Autor Thema: Schlecht schließende Tür beim 02 Targa- behoben  (Gelesen 1806 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Schlecht schließende Tür beim 02 Targa- behoben
« am: 03 Oktober, 2024, 15:45 »
Hallo zusammen,
ein Aha- Erlebnis ersten Ranges hatte ich letzte Woche: da meine Beifahrertür trotz "alter" Gummis und korrekter Scheibeneinstellung nur schlecht/ schwer/ nur mit viel Druck schloß und das Einstellen des Zapfens keine Besserung brachte, hab ich mir die Falle endlich mal genau angeschaut: wenn man sie in die Raste 2 -bei offener Tür- dreht, bleibt in dieser Position 1- 3mm "Spiel". Das bewirkte dann den obigen Zustand. Glücklicherweise hatte ich noch ein andere Mechanik liegen, die dieses Spiel nicht aufwies. Gut: Verkleidung ab, Teil ausgetauscht, alle Schrauben nachgezogen, neue Tüllen eingesetzt: jetzt gehts total easy. Es sind also nicht immer die Türdichtungen schuld...nach fast 100 02ern der erste, bei dem ich das gemacht habe.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline RZ/Schwendi

• BMW Fahrer
Re: Schlecht schließende Tür beim 02 Targa- behoben
« Antwort #1 am: 03 Oktober, 2024, 17:52 »
Hallo Wolf
Danke für den Tipp.
Habe am tii genau dasselbe Problem an der Beifahrertür.
Gerade nachgeschaut.Rechts deutliches Spiel links weniger.
An meinem Targa rechts auch etwas Spiel,linke Seite hat kein Spiel.
Die Türen am Targa schließen deutlich leichter.
Muss mal schauen was ich noch an guten Teilen liegen habe und dann bei Gelegenheit mal tauschen.

Grüße Roland

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Schlecht schließende Tür beim 02 Targa- behoben
« Antwort #2 am: 06 Oktober, 2024, 17:25 »
Immer darauf achten, ob der kleine Gummiüberzieher auf der Drehfalle noch vorhanden und intakt ist. Ist dieser beschädigt oder verloren gegengen, zeigt sich das genau wie oben beschrieben.

weissblaue Grüsse,

Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..