröpften Dreiarmtriebling  mit LK 96 mm.
Wenn das nicht stimmt,lasse ich mich gerne aufklären.
Dass es außerhalb der Serie im Laufe der Jahre von privat auch nachgerüstete andere Getriebe/Diff Kombinationen gibt, ist bekannt.In solchen Fällen wurde zwangsweise dann auch die Kardanwelle geändert.

Ich habe mich lange Zeiten mit dem Umbau und den Kombinationsmöglichkeiten am 2000CS beschäftigt.Aktuell fahre ich in der Kraftwirkrichtung gesehen wie folgt: Kurzhals-Getrag 242/4  mit 4 Gängen,Getriebeseite 4 Armflansch/Rundflansch 4 Loch mit LK96 mm.Geteilte Kardanwelle mit Zwischenlager und am Kardanwellenende gerader 3-Armflansch LK 96 mm, Bolzen 10 mm ,mit Innenzentrierung für den Dorn des gekröpften 3-Armflansches  und ein Langhalsdifferential.Dazwischen die Gummikupplung mit LK 96 mm.Die Übersetzung wurde mit Hilfe eines anderen Differentials  von 3,9 auf 3,64 gekürzt.
Gruß Peter
Grüße von Peter

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 149
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #10 am: 27 September, 2024, 11:29 »
Hallo Clemens, hallo Peter,
also so ganz banal ist der Tausch zum moderneren Getriebe ja doch nicht. Deshalb habe ich mein originales Getriebe vor vielen Jahren überholen lassen. Mein 2000cs ist im Juli 66 produziert, also ein frühes Modell, VIN 1102366, und der Antriebstrang original. Wenn man so ein Viergang-Getriebe mit Borg Warner Synkro für 50 € kauft, kauft man immer die Katze im Sack. Meistens ist da die Synkronisation auch verschlissen. Dann bist Du so weit wie zuvor. Man kann aber auch Glück haben ...
Zu Clemens Frage, wie lange ein überholtes Getriebe hält: Bei mir sind es jetzt 40 000 km und es funktioniert immer noch bestens. Aber, wie ich schon schrieb, Gänge durchreißen mag die Porsche Synkronisation nicht so sehr. Normal schalten geht wunderbar ohne Zwischengas. Mein 1802 von 1972 schaltet sich viel moderner, kürzere Schaltwege, Borg Warner. Ich finde aber, dass die Porsche Synkro vom Fahrgefühl her besser zu 1966 passt. Das erinnert mich an den 1800 NK meines Vaters von 1964. Geschmacksache.
Zu Peter: Wenn Du die Hinterachse von 3,9 auf 3,64 änderst, wird sie doch "länger".

Ich wünsche Clemens eine kluge Entscheidung und viel Erfolg.

Grüße
Michael

Offline Ulm

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 506
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #11 am: 27 September, 2024, 15:22 »
Servus,

meine Erfahrungen beruhen auf Umbauten damals an NK Fahrzeugen.

Dennoch, -unter Berücksichtigung was Michael, Thomas und Peter geschrieben haben-, scheint das einzige Problem der Abtriebsflansch darzustellen.
Wenn er vom 232 an das 242 passt, was durchaus sein kann, genügt der Umbau des Flansches.

Dann evtl. noch die Frage der Originalität. Wer es charmant findet mit einem bockig synchronisierenden Getriebe unterwegs zu sein für den mag das vielleicht ganz nett sein. Gut, eine NK oder der CS ist auch eher gemütlicher veranlagt.
Da ich mit meinen 02 immer noch eher flott unterwegs bin kommt das für mich nicht in Frage. Wenn ich schalten will schalte ich. Und nicht wenn es das Getriebe will.

Auf jeden Fall ist die Borg Warner Synchronisierung um Welten besser und wesentlich haltbarer als das System Porsche. Wie ich des Öfteren schon geschrieben habe, ist Porsche selbst schon seit Jahrzehnten von ihrer damaligen Eigenentwicklung aufgrund der Probleme abgekommen.

Und was die Haltbarkeit betrifft: Ein gut überholtes 235 Sport, (eben auch "nur" ein 232 mit einem Gang mehr und mit der selben Porsche Synchronisierung) macht selten über 100.000 bis der 2. Gang wieder anfängt zu krachen beim runterschalten. Bei überwiegend sportlichem Einsatz können es mal gerne auch nur die Hälfte sein. Das war selbst bei Neuen so.
Was nicht heißen soll, das Leute die extrem schonend damit umgegangen sind auch mal deutlich mehr damit geschafft haben.

Aus diesem Grund bevorzuge ich nur noch die 242 und bei 5 Gang die 245 Getriebe. Diese haben zudem den Vorteil, dass beim 5 Gang der Abtriebsflansch auf der zu schwach dimensionierten Keilwelle nicht mehr ausschlägt und durchdreht.

Da Getriebeumbauten ohnehin eher Winterarbeiten sind, könntest Du Dein Getriebe -oder auch nur den Abtriebsflansch- ausbauen und vermessen. Das schafft dann endgültig Klarheit.

Eventuell weiß auch der "Richy1602" oder der "Walter2000" hier im Forum ob der Flansch passt. Die könntest Du anschreiben. Der "Richy1602" kann Dir auch Fragen zu einer Überholung beantworten.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 27 September, 2024, 15:32 von Ulm »

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4910
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #12 am: 27 September, 2024, 22:02 »
Wenn ich mir die durchschnittlichen Laufleistungen im Verhältnis zum Alter der Forenteilnehmer anschaue ist es vollkommen irrelevant, ob ein neuer Synchro 50.000 oder 100.000 macht.
Und mir macht das mit der Porsche Synchro Spaß - wenn man mit Zwischengas und Zwischenkuppeln schalten kann ist synchro sowieso überbewertet. Ein leichter Schwung hilft dabei.
Ich würde das Auto mit seinem dort reingehörenden Getriebe belassen und das ggfs. instand setzen.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang _ B

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 678
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #13 am: 28 September, 2024, 05:55 »

Hallo Uli,   ;D  Zustimmung  ;D

Freundlicher Gruss
Wolfgang _ B

~~ suum cuique ~~

Offline Karl-Heinz

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 520
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
Re: BMW 2000 CS (Bj. 1966) - Kompatible alternative Getriebe
« Antwort #14 am: 30 September, 2024, 08:29 »
Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinem BMW 2000CS ein Getrag Getriebe (Typ 232 - mit Porsche Synchronisierung - anscheinend die erste Aus. mit glatter Oberfläche).
Leider ist die Freude am fahren sehr durch den nur sehr schleifend einlegenden 2ten Gang getrübt.

...

Hallo Clemens,
ist zwar keine Reparatur im eigentlichen Sinn, aber vielleicht bringts etwas Linderung: bei störrischen Schaltgetrieben nehme ich gerne ein modernes Getriebeöl mit GL4 und GL5 LS (Limited Slip) Zulassung, sowas gibts ja mittlerweile, zB. für Transaxle Antriebe. Die Materialkombination der Porsche Synchronisierung ist ja ähnlich einem Sperrdifferential, der Synchronring soll möglichst viel Reibung aufbauen.
Viele Grüße, Karl-Heinz